Wo sammelt ihr Löwenzahn.

Diskutiere Wo sammelt ihr Löwenzahn. im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar...

1. #1 walzerprinzessin, 11.05.2015
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Nachdem mein Arthroseschweinchen ziemlich wählerisch geworden ist im Bezug aufs Futter, Löwenzahn aber liebend gerne frisst. Ja sich sogar erdreistet dafür wieder Männchen zu machen. Möchte ich ihr zumindest solange es die Natur hergibt doch diesen Genuss ermöglichen.
    Ich hadere nur schon seit Wochen damit wo ich den am besten welchen pflücken könnte, damit er weder durch Hudeexkremente, Fuchsbandwurm oder Düngemittel verunreinigt ist.

Optionen zum Sammeln habe ich hier diverse.

Bisher gab es Löwenzahn aus dem Garten, derzeit ist die Quelle aber leider erschöpft.

Wo sammelt ihr?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

AW: Wo sammelt ihr Löwenzahn.

Friedhof. ;)

sabrina gefällt das.
  4. Nanouk

Nanouk Schweinchen-Guru

Feldränder und Waldrand. :hand:

5. #4 meerschweinchen82, 11.05.2015
    meerschweinchen82

meerschweinchen82 Schweinchen-Guru

Auf dem Spielplatz.

6. #5 walzerprinzessin, 11.05.2015
    walzerprinzessin

walzerprinzessin Schweinchen-Guru

Waldrand wie sieht es mit Fuchsbandwurm aus????

Ansonsten hätte ich da nämlich ein Naturschutzgebiet in Laufzeiten zu bieten.

Friedhof ist glaube ich das einzige was ein wenig weiter weg ist :-)

7. #6 Esmeralda, 11.05.2015
    Esmeralda

Esmeralda Schweinchen-Guru

also, ich denke sterilen Löwenzahn wird es nicht geben. ;)

Direkt an der Strasse oder offensichtlichen Hundeklos pflücke ich auch nicht, daher gab es gestern den ersten vom Dorf, wo wir zur Kommunion zu Besuch waren :-)

8. #7 RSMerlin, 11.05.2015
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Auf unserer Hunderunde :D Hier -->

Anhänge:

9. Anschi

Anschi Guest

Ich ernte dieses Jahr den Löwenzahn im Rasen unseres Kleingartens, der Nachbar tut nix und bei uns blüht der Dreck auf. Schweinchens haben schon satt gefressen und ich bin schon kräftig am Trocknen für den Winter.

10. #9 Amy Rose, 11.05.2015
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Aus unseren Garten. ;D Wir haben hier so viel, ich kann alle meine 10 Schweinchen mit Löwenzahn erschlagen wenn ich wollen würde. XD Geht er doch Mal zu neige, gehe ich einfach aufs nächste Feld und zupfe mir da was.
    Ich meine auch letztes gelesen zu haben das Hundehaufen nicht so schlimm sind, solange man den Löwenzahn direkt unter dem Häufchen nicht nimmt. Seitdem sammel ich wesentlich entspannter im Garten, wo doch das ein oder andere Häufchen meinem alten Herrn mal daneben geht. :angel:

11. #10 marsvin, 12.05.2015
    marsvin

marsvin Schweinchen-Neuling

Ich sammel derzeit zwischen den Weiden am Stall. Davor konnte ich auf der Weide selber sammeln da noch keine Pferde drauf standen. Ansonsten grössere Wiesen und dann aber auch mittendrin.

12. #11 Jojo :), 12.05.2015
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Ich glaube Hinterlassenschaften von Hunden sind lang nicht so schlimm wie gespritztes Gemüse aus dem Supermarkt..

Lellywutz, bibernelle und hoppla gefällt das.
  13. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Löwenzahn sammle ich zusammen mit den Gräsern. Das Problem ist nun, dass die Wiese mittlerweile sehr hoch ist und der Löwenzahn quasi darin verschwindet. Zu Saisonbeginn wars umgekehrt, die Gräser noch winzig, der Löwenzahn schon hoch. Aber mag dein Schweinchen denn keine Gräser? Die breiten, dicken sind bei unseren Schweins besonders beliebt.

14. #13 Mottine, 14.05.2015
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ja, Friedhof und Spielplätze, da beides eingezäunt und somit "Hundeverbot" hat.

Komischerweise wächst der schönste Löwenzahn genau auf den Hundemeilen, da pflücke ich auch nicht.
    Da ich mit den Hunden weit raus laufe, kann ich so noch pflücken, wo kaum einer langläuft, weil meine nicht jagen.

Was ich aber auch gemacht habe: sah ich in Vorgärten schönen Löwenzahn, habe ich einfach mal geklingelt und gefragt. Bisher hat noch keiner nein gesagt, alle waren froh, das ich den pflücke oder gar mit Wurzel entferne.
    Und ein Vorgarten ist dann oft 2 Tage füttern.

15. #14 Hermanns-Harem, 14.05.2015
    Hermanns-Harem

Hermanns-Harem Schweinchen-Guru

Ich pflücke im Garten meiner Mutter, und im Nachbargarten. Da steht auch Giersch ohne Ende. Und auf dem Friedhof (unbenutzter Teil). Da hole ich mir auch immer die Maulwurfserde her.

16. #15 Lellywutz, 15.05.2015
    Lellywutz

Lellywutz Schweinchen-Junior

ich sammel im Garten, habe ziemlich viel Löwenzahn. Storchenschnabel und Wicke hol ich im Nachbargarten (hab zuwenig davon), da keiner der Nachbarn Rasenpflege betreibt, da wird alle paar Wochen das Grün bis auf den Erdboden niedergemetzelt und dann darf es wieder wochenlang wachsen. Mein Hund nutzt hauptsächlich den Randbereich und da wird regelmäßig gemäht

Anhänge:

17. nincy

nincy Schweinchen-Häuptling

Wir haben hier ein Riesen Feld und zwischen den Feldern sind mehrere wilde Wiesen, wo ich Gräser und Löwenzahn bekomme. Andere (wie Storchenschnabel, Wegerich usw) pflücke ich im Geschützen Sumpf nebenan :D (also neben den Feldern, bis dahin fahre ich auch 20 Minuten mit dem Rad^^)

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 sternchen120, 18.05.2015
    sternchen120

sternchen120 Schweinchen-Häuptling

Bei uns ist es auch ziemlich schlecht mit dem sammeln, da hier über all Hunde sind und mir das auch einfach nix ist.
    Vom Spielplatz können wir auch nicht sammeln, da sie dort auch mit ihren Hunden rauf gehen, während die Kids spielen :-(
    Friedhof ist schon eine ecke weg von uns aber ich werde da mal schaun wie es ist, zwecks sammeln.
    Ansonsten hab ich eine ganz liebe Freundin die mir immer wieder mal was schickt, denn die samen kann man auch zuhause einpflanzen, ob es klappt, mal sehen.
    Ich gleiche mit Gemüse aus und schau das ich gerade jetzt Zweige mit schön viel Blättern dran finde, ansonsten bleibt mir nur selber anpflanzen.

20. #18 ÖffÖffs, 18.05.2015
    ÖffÖffs

ÖffÖffs Schweinchen-Senior

Also bezüglich Hunde:
    Parasiten sind zum größten Teil Wirsspezifisch. Sich mit evtl. kontaminiertem Löwenzahn Würmer einzuschleppen, ist genau wie Kokzidien über Vogelkot sehr unwarscheinlich.

Wiesen ohne Hunde, dafür mit Feldhasen oder Kaninchen sind deutlich gefährlicher.

sternchen120 und hoppla gefällt das.
Thema:

Wo sammelt ihr Löwenzahn.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden