Wo gibt es Bergwiesenheu?

Diskutiere Wo gibt es Bergwiesenheu? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Der Zooladen in meinem Stadtteil schließt. Dort haben wir immer Bergwiesenheu für 3 € nochwas gekauft in großen Tüten, in denen das Heu nicht...

1. #1 Katrina, 02.01.2007
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Der Zooladen in meinem Stadtteil schließt.

Dort haben wir immer Bergwiesenheu für 3 € nochwas gekauft in großen Tüten, in denen das Heu nicht zusammengedrückt ist.

Kennt das jemand? (ähnlich diesem hier: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa?PID=9770&PG=306)

Der Zooladen hieß "Zoo Dorado". Weiß jemand, ob es das in anderen Zooläden auch gibt? Bisher habe ich es noch nirgendwo gesehen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lenski

Lenski Guest

das gibts glaub ich auch von vitakraft

4. #3 Katrina, 02.01.2007
    Katrina

Hmm, Vitakraft... nunja... ;)

Aber gibt es sowas z.B. auch im Fressnapf? Args, die Läden liegen nur alle so blöd...

5. #4 Meerimami, 02.01.2007
    Meerimami

Meerimami Guest

schau doch mal bei ebay......da gibt es ja auch viel an auswahl

6. Luchsi

Luchsi Guest

Also, das Alpenwiesenheu von der Firma mit dem großen V wird in Verden und in der Wesermarsch gemäht und bei uns im Ort verpackt (macht unter anderem meine Nachbarin). Soviel dazu.

Wir bestellen unser Heu immer im Sommer (200 Ballen) direkt vom Bauern. Das ist dann Marschwiesenheu mit den dort natürlich vorkommenden Kräutern und ohne Disteln. Da zahl ich pro Ballen 1,50 Euro. Ich finde das ok.

Leider kann ich Dir bei Deiner eigentlichen Frage aber auch nicht weiterhelfen.

7. Laryma

Laryma Guest

Hallöchen bei www.zooplus.de kannste auch Bergwiesenheu kaufen und das wird geliefert!

Liebe Grüße Larissa

8. #7 traumzauber, 03.01.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Hallo,

falls du einen Dehner in der Nähe hast...Da bekommst du für 3,99 Euro einen großen Beutel (1.250 g) Bio-Bergwiesenheu, sehr gute Qualität.

Katrin

9. markus

markus Guest

im fressnapf gibts bergwiesenheu in versch. gebinden:800g,2.5kg u. 5kg glaube ich.da gibts aber auch noch kräuterheu und blütenheu,aber nur in 800g-tüten.letztere teuer aber auch sehr aromatisch und lecker.das ist deren hausmarke,heißt multifit.

10. #9 Katrina, 04.01.2007
    Katrina

Zu schade, dass ich davon noch nie etwas gehört habe.

Mist, wird es wohl hier nicht geben. Aber vllt. ergibt Google ja doch etwas.

@markus, vielen Dank... also doch im Fressnapf :-)

11. Sammy

Sammy Guest

und wieviel gramm sind wieviel Liter da ja meistens alles nur in Liter draufsteht :nut:

12. #11 ratzfatz, 04.01.2007
    ratzfatz

ratzfatz Guest

13. Jack

Jack Guest

Ich kaufe meinen Schweinchen immer das Heu vom Bauernhof. Einen großen, blauen Sack für 1,50 €. Da sind dann auch die normalen Wiesenkräuter drin. Sie mögen das sehr gerne. Zusätzlich bekommen sie noch die getrockneten Löwenzahnblätter von der Firma mit dem V.
    Seit sie das Bauernhofheu bekommen, wollen sie von dem Zooladen-Heu nichts mehr wissen. Wäre das nichts für Deine Wutzchen?

14. Michi

Michi Schweinchen-Häuptling

so ist es..., was ist am "Bergwiesenheu" so toll...?? Besser ist doch gesundes Heu... nicht überdüngt, nicht Schadstoffbelastet, das ist doch wichtiger!!

Was sagt "Bergwiesenheu" aus???

15. #14 Katrina, 04.01.2007
    Katrina

Das Bergwiesenheu in den großen Tüten ist nicht so zusammengequetscht.

Sie fressen es einfach lieber. Anderes Heu rühren sie gar nicht an.

16. Gromit

Gromit Guest

Bergwiesenheu klingt einfach schöner... für Menschen die Heu in Zooläden kaufen ist das schon ein Anreiz.
    Echtes Bergwiesenheu ist wahrscheinlich auch kürzer als normales Heu, da in den Alpen nur relativ kurzwüchsige Gräser vorkommen. Dort wachsen auch mehr krautige Pflanzen, da die besser an den Standort angepasst sind als das Gras. Bei uns werden diese Kräuter von den schnellwachsenden Gräsern verdrängt.
    Ob Nagetiere das lieber mögen sei mal dahingestellt, aber wer weiß, Meeris leben ja auch ursprünglich auf Bergwiesen. Wäre mal interessant die Gräserverhältnisse der Anden in einem Zooladen- Heu anzubieten...

17. #16 traumzauber, 04.01.2007
    traumzauber

traumzauber Guest

Stimmt, Dehner gibt´s nicht bei dir. Probiers mal beim Hellweg, Bau- und Gartenmarkt mit eigener Zooabteilung. Laut www.hellweg.de gibt´s einen in Magdeburg.

Katrin

18. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Knuffels, 04.01.2007
    Knuffels

Knuffels Schweinchen-Kenner

Hi,

versuch doch 'nen Bauern zu finden, der Heu aus dem späten ersten Schnitt hat. Das riecht zwar nicht so aromatisch, enthält aber viele langstielige Obergräser, die den Meerschweinzähnen Widerstand bieten.

Das lockere Heu in den kleinen Tütchen riecht zwar toll, aber die ernährungstechnische Qualität ist denkbar schlecht, da man hierin oft nur kurzstielige und weiche sog. Untergräser findet, die im eigentlichen Speiseplan der Meeris nix zu suchen haben. (siehe Andenbewuchs)

Und die Preise dafür empfinde ich als unanständig. (Zahle bei meinem Bauern für einen ca 12 kg Ballen 2,50€)

LG
    Claudia

20. #18 Katrina, 05.01.2007
    Katrina

@traumzauber, da werde ich wohl mal schauen :-)

Aber erstmal wird Fressnapf abgeklappert, wenn ich dort das nächste Mal bin.

@Knuffels

Ich habe schon versucht, über Google in Magdeburg einen Bauernhof zu finden, aber wirklich fündig bin ich nicht geworden :runzl:

Aber ich werde mal meinen Vater anhauen. Der kennt sich gut aus. Vllt. weiß der ja was, denn die Idee finde ich ja gar nicht mal so schlecht.

Thema:

Wo gibt es Bergwiesenheu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden