Wisst Ihr was das ist, so ein streifen auf der Nase?

Diskutiere Wisst Ihr was das ist, so ein streifen auf der Nase? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wir im Niederländischen Forum fragen uns ab ob man das hier in Deutschland weiss was es ist. So ein Streifen der sich auf der Nase bildet. Man...

1. #1 Caviafarm Big Bear, 18.02.2009
    Caviafarm Big Bear

Caviafarm Big Bear Guest

Wir im Niederländischen Forum fragen uns ab ob man das hier in Deutschland weiss was es ist.
    So ein Streifen der sich auf der Nase bildet.
    Man nenn es in den Niederlanden ein "conditiestreep"

Das heisst soviel auf Deutsch wie ein Konditionstreifen und weisst auf eine gute Gesundheitskondition des Schweinchens. Aber mehr weiss man eigentlich nicht... :mist:

Wie nennt man das in Deutschland und wisst Ihr mehr darüber?

Hier ein paar Vorbilder:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 janine82nrw, 18.02.2009
    janine82nrw

janine82nrw Guest

Also für mich sieht das eher nach Milben oder Pilz bzw. auf jeden Fall krankhaft aus.
    Wenn eins von meinen Schweinen das hätte würde ich sofort zum Arzt gehen.
    Oder?

4. #3 Schreiraupe, 18.02.2009
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

Ich auch.....sieht irgendwie seltsam aus....

5. Celi

Celi Guest

Oder am Gitter genagt und sich die Haare abgeschubbelt?

LG
    Andrea

6. Solli

Solli Guest

Ein Konditionsstreifen . . . :rofl:

Ich hab mehr so Streifen auf dem Oberschenkel wegen fehelnder KOndition . .

7. #6 Schreiraupe, 18.02.2009
    Schreiraupe

Schreiraupe Guest

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: der war gut:hand:

8. #7 isentrude, 18.02.2009
    isentrude

isentrude Guest

hallo,
    sucht doch nochmal.
    vor einigen monaten wurde dieser feine schuppenstrich hier schonmal diskutiert.es soll sich um etwas ganz harmloses,normales handeln.
    früher hatte ich mein schweini mit hamamelissalbe da behandelt.das ging dann weg.
    lg marie

9. #8 Paperhearts, 18.02.2009
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Das zweite sieht schon irgendwie nicht normal und gesund aus. Das vom ersten Foto haben auch einige meiner Schweinchen. Hat sich nie verändert, wird demnach also wohl auch nichts Krankhaftes sein.

10. #9 Susanne84, 18.02.2009
    Susanne84

Susanne84 Guest

:rofl::rofl::rofl: hab grad so richtig gelacht :rofl::rofl: Das tut gut an einem blöden Arbeitstag. Danke :-)

Aber zum eigentlichen Thema: weiß leider auch nicht was das ist. Hab sowas noch nie gesehn, aber ich hoffe, dass es nichts schlimmes ist.

11. #10 janine82nrw, 18.02.2009
    janine82nrw

janine82nrw Guest

Der war gut.......

Beim ersten sieht es ja auch nicht so schlimm aus, aber beim zweiten Schweini!

12. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

das thema hatten wir doch schonmal und auch damals kam raus, das so ein strifen mitunter normal ist..auch beim zweiten denke ich, dass es sich um so einen seltsamen streifen handelt..

13. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Den kleinen Streifen - wie auf dem ersten Bild - haben alle meine Meeris mehr oder weniger gut sichtbar (und nein, sie haben keine Milben oder Pilz :rofl: ).
    So ein Ding wie auf dem zweiten und dritten Bild würde mir allerdings auch eher zu denken geben... da wäre meine erste Assoziation also auch nicht unbedingt "gute Kondition"... :fg:

Gruss, Jackie

14. #13 Caviafarm Big Bear, 18.02.2009
    Caviafarm Big Bear

Caviafarm Big Bear Guest

Wie schon oben geschrieben, handelt es sich um keine Krankheit. Also kein schimmel oder pilz. Darum frage ich ja ob hier jemand mehr über den hintergrund dieses streifen weiss. Es g :ungl:ibt sie in klein und sie können auch grösser werden.

15. Diana

Diana Guest

Ich weiß auch nicht was das sein soll. Ich habe auch einen roten engl. Crested Kastraten gehabt bei dem sah der Streifen genauso aus.
    Man könnte ja vermuten ob es ein Fehlwirbel ist, der sich eben nur anders teilt, also kein Zentrum hat, sondern eben so einen Strich wie bei einer Spaltkrone......

16. Trixl

Trixl Guest

Hm eines meiner Mädchen hat auch so einen Streifen an der Nase. Der Ta hat mal gesagt, das wäre so etwas ähnliches wie bei uns Menschen Hornhaut, die sich z.B. an den Fingern bilden kann.

Es ist normalerweise nicht krankhaft oder schädlich.

17. #16 evasschweineparadies, 18.02.2009
    evasschweineparadies

evasschweineparadies Guest

Hi! Habe 7schweinchen mit "Streifen"-ist auch völlig harmlos:einv:, vorwiegend die Aussenhaltungsschweine haben es, aber auch einige Whg-schweine, alle sind aber über 3 Jahre alt...LT.Ta sowas wie hornhaut-schuppen:fg:, jedenfalls weder pilz noch milben!Wäre ja toll wenns bes. gesunde tiere wären...bisher sind es aber wirklich Tiere, die noch nie was hatten:hand:!
    Lg eva

www.evas-schweineparadies.beepworld.de

18. ulrike

ulrike Schweineliebhaberin

Auch einige meiner Tiere hatten hin und wieder diesen Streifen, er verschwindet also auch manchmal wieder. Meine Tierärztin konnte damit nicht so viel anfangen, sie meinte, es könnten Bissverletzungen sein, wenn die Schweine die Rangordnung ausmachen. das glaube ich aber nicht.
    Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass es auch eine Art Warze sein könnte, die aber harmlos ist.

Bin mal gespannt, was noch so an Meinungen zusammenkommt.

19. #18 hovie84, 19.02.2009
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Meine Schweine haben auch alle diesen Streifen auf der Nase.

Und ich bin der Meinung wir Menschen haben auch diesen "Nasenstreifen". Fahrt mal mit etwas Druck mit eurem Zeigefinger über eure Nasenspitze. Man kann den Streifen zwar nicht sehen, aber fühlen. Ist bei mir jedenfalls so und auch bei meinem Freund.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Shugarle, 19.02.2009
    Shugarle

Shugarle Schweinchen-Senior

Ich hab auch eine Rosettendame mit so einem Streifen. War deswegen auch schon beim Tierarzt, sie meinte das wäre völlig harmlos.
    Bei meiner Sunny ist es auch sehr gut zu sehen.

22. #20 Karin_R., 19.02.2009
    Karin_R.

Karin_R. Schweinchen-Guru

Hallo Sylvia!

Ich kann mich auch erinnern, dass wir hier im Forum schon einige Threads zu diesem Streifen hatten, aber niemals konnte wirklich geklärt werden, von was oder warum der da ist...nur die schon genannten Vermutungen der TÄ. Von dem her sind wir wohl auch nicht schlauer.;)

LG
    Karin

Thema: Wisst Ihr was das ist, so ein streifen auf der Nase?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen weißer steich an der nase

,
  2. weißer streifen auf der nase

,
  3. meerschweinchen.hat auf der nase streifen

,
  4. meerschweinchen hat ein weißen Streifen auf der nase,
  5. konditionsstreifen bei meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden