Wirklich noch ein junges Tier?

Diskutiere Wirklich noch ein junges Tier? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich versuch ja seit einiger zeit mehr über meinen neuen kastraten zu erfahren. Mir wurde gesagt er wäre noch sehr jung ca 1 Jahr. Aber wenn ich...

  1. #1 ute + thomas, 16.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Ich versuch ja seit einiger zeit mehr über meinen neuen kastraten zu erfahren.
    Mir wurde gesagt er wäre noch sehr jung ca 1 Jahr.
    Aber wenn ich die Krallen seh, muß ich sagen ich glaub es nicht wirklich.
    Ich hab jetzt mal versucht die beiden hinteren Füße zu fotografieren.
    Bin gespannt was ihr meint.
    Mein anderer Kastrat ist 1,5 und hat noch spitze,dünne Dinger.

    An den dunklen Krallen kann man gut sehen was ich mein.

    Das sind richtig dicke harte Krallen und auch vorne hat er eine leichte Schiefstellung - normal im Alter halt.

    Dann die Sache mit der heiseren Stimme. Er quickt ganz merkwürdig.

    Er scheint auch ein Kleinschwein zu sein wiegt aktuell 870g.
    Tierärztin meint er darf nicht mehr als 950g bekommen.


    [​IMG]

    [​IMG]

    Krallenschneiden muß ich dann wohl auch mal wieder:nuts:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Morticia, 16.07.2012
    Morticia

    Morticia Guest

    also wie alt er ist, kann ich nicht schätzen aber älter als 1 Jahr würde ich ihn definitiv schätzen.
     
  4. #3 ute + thomas, 16.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Naja, das sich das genaue Alter nicht schätzen läßt ist klar.
    Aber meine dreijährigen Mädels haben nicht soo Hauer.
    Genaueres weiß halt nur der Chip:p
     
  5. #4 Morticia, 16.07.2012
    Morticia

    Morticia Guest

    jetzt wo du es sagst. Sophie hat bis zum 3. oder 4. Lebensjahr ihre hinteren Krallen selbst gekürzt. Musste immer nur vorne die Krallen schneiden. Aber hmm das ist auch kein Kriterium. War das einzige Meeri bei dem ich erst so spät die hinteren Krallen kürzen musste.
     
  6. #5 ute + thomas, 16.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Was mir grade noch einfällt: er schläft tief und fest.

    Das kenn ich nur von meinem alten Kaninchenkastraten. Der konnte das auch im Alter. Hat kaum noch was gehört und mitgekriegt, das ich schon mehrmals am Gehege kniete und heulte und dann bewegte er sich doch noch.


    Ist ja auch kein sicheres Altersmerkmal aber inzwischen läppert es sich ja.
     
  7. #6 Morticia, 16.07.2012
    Morticia

    Morticia Guest

    hmm sieht wirklich so aus, als hättest du ein älteres Meerschweinchen bekommen, obwohl meine Clara 6Monate auch manchmal tiefenentspannt im Gehege liegt und ich schaue ob sie noch atmet :lach:

    Naja hauptsache dem Kleinen gehts gut und du hast noch eine schöne und lange Zeit mit ihm :daumen:
     
  8. #7 ute + thomas, 16.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Och der passt perfekt in meine Gruppe.
    fast hätte ich ihn nicht genommen weil er so jung ist:lach:

    Ich hoffe ja immer noch das ich die Züchterin über seinen Chip ausmachen kann.
     
  9. #8 SoulDream, 17.07.2012
    SoulDream

    SoulDream Wutzenhalter

    Dabei seit:
    02.08.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    8
    Also ein Tier welches richtig tief und fest pennt und sich weder durch Ansprche noch durch anstubsen im ersten Moment rührt hab ich auch wieder:
    Rya... und dabei ist Madame grad mal 1 Jahr alt



    Totes Schwein ist ihre Lieblingsbeschäftigung :boese:
     
  10. #9 Wallaby, 17.07.2012
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hallo Ute,

    für mich sehen die Krallen auch viel älter als ein Jahr aus.

    Altersbestimmung ist echt schwierig, hab grad das gleiche Thema:
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=284780

    Anscheinend wird das Alter oft an der Größe festgemacht und für kleinere Schweinchen ist das dann halt eine "Verjüngungskur"

    Viele Grüße
    Tina
     
  11. #10 ute + thomas, 17.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Tina,

    das Gewicht spricht ja auch für einen jungen Kerl.
    Und das man nur schätzen kann ist ja klar.
    Aber wenn immer mehr zeichen dazukommen wird man stutzig.

    Wir hätten ja fast den 7 jährigen genommen weil uns dieser zu jung war:love:

    @ SoulDream
    Daran allein würd ich ja auch nie das Alter festmachen.
    Totes Schwein kenn ich auch, aber wenn ich etwas näher gucken gehe dann sind sie meistens blitzschnell weg.
    Bis jetzt hat es halt nur ein Kaninchenopa bei mir gemacht und halt auch nur im Alter.
     
  12. #11 Wallaby, 17.07.2012
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Ich denke Ihr werdet nie erfahren wie alt das Kerlchen wirklich ist. Wenn er gut zu den anderen passt ist doch alles ok. Ich seh das mittlerweile nicht mehr so eng. Da man eh nicht weiß wie alt ein Tier wird, ist es "fast" unerheblich wie alt es ist.

    Freut Euch an ihm - alles andere sind Spekulationen

    Viele Grüße
    Tina
     
  13. #12 ute + thomas, 17.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    das sowieso. Ich bin so glücklich mit ihm.

    Ich such ja auch nur weil er gechipt ist.
    Es muß doch eine Möglichkeit geben darüber was zu erfahren.....*hartnäckigbin*
     
  14. #13 Coronette, 17.07.2012
    Coronette

    Coronette Mär(schwein)chenpalast

    Dabei seit:
    20.05.2010
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    3
    Wobei ich sagen muß, ich hab schon mal ein 5 Monate altes Meerschwein gesehen mit solchen langen Krallen, das lang dann an der Haltung (Marke Schuhkarton).

    Aber solange er sich mit den anderen versteht und ein schönes Leben hat, isses doch echt egal :wavey:


    glg!
     
  15. #14 Wallaby, 17.07.2012
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hast Du schon folgendes probiert?

    Ich würde den MFD und ich glaub da gibts noch einen anderen Verband, keine Ahnung wie der heißt anschreiben und fragen welche Mitglieder chippen - so viele sind das ja noch nicht.
    Dann würde ich schauen welche Rassen die "Chip-Züchter" züchten und die auf den die Rasse von Deinem zustimmt anschreiben. Dürften nicht mehr als 2-3 sein - denke ich mal.
     
  16. #15 ute + thomas, 17.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Sicher ist es im grunde egal.
    Aber bei ihm besteht die Möglichkeit.
    Irgendjemand hat ihn gechipt.
    Ich mein das macht man ja auch nicht mal so aus Jux und Dollerei.
    Da hat sich jemand Gedanken gemacht und Geld investiert und solange ich noch Hoffnung habe bleibe ich erst mal dran.
    Noch sind nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft.:D
     
  17. Heidi*

    Heidi* LIEBHABER

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13.643
    Zustimmungen:
    370
    Also, diese Hinterlauf-Dick-Kralle kenne ich nur von meinen Opa's - ich sag mal ab 4J.

    Da wird das richtig hornig + dick, so wie auf dem Bild.

    Seit wann hast du ihn?

    :winke:
     
  18. Shamma

    Shamma Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    2
    Habe gerade eine Gruppe aus einem großen Aussengehege übernommen.
    Ist eine Inzucht Gruppe (keine Mamas) und von der Größe (schlank) und den Krallen (klein, spitz) sehen sie aus, als wären sie gerade noch nicht ausgewachsen. Also ca. 10 Monate bis 1 Jahr.

    Nun hat mir der Vorbesitzer gesagt wie alt sie sind. von Mai und Juni 2010!!! Also gut 2 Jahre alt.
    Wenn man dann die Vorgeschichte noch mal überdenkt und sich die Haltung, das Futter und das soziale Gruppergefüge in betracht nimmt, dann kommt man wohl auf solche Unterschiede.

    Wir tun uns auch immer schwer Tiere zu schätzen.
     
  19. Filina

    Filina Guest

    Also ich habe einen 3 Jahre alten Kastraten hier sitzen und seine Krallen sind ganz dünn und spitz.

    Dann habe ich hier noch eine Dame wo ich leider überhaupt keine Ahnung habe wie alt sie sein könnte.
    Die Krallen sind auch lang und spitz aber sie schläft viel, ist schnell müde.
    Vom Verhalten her würde ich sie auf 5 Schätzen. Jedoch hat sie dann wieder Tage, wo sie so munter durch den Stall düst das ich mir sicher bin das sie 2 ist ^^ Das ist glaube ich sehr schwer zu schätzen, grade bei Meerschweinchen.

    Diese Krallen könnten ja auch das resultat von falscher Haltung sein also vielleicht zu fester untergrund deswegen sind die so dick, zu schutz.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ute + thomas, 19.07.2012
    ute + thomas

    ute + thomas Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    12
    Rusty lebt jetzt 5 Wochen bei uns.
    Klar schätzen ist nicht einfach und auch niemals genau,
    deswegen hoff ich immer noch auf den chip:yeah:
     
  22. muegge

    muegge Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    133
    Ich denke, es kommt auch immer ein bischen auf das Krallenwachstum an. Wenn Schweinchen schneller wachsende Krallen haben, die dann nicht gleich immer nachgeschnitten werden, kann das dann auch mal so aussehen. Habe ich zumindest schon bei einem Schwein gesehen, was ein Jahr alt war.

    LG Sabine
     
Thema:

Wirklich noch ein junges Tier?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden