Wirklich erst dann geschlechtsreif?

Diskutiere Wirklich erst dann geschlechtsreif? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo. Ich bekomm hier langsam echt "Panik". Mein 2 Wochen alte Bock, der gerade mal 185g wiegt brommselt ja schon seit Tagen seine Mama und...

1. Leosa

Leosa Guest

Hallo.

Ich bekomm hier langsam echt "Panik". Mein 2 Wochen alte Bock, der gerade mal 185g wiegt brommselt ja schon seit Tagen seine Mama und seine Schwester an, aber heute kam sein "Ding" auch raus und er scheint schon zu wissen, wo er hin muss :eek: kann er echt erst geschlechtsreif sein, wenn seine Hoden abgestiegen sind? Wann soll ich ihn trennen? Eigentlich ist er doch noch zu jung und weint immer, wenn ich ihn nur kurz von Mama wegnehm :mist:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Juligri, 11.05.2009
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

uiuiui, das wäre mir zu heikel! Bin zwar kein Experte, aber wenn du die Möglichkeit hätttest, ihn zu einem anderen älteren Bock zu setzen, würde ich es wohl machen! Klar, alleine setzen geht nicht bei so'nem kleinen Spatzi, aber wenn er schon seinen Pipimann ausfährt...
    Wie kann man denn merken, wann die Hoden abgestiegen sind? Und wie lang dauert das normalerweise?

4. #3 urmel, 11.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2009
    urmel

urmel schweinelos

Huhu

Im Durchschnitt sind die Spermatozoen erst mit 6 Wochen funtionstüchtig beim Meerschweinchen (ausgereift und sie schwimmen dann zielstrebig und nicht mehr im Kreis).
    Die Schwankung liegt bei +/- 2 Wochen schlimmstensfalls.

Zumindest sagt das ein Fachartikel und auch ein Tierarzt hier im Forum hat die Hoden und Spermien untersucht.

Ich finde es Ok, wenn man sicher geht und die Jungs mit 4 Wochen bzw wenn sie Einzelkinder sind auch schon mit 3 Wochen rausnimmt, wenn sie dann bei 250g sind.
    Aber bei Deinem kleinen Kerl kommt 100% nur heiße Luft, auch wenn er übt.

Grüße
    Petra

5. Leosa

Leosa Guest

Danke urmel. Das beruhigt mich sehr. Dann lass ich ihn noch bei ihr. Er weint ja auch immer so herzzerreißend, wenn man ihn nur mal kurz von ihr wegnimmt und er trinkt auch noch sehr viel. Davon ab springt er auch seinen Bruder an. Vielleicht ist das nur eine Art üben. Seine Schwester wehrt auch alle Versuche ab. Sie ist also wohl definitiv noch nicht reif.
    Mit 3-4 Wochen würde meine TÄ ihn eh kastrieren. Hab leider keinen TA gefunden, der es früher macht.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wirklich erst dann geschlechtsreif?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden