Wir wollen einen Eigenbau

Diskutiere Wir wollen einen Eigenbau im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, unsere kleinen meeris sind ja gerade mal 8 tage alt und wir wollen ja 1 mädchen davon behalten. xenia hat es uns allen angetan.:heart:...

1. #1 Kristin72, 06.06.2010
    Kristin72

Kristin72 Guest

hallo,

unsere kleinen meeris sind ja gerade mal 8 tage alt und wir wollen ja 1 mädchen davon behalten. xenia hat es uns allen angetan.:heart:

nun reichen aber unsere käfige so nicht aus. jetzt haben wir zwecks platzmangel nachgedacht.

wir haben da bei uns im flur so eine ecke, die ist ca. 2 m auf 1 meter breit, da stehen bei uns im moment 2 kramschränke:rofl: drin. also mit arbeitskleidung von meinem mann und in dem anderen eben unsere bettwäsche.

nun brauchen wir die ja nicht unbedingt und ich bin gerade am umräumen der sachen. :nut:

hab mir gedacht, das man diese 2 schränke für einen eigenbau benutzen kann, oder sollte man nur bestimmtes holz nehmen? weil das würde uns auch die materialkosten echt niedrig halten.

wie sind eure erfahrungen mit meeris auf dem boden, sollten ja eigentlich nicht unten stehen. aber viele haben da ja auch zimmer mit solchen gehegen unten. ist es dann belebt, oder eher ruhig im zimmer?
    die niesche ist nämlich ein flur, wo beide kinder ins kinderzimmer gehen. wäre das zu viel stress?

benötigen meeris licht? denn tagsüber ist es zwar hell, aber eben nicht taghell, weil da kein fenster ist. oder sollte man das licht (ist eh eine sparbirne) brennen lassen tagsüber?

achso, wenn man die grundfläche des schrankes nimmt, wieviel platz hätten wir da. der schrank ist 1,60 x 0,50 x 0,80 gross. und reichen 50 cm als höhe aus? wir wollen ja noch ne 2. etage mit einbauen. mir gehts nur um die grundmasse.

hoffe ihr könnt mir helfen.

bin schon recht aufgeregt, was mein mann von meinem arbeitseifer hält. :rofl:

lg kristin

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 06.06.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Das wäre ein schönes Mass für ein Bodengehege, 2m x 1m, also insgesamt 2m2. Wieviele Meeries habt Ihr denn?

Sehr vernünftige Einstellung!:rolleyes: Wer braucht schon Schränke im Flur, die können ja auch im Keller stehen, wenn man nur 2mal pro Jahr etwas hervorholen oder versorgen will.

Die Seitenwände dieser Schränke könntet Ihr bestimmt gut für ein Bodengehege gebrauchen, einfach hochstellen.

Wieso meinst Du, sie sollten nicht "unten" stehen? In einem Bodengehege sind sie ja unten.
    Allenfalls könntet Ihr eine Grundplatte von 2m x 1m auch auf Beine stellen, die man ganz günstig im Baumarkt kaufen kann in jeder Höhe. Dann ist es auch für das Misten weniger mühsam.

Ja, sie brauchen natürlich schon Licht, schon wegen Vitamin D. Vielleicht solltet Ihr deshalb eine Tageslicht-Lame brennen lassen.
    Wenn man die Meeries rechtzeitig anspricht, wenn man an ihnen vorbeigehen will, gewöhnen sie sich rel. rasch an den "Verkehr."

Öööööhm, Du willst aber nicht die Grundfläche des Schrankes, also 50 x 80 cm als Gehege nehmen, oder?
    Ich würde vorschlagen, dass Ihr die Schränke einfach auseinander baut oder als Gesamtrahmen auf den Boden legt, so dass das Bodengehege dadurch 50 cm hohe Seitenwände kriegt.
    2 Schränke zu je 1.6 m Länge kriegt Ihr natürlich nicht auf die Länge von 2m, deshalb müsst Ihr wohl die einzelnen Bretter auseinander nehmen und sie als Bestandteile für ein Bodengehege benutzen.

4. #3 Kristin72, 06.06.2010
    Kristin72

Kristin72 Guest

also der schrank ist ca. 1,80 hoch, 0,80 breit und tief ca. 0,50. der schrank wäre aber ne gute grundfläche für ein bodengehäge, wenn man den legt. und aus dem 2. schrank könnte man ja noch ne 2. etage bauen und versetzt machen, damit man die 2 m ausnutzen kann. vorn würde mir plexiglas gefallen.

im moment haben wir 1 mädel, 1 bock, jetzt kastriert und unsere 3 babys :rofl: auch weiber. weiss ja nicht ob die fläche mit 2. etage dann vielleicht auch für mehr als 3 meeris ausreichen würde. wir wollen nämlich nur 1 kleines baby behalten.

mal schauen, muss mal bissle rechnen, auf was wir für ne fläche kommen könnten.

gruss kristin

5. #4 Fränzi, 06.06.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Super-Idee!:top:

Aber mehr als 4 Meeries sollten es dann trotzdem nicht sein.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wir wollen einen Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden