Wir sind die Fördeschweinchen

Diskutiere Wir sind die Fördeschweinchen im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da ich schon etwas länger stille Mitleserin bin, möchte ich heute unsere Schweinchen vorstellen - die Fördeschweinchen. Die kleine Herde besteht...

  1. #1 Fördeschweinchen, 28.02.2019
    Fördeschweinchen

    Fördeschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    383
    Da ich schon etwas länger stille Mitleserin bin, möchte ich heute unsere Schweinchen vorstellen - die Fördeschweinchen.
    Die kleine Herde besteht aus dem Kastraten Keks und seine 3 Mädels Frieda, Fibi und Helga.
    Fangen wir mit Keks an. Keks ist ein quirliger, kleiner Rosettenmann. Mit ca 1117 Gramm ist er ein Leichtgewicht, aber durch seinen ausgeprägten Charakter gewinnt er viel an Größe :bussi:. Er liebt es sich ausgiebig zu entspannen und kuschelt sich gerne in einen Kuschelsack. Besonders gerne auch auf seine heiß geliebten Wischmöppe. Wenn ihm etwas nicht gefällt , klappert er gleich mit den Zähnen. Er ist ein kleiner Motzkopf - wenn der Dill auf dem Gemüseteller fehlt, wird sich schonmal beschwert. Der kleine Mann teilt sich gerne mit. Mal läuft er Poposchwenkend knatternd vor sich hin oder quietscht vergnügt , wenn er sich in einem Stroh/Heuhaufen einwühlt. Mit Fibi geht er gerne auf Entdeckungstour. Keks freut sich immer, wenn mein Freund und ich gemeinsam vorm Gehege sitzen und er uns ein paar Stunden nicht gesehen hat. Dann popcornt er vor sich hin und gluckst glücklich dabei. Keks wird im Juni 2019 2 Jahre alt. Wir haben ihn und Helga von der Nothilfe Hamburg vor ca 1 Jahr geholt.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Kommen wir zu Fibi. Fibi ist unser Tarn- bzw. Ninjaschweinchen, da sie aufgrund ihres schwarzen Fells manchmal nicht zu sehen ist, wenn sie im Schatten liegt. Sie ist eindeutig eine aufgedrehte Hummel, immer auf Erkundungstour und von den 4 Schweindels das Cleverste. Sie ist ein Abenteuerschwein, geht immer mutig voran und ist amliebsten mitten drin im Geschehen. Im Juli 2019 wird sie auch 2 Jahre alt. Mit 1180 Gramm liegt sie gut im Mittelfeld und ist sehr sportlich. Überhaupt sind alle unsere Schweine sehr kletter- und springfreudig. Fibi hat einen kleinen Dickkopf und überrascht uns immer wieder mit verrückten Stunts. Über unserer Rampe zum Unterstand haben wir ein Handtuch drübergespannt, damit die Schweinis sich sicher fühlen. Wir haben Fibi dabei erwischt, wie sie auf dem Handtuch nach oben spazieren wollte :rofl:. Sie möchte gerne Frieda als Chefschweinchen ablösen und hat es schon geschafft auf den 2ten Platz aufzusteigen. Wir denken, dass Fibi eine gute Chefsau wäre. Man merkt einfach, dass sie gut sozialisiert und sehr eigenständig ist. Sie genießt es sich einzukuscheln und streckt dabei gerne ihre Hinterbeine weit von sich. Ich muss mich dann immer beherrschen sie nicht an den Füßchen zu kitzeln. Bemerkenswert ist auch, dass Fibi es oft schafft von uns 2 - Beinern 1 oder 2 Erbsenflocken mehr zu erbetteln. Es ist schön zu sehen, dass Fibi in Helga eine Freundin gefunden hat.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Helga ist die Älteste in der Runde. Sie wird Mitte August 2019 3 Jahre alt. Wir und unser Tierarzt schätzen sie aber älter, da sie leider seit Kurzem auf beiden Augen einen grauen Star altersbedingt entwickelt. Man merkt aber überhaupt nicht, dass sie beeinträchtigt ist. Sie läuft laut glucksend durchs Gehege, springt auf Boxen oder den Unterstand drauf und ist einfach ein glückliches Schweinchen. Sie hat den Spitznamen "Dusselschweinchen", da sie wohl leider keine Sozialisation genossen hat. Manchmal versteht sie einfach nicht, was die anderen Schweinchen von ihr wollen. Sie liebt es verwöhnt zu werden und mag es gefüttert zu werden. Ich gebe ihr dann manchmal ein paar Kohlrabiblätterstreifen oder etwas Dill. Ansonsten strahlt sie Ruhe aus und alle Schweinchen mögen sie. Helga hat es geschafft die vorher schüchterne Frieda zutraulicher gegenüber uns 2-Beinern zu machen. Mit Keks ist Helga besonders eng verbunden, da beide von der gleichen Nothilfe kamen. Wenn sie zum Tierarzt muss, ist Keks ihr Begleitschweinchen. Bei ihm fühlt sie sich sicher und man merkt, dass Keks auf sie acht gibt. Helga wiegt 1186 Gramm.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Frieda ist ein Peruaner - Mix und mit 1310 Gramm unser schwerstes und größtes Schweinchen. Sie übernimmt den Posten der Chefsau und ist ansonsten eher gemütlich und bescheiden. Zu Helga hat Frieda eine besondere Beziehung, da Helga näher an sie heran darf und sie mit Frieda auf einer Welle ist. Frieda hat als Spitznamen " der Grinch", weil sie mehr Abstand zu den anderen Schweinchen braucht und wehe jemand lässt sie nicht durch. Da wird schonmal in den Popo gegnappt um sich Respekt zu verschaffen. Frieda wird im Juni 2019 2 Jahre alt. Es ist schön zu sehen, wie sie gegenüber uns 2-Beinern immer mehr auftaut. Frieda hat es als Letzte von den Schweinchen gelernt für 1 Erbsenflocke Männchen zu machen. Frieda liebt Holzhäuser oder kuschelt sich gerne in einen großen Strohhaufen.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Meerixx, Wutzenmami, Mirax und 9 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fördeschweinchen, 28.02.2019
    Fördeschweinchen

    Fördeschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    383
    Hier wohnen die Fördeschweinchen drinnen. Wir haben an den Eigenbau einen Auslauf drangemacht, der immer zugänglich ist. Sie haben 5 Quadratmeter zur Verfügung und das Gehege steht in meinem Arbeitszimmer.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Es grüßen die Fördeschweinchen
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Wutzenmami, Mirax, Meeri und 9 anderen gefällt das.
  4. #3 B-Tina :-), 28.02.2019
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    11.687
    Huhu ihr Fördeschweinchen & 2Bein :winke:

    Welch eine tolle Vorstellung, wunderschöne Fotos von glücklichen Schweinchen und ein traumhaftes Zuhause! :heart:
    Wie Keks und Fibi ihre Pfötchen ausstrecken - zum Dahinschmelzen. :slove2:

    Viel Spaß und guten Austausch hier im Forum und bitte noch gaaaanz viele Fotos! :hüpf::juhu::wusel::wusel::wusel::wusel::heart:
     
    Helga gefällt das.
  5. Fini

    Fini Crazy Guinea Pig Lady

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    832
    Zustimmungen:
    1.402
    Hah! Herzlich Willkommen hier :winke:
    Hat ja nicht lange gedauert :heart::heart: Jetz kommt leben in die Bude, haha :lach:
     
  6. Silvia

    Silvia Glücksschweinchen

    Dabei seit:
    27.12.2015
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    215
    Hallo, süsse Schweinchen und schönes Gehege, super 5m2 für 4 Meerschweinchen :top:
     
  7. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    1.826
    Hallo Fördeschweinchen!

    Eine ganz tolle Vorstellung von euch, ich kann mir euch jetzt fast schon vorstellen!

    Habt Spaß hier.
     
  8. #7 Löwenzahn, 28.02.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1.682
    Schön das Helga und Freunde nun auch hier zu sehen sind. Dann wird es auch regelmäßig Fotos von der Bande geben. Bleibt gesund und munter. Helgas Frisur ist immer besonders toll, die anderen Schweinchen aber auch. Das nicht sozialisierte Schweinchen Helga gab es bei uns in Form von Leonie auch und trotzdem hatte sie ein schönes Leben gehabt.

    Andreas
     
  9. #8 HanniNanni, 28.02.2019
    HanniNanni

    HanniNanni Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    301
    Huhu:winke:,

    süsse schweinchen habt ihr:heart:.diese kleinen füsschen,so putzig.

    das zuhause von denen ist echt toll.
     
  10. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.786
    Zustimmungen:
    951
    ganz süße :wusel:
     
  11. Cojoti

    Cojoti Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    175
    Welch Mega süße Truppe :heart:
    Bei deiner Beschreibung merkt man ja gleich wie intensiv du dich mit all deinen Kleinen Wutzen beschäftigst :heart::wusel:
     
  12. Meeri

    Meeri Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    753
    Herzlich willkommen, tolle Vorstellung von deinen Schweinchen und ihrer Unterkunft. Viel Spaß hier.
     
  13. #12 Fördeschweinchen, 01.03.2019
    Fördeschweinchen

    Fördeschweinchen Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    383
    Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüße :danke: Der Grund meiner Anmeldung war leider ein Trauriger, da ich Fini ein paar tröstende Worte zum Verlust von Anges schreiben wollte. Allerdings bin ich auch ein großer Fan von B-Tinas Turbi und Andreas Schweinchen rund um Ferrari FF. Ach, eigentlich von allen Fellkartoffeln. Wenn es nach mir ginge, würden hier noch ein paar mehr Fellkartoffeln sitzen, aber man muss natürlich abwägen, ob man allen dann gerecht werden kann bzw. die Versorgung finanziell auch stämmen kann.
    Ich hab leider früher , am Anfang meiner Meerihaltung, die typischen Anfängerfehler ( Knasthaltung, Kauf in der Zoohandlung, 2 Babyweibchen) gemacht und habe deswegen immer noch ein schlechtes Gewissen. Seitdem verspreche ich jeder Fellnase, die hier einzieht, ein schönes, artgerechtes Leben und die bestmögliche Versorgung mit Futter und in bezug auf Krankheiten.

    Mein Freund hat den Eigenbau geplant und gebaut. Ich bin für die Einrichtung und Kuschelsachen zuständig. Ja, ich beschäftige mich viel mit den Schweinchen und gucke gerne "Piggy-TV". Das macht einfach Spaß nach einem anstrengenden Tag sich zu den Wutzen zu setzten und ihrer Unbeschwertheit und Abenteuerfreude zuzuschauen. Keks plappert einen gerne zu und möchte ein bißchen mehr betüddelt werden als die Anderen. Ich hab das Gefühl, wenn man den Schweinchen mit Respekt entgegenkommt und ihnen zeigt, dass man ihnen nichts aufdrängt , macht das viel aus. Sie haben gelernt , dass der Weidentunnel eine Art Fahrstuhl ist und sie so auf magische Weise woanders ankommen.

    Fibi, Keks und Frieda mögen Helga sehr, auch wenn sie nicht alles versteht. Sie lernt von den anderen und richtet sich oft nach ihnen. Nur wenn sie Poposchwenkend angeknattert wird, verwirrt sie das immer noch sehr :D Das stimmt Helgas Frisur ist echt toll und Frieda hat auch oft tolle Ponyfrisuren.

    Ich werde bestimmt noch viele weitere Fotos von den Schweinchen reinstellen. Manchmal nerve ich die Schweinchen, wenn ich mal wieder mit dem Handy ankomme um Fotos zu machen. Gegen 1 oeder 2 Erbsenflocken ist das aber in Ordnung.
    Als Fibi damit angefangen hat zu "croissanten" und die Füßchen auszustrecken, war das ein schönes Gefühl zu sehen, dass sie sich wohlfühlt. Die anderen Schweinchen strecken auch gerne die Füßchen aus oder gähnen herzhaft. Toll ist auch, dass sie manchmal richtig fest schlafen und wir die jeweilige Fellkartoffel vorsichtig wecken müssen, da sie sonst die Mahlzeit verpasst.

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Hier sind noch ein paar Fotos:

    Frieda und Helga in der Hängematte
    [​IMG]
    Fibi
    [​IMG]
    Keks
    [​IMG]

    [​IMG]

    Psst, Helga schläft
    [​IMG]

    Eingekuschelte Frieda
    [​IMG]
     
    Mirax, Quano, Ahrifuchs und 7 anderen gefällt das.
  14. Hexle

    Hexle Schweinchenversteher seit 1997

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    386
    :yeah::nuts:
     
  15. Mirax

    Mirax Gurkensklave

    Dabei seit:
    02.02.2019
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    455
    Ich freue mich auch sehr wieder von Keks und seinen Mädels zu lesen
    Herzlich willkommen hier!
     
  16. #15 Löwenzahn, 01.03.2019
    Löwenzahn

    Löwenzahn Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    1.682
    Sehr schöne Fotos wieder. Wenn Frieda nicht ein Auge offen hätte wüßte ich nicht wo vorn und hinten ist. Die Tiefschlafphasen kenne ich nur zu gut. Leonie, Ellinore und Uschi waren/sind dafür bekannt. Nachdem Elli und Leo verstorben sind rufe ich Uschi immer wenn sie so tief schläft. Da sie auf ihren Namen hört schaut sie kurz hoch und ich weiß das alles gut ist.

    Andreas
     
  17. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    1.865
    Was für eine allerliebste Bande. :heart:

    Eine Spezialität deiner Schweinchen scheint das Pfötchenausstrecken nach vorne und hinten zu sein - ein Zeichen, dass sie entspannt sind und sich wohlfühlen. :-)

    Ich freue mich auf weitere Bilder deiner Vierbeinerchen und wünsche dir viel Spass hier im Forum.
     
  18. Helga

    Helga Meerschweinchensüchtig

    Dabei seit:
    01.03.2017
    Beiträge:
    2.128
    Zustimmungen:
    1.826
    Wie schön zu sehen und zu lesen, dass Deine Schweinchen sich so wohl fühlen :hüpf: Es macht richtig Spaß, zuzuschauen, wie sie spielen, sich unterhalten und neue Anordnungen im Freilauf erkunden. :juhu:
     
  19. #18 Ahrifuchs, 02.03.2019
    Ahrifuchs

    Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    1.084
    Zustimmungen:
    1.369
    Schöne Fotos und ein herzliches Willkommen auch von mir :heart:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Marshmallow, 04.03.2019
    Marshmallow

    Marshmallow Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    25.01.2019
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    637
    Hallo!

    Schön, dass du deine Schweine hier nun auch vorgestellt hast. Wie immer bewundere ich die Frisuren, ich liebe sie :heart:
     
  22. Quano

    Quano Meersäulioldie

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    2.586
    Zustimmungen:
    2.500
    Hallo :wavey: willkommen hier.

    Dein Kecks :heart::heart: gefällt mir sehr :yeah:.

    Sehr süsse :wusel:.
     
Thema:

Wir sind die Fördeschweinchen

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden