Wir planen nu unseren EB durch Anregung von forumsmitgliedern

Diskutiere Wir planen nu unseren EB durch Anregung von forumsmitgliedern im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, so ich dachte mir, bevor wir in dem anderen Threat durcheinander kommen, stell ich hier nochmal alles neu ein. Seit gestern war ja nun...

  1. #1 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    so ich dachte mir, bevor wir in dem anderen Threat durcheinander kommen, stell ich hier nochmal alles neu ein. Seit gestern war ja nun mein freund am planen. hier nochmal die fotos, wie es im wohnzimmer zur zeit aussieht:
    [​IMG]

    und der erste plan, der dann in unseren köpfen keimte:
    [​IMG]

    nach diedem plan, sollte die schrankwand nach rechts rutschen und die glasvitrine und die cd-regale weichen.

    der platz wäre dann gewesen: knapp 1,30 x 0,80 glaube ich...bin mir aber nicht mehr sicher.
    da hatten wir aber noch das problem mit der heizung, die an der wand ist. außerdem möchte ich auch noch irgendwie nach draußen auf den balkon kommen.
    :nut:

    wir haben dann gestern noch eifrig überlegt. was auf jeden fall fast feststeht: der eigenbau soll 3 etagen haben, evt. auch ein schabfachsystem zum reinigen und auf rollen stehen.
    ich hatte ja erst vor, die schrankwand aus dem grunde zu verschieben, das die beiden sonst mit dem EB hinter die tür gezogen wären. und ich dachte mir, dass sie so aber nichts mibekommen und vielleicht auch immer wieder aufschrecken, wenn die tür auf und zu geht.
    mir wurde dann aber hier im forum geschrieben, dass es für die tiere egal sei.

    so haben wir nun also gestern auch wieder umgeplant. und jule hat meinem freund sogar dabei geholfen:
    [​IMG]:rofl:

    und dabei entstand nun ein neuer plan, den ich euch gerne vorstellen möchte:
    [​IMG]

    rechts ist die seiten ansicht zu sehen, links die ansicht von oben. es soll trotzdem bei den 3 etwagen bleiben. die oberste soll diesmal aber evt halbrund sein.
    der EB soll nun daher in die ecke hinter die tür wandern (da ja auf anraten eines forumsmitgliedes, das den schweinis nichts ausmacht, solange sie platz haben.)
    dazu würde ich auch gerne eure meinung wissen....

    die maße wären nun aber auch anders:
    und zwar 0,90 x 0,90 -- daher würde ich gerne wissen, ob das für die schweinchen auch maße sind, die in ordnung sind...
    wie schon geschrieben, es sollen ja drei etagen sein, daher denke ich, dass es schon gut ist...auf jeden fall hätten sie dann mehr platz als jetzt!

    ich würde auch noch gerne wissen, wie eure EB innen ausgekleidet sind, damit das holz nicht so schnell "durchtrieft"...wir dachten an so eine art "wanne" die wir aus "plastik-tischdeckenstoff" herstellen und dann reinlegen.
    wie ist das bei euch so? bin für jeden vorschlag dankbar.

    ist schon erstaunlich: von einem threat gestern ist nun so eine sache ins rollen gekommen, mit durch die lieben forumsmitglieder...
    mein freund ist schon ganz feuer und flamme und rannte ja auch gestern spät-abends noch mit zollstock, papier und stift durch die wohnung...
    und heute gehts wohl in baumarkt..:rofl:
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Sehr viel zu lesen :verlegen: Ach ja, und bitte Bilder verkleinern, sind zu groß!

    Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass der EB nur 0,90 x 0,90 m groß werden soll? Auf 3 Etagen?
    Nee, das ist leider viel zu klein und bietet ja kaum eine Rennstrecke!
     
  4. #3 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    das problem ist leider, dass der raum nicht mehr hergibt. und ich denke mal, bevor sie im käfig bleiben, wäre diese EB zumindest eine verbesserung...
     
  5. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    90cm lang ist viel zu kurz- da lieber etws schmaler, dafür aber länger!
    die Schweinchen könnten ja da höchstens mal 3 schritte geradeaus gehen und würden dann mit der nase schon gegn die wand anecken!

    freut mich dass ihr euch so viele gedanken macht, aber eine strecke von 120- viel besser 140 sollte schon gegeben sein!

    liebe grüße

    Mady
     
  6. #5 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    ich habe dort aber an dem anderen platz, der zuerst gedacht war, ist noch eine heizung. was ja auch nicht gerade so dolle für die schweinis im winter ist..und ich möchte im winter aber net frieren.
     
  7. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Mach doch ein Bodengehege - gibt hier einige Leute, die an eine Heizung "gebaut" haben.
     
  8. #7 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    ich denke nur bei einem bodengehegehab ich hier auch nicht merh wirklich den platz. hatte bisher eines, das mit handtücher ausgelegt war und bei mir ständig die waschmaschiene lief. daher wollten wir eher in die höhe hauen...werden heute nochmal messen und mal gucken..
     
  9. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
  10. #9 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    das is auch nichts auf dauer, ich habe teppich drunter, der schon ein wenig gelitten hat. außerdem kann ich es nicht fest stehenlassen. dahinter ist meine schrankwand und ich muß ja auch mal hin und wieder an meine sachen...
     
  11. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Möbelrollen :top:
     
  12. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    habt ihr vielleicht einen grundriss des Zimmers? mit fenster, türen, heizung?
    viellecht gibt es da einige anregungen und wir können helfen?

    ein bodengehege mit Holzbodenplatte und möbelrollen darunter wäre z.b. auch eine Möglichkeit, das ganze mit PVC oder teichfolie auslegen und fertig :)
     
  13. #12 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    @mady:
    so ich habe nun mal eine zeichnung gemacht vom orginal-grunriss und unsere möbel mal eingezeichnet.
    der raum hat 18 qm und ist mit den ganzen sachen, die drinstehn eigentlich nicht wirklich mehr ergibig für einen EB:
    [​IMG]
     
  14. Panya

    Panya Streichelzoo-Besitzerin

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    6
    hmmm... braucht ihr wirklich zwei schreibtische? :nuts:

    ich frag nur, weil ich damals meinen schreibtisch geopfert habe... :verlegen:
     
  15. #14 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    @panya: brauchen wir leider ja. mein freund macht noch studi und braucht auch seinen arbeitsplatz. wir haben nu wieder sehr rumüberlegt.
    ich werd mich wohl im schlafzi einschränken. der schrank ganz rechts von der schrankwand kommt ins schlazi, der seitenbogen und das kleine regal wo die pflanze draufsteht, werden abmontiert und die schrankwand nach links an die glasvirtine geschoben. so hätten wir dann etwa 1,20 in der länge platz.
    um dir das besser vorzustellen, guck mal bitte ganz oben auf das bild von der schrankwand und sag mir mal bescheid, wie du es finden würdest. bin echt um jede meinung dankbar...
    mein freund rutscht hier schon die möbel rum...:verlegen:
     
  16. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.560
    Zustimmungen:
    1.715
    Ich möchte hier mal eine ganz andere Anmerkung machen, wo man nie dran denkt. Ging mir auch so.

    Ich würde nie wieder in die Höhe bauen. Ich habe ein Regalsystem und ein Bodengehege als Auslauf.

    Ich hab 4 Schweine im Regalbau sitzen, alle im Alter zwischen 1,5 und fast 4 Jahren. So langsam merke ich das mein Kastrat echte Schwierigkeiten hat nach oben zu gehen. Man bedenkt halt nicht, das die Tiere im Alter auch mal krank werden können oder einfach so die Rampen nicht mehr schaffen.

    Im Bodengehege ist alles viel einfacher für ihn und ich merke auch, das da viel mehr "Leben" drin ist. Da wird viel mehr gelaufen.
     
  17. #16 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    @muggel:
    hast du mir vielleicht mal ein bild und maße von deinem EB?
     
  18. Panya

    Panya Streichelzoo-Besitzerin

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    6
    wie wäre es denn, wenn ihr den einen schreibtisch in der ecke (gelb) umstellt?

    die schrankwand (rot) ganz hinter die tür schieben und den schreibtisch daneben.
    dann wäre in der ecke, wo der schreibtisch jetzt steht, platz für ein gehege (grün).

    so:

    [​IMG]
     
  19. #18 felixjule, 08.08.2009
    felixjule

    felixjule Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    06.04.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    die idee ist auch nicht schlecht, allerdings wären dann die schweinchen dirket neben dem fernseher...

    also wir haben jetzt umgeräumt, der eine schrank ist nu ins schlafzi gewandert, die cd-regale sind weg, die glasvitrine umgestellt...nun wird noch die schrankwand ganz nach rechts an die vitrine geschoben. muß aber erstnoch leer machen. ist sonst zu schwer.
    so sieht es jetzt aus:
    [​IMG]

    wir haben dann eine länge von 1,40 etwa.
    mein freund ist jetzt gerade auf dem weg zum baumarkt. ich räume nun noch weiter...
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Panya

    Panya Streichelzoo-Besitzerin

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    6
    das ist nicht schlimm. hier im forum haben welche ihre EBs so gestaltet, dass der fernseher obendrauf steht :)


    aber das ist doch schon mal klasse :hand:

    halt uns auf dem laufenden! :fg:
     
  22. #20 Babelchen, 08.08.2009
    Babelchen

    Babelchen Guest

    Weiowei, kaum 12 Stunden net online und dann sowas :rofl:

    Wohnen nach Wunsch (oder doch besser Maß?) für Mensch und Schwein :hand:

    Ich find die Idee von Panya auch super, die Schweinchen in die andere "Ecke" vom Zimmer zu stellen.
    Meine Schweinchen wohnen übrigens auch unterm TV und es juckt sie nicht die Bohne, ob da nu der Fernseher läuft oder nicht. Da ist meine Tochter aber lauter wenn sie am EB vorbeiwetzt :nuts:

    Und eine Länge von 1,40 m ist optimal für die beiden!
     
Thema:

Wir planen nu unseren EB durch Anregung von forumsmitgliedern

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden