Wir haben nun auch einen EB!

Diskutiere Wir haben nun auch einen EB! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Nachdem wir bisher immer überzeugte Käfighalter waren, haben wir uns doch zu einem EB durchgerungen. Es sollten neue Schweinchen einziehen und bei...

1. Risika

Risika Guest

Nachdem wir bisher immer überzeugte Käfighalter waren, haben wir uns doch zu einem EB durchgerungen. Es sollten neue Schweinchen einziehen und bei bereits 3 Käfigen war das einfach nicht mehr zu ermöglichen.

Also haben wir uns von einem Freund einen 3stöckigen EB machen lassen. Der Aufbau ging am Samstag um 9 Uhr morgens los und fertig war er dann abends um 9 :ohnmacht: Danach noch schnell Streu etc. rein. In der Zwischenzeit hatte ich auch die neuen Schweinchen geholt, so dass alle zur selben Zeit ins neue Domizil einziehen konnten.

Der EB ist L-förmig. Eine Seite ist 1,70 m lang, die andere 1,10 m. Die Etagen sind immer 70 cm breit. Dazu kommt pro Etage noch eine Ebene mit den Maßen 90 x 35 cm.

Und hier nun noch Bilder:

Die Gesamtansicht

Das "Erdgeschoss"

Der "Erste Stock"

Der "Zweite Stock"

Vielen Dank nochmal an die Erbauer. Es war zwar ein harter Tag, aber es hat sich gelohnt! :top:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 freizeitreiterin, 16.02.2009
    freizeitreiterin

freizeitreiterin Guest

Mensch Sabine,
    der EB ist doch wohl der absolute hit geworden.
    Und haben sich deine Nasen schon gut eingewöhnt?

4. #3 Lillian, 16.02.2009
    Lillian

Lillian Guest

Wow, der sieht toll aus!

Großes Lob an dich und die Erbauer!

5. #4 traumzauber, 16.02.2009
    traumzauber

traumzauber Guest

Das ist ein sehr gelungener Eigenbau! Um das Ausmisten beneide ich dich aber nicht. :fg:

6. Risika

Risika Guest

Wir hoffen, dass wir nur einmal in der Woche misten müssen :elach: Auf jeden Fall muss ich mich da rein beugen und dann müssen wir das irgendwie raus holen... Na ja, kommt Zeit, kommt Rat :D

Eingewöhnt haben sich die Mäuse schon und ich glaube, dass es ihnen auch gefällt.

7. #6 DiePilzin, 16.02.2009
    DiePilzin

DiePilzin Guest

Hey Sabine, der sieht ja total toll aus der EB! Hat sich das Warten doch gelohnt! :hüpf:

8. #7 lieschen2002, 16.02.2009
    lieschen2002

lieschen2002 Guest

Wow, das ist ja ein Traum von EB. Den würde ich auch nehmen......

Liebe Grüße und noch ganz viel Spaß mit Deinen Schweinen,
    Gaby:winke:

9. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

Servus:winke:
    Ich hätte 'ne Bitte. Könnte ich dieses Schwein mal im Ganzen sehen?
    Danke.
    Anja

10. Risika

Risika Guest

Anja, das Schwein sieht im Ganzen so aus:

Unser kleiner Brocken :hand:

Oder meintest du Amy? *grübel*

11. #10 bollerjahn, 16.02.2009
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Dein EB sieht echt toll aus! :top:
    Aber wie Traumzauber schon geschrieben hat...ausmisten möchte ich da auch nicht unbedingt:p
    Aber du machst das schon:winke:

12. #11 SüßeSusi, 16.02.2009
    SüßeSusi

SüßeSusi Guest

Wow, der sieht ja echt toll aus und so groß...Mensch, da werden sich eure Meerlis aber freuen!
    LG Anja

13. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Hätte ich doch mal gewettet. Naja ich sag ja irgendwann könnt ihr auch nicht ohne EB.
    Wer ist denn nun noch eingezogen????
    Aber den Platz habt ihr super genutzt tolles Teilchen geworden.

14. Risika

Risika Guest

Also, eingezogen sind noch:

Irmi, Kikyo, Amelie mit ihren Babies Meg, Miss Piggy (ist aber reserviert und wir ziehen sie nur groß), Jo und Beth, Emmy, Kagura und Kirara.

Die Gruppen und die Verteilung im EB sehen jetzt so aus:

Erdgeschoss - Theo mit Irmi, Kikyo, Amelie und Babies, Amy

Erster Stock - Oskar mit Pixie, Lotte, Emmy und Kagura

Zweiter Stock - Emil mit Frida, Maxi, Jule, Kirara und Tammy

@Kitten: Wir haben Tammy und Amy getrennt. Sie fingen an sich öfter anzuzicken und da haben wir die Gelegenheit genutzt, um sie zu trennen. Wir schauen jetzt einfach mal, ob das schon funktioniert. Amy scheint Tammy gar nicht zu vermissen und Tammy muss wohl in der Emil-Gruppe noch etwas ihren Platz finden. Wird aber von Tag zu Tag besser und sie scheint sich mit Maxi anzufreunden.

15. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Wow, Sabine der EB sieht toll, aber ausmisten möchte ich den auch nicht :D

16. #15 Knuddelschwein, 17.02.2009
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Mh...optisch nett, aber wie hoch geht denn das Plexiglas? Ist das alles genug belüftet?
    Und wie willst du da saubermachen?
    Ich hätte ja das Plexi mit Scharnieren festgemacht, dann könnte man das wegklappen!
    Mona

17. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Und wo sind die Bilder von den neuen Schweinis????

18. #17 meerlie-fan, 17.02.2009
    meerlie-fan

meerlie-fan Guest

Hallo Sabine!

Toller EB! :top:Wir haben die Plexiglasscheiben auch mit Führungsschienen befestigt!
    Man kann die Scheiben einfach rausnehmen und erleichtert das Misten ungemein,
    vor allem bekommt man die Wutzen so auch einfacher raus!
    Habt euch wirklich Mühe gegeben! Wünsche dir ganz viel Freude mit deinen neuen Mitbewohnern!:winke:

19. Risika

Risika Guest

Die kommen irgendwann mal noch. Die Schweine haben in der letzten Zeit sehr sehr viel mitgemacht und wir wollen Ihnen jetzt erstmal etwas Ruhe gönnen ;)

Die Plexiglas-Scheiben sind fest. Uns war wichtig, dass man sich das man sich da auch mal richtig drauf lehnen kann. Und das halten die jetzt aus.

Die Belüftung müsste eigentlich gesichert sein. Es geht ja auch noch sehr weit in die Tiefe. Außerdem stehen sie weit von irgendwelchen Wärmequellen entfernt. Wir wollen aber da auch noch kleine Thermometer anbringen, dass wir da immer einen Überblick haben.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knuddelschwein, 17.02.2009
    Knuddelschwein

Knuddelschwein Guest

Ich mein mit Belüftung ja nicht, dass sie keinen Sauerstoff bekommen, aber der Meeriurin ist so AMoniakhaltig und super schnell riecht es dann da drinnen ganz schlimm.
    Daher sollte ein EB oder Käfig an den Seiten sehr viel Platz haben, damit die Luft zirkulieren kann.
    Daher sollte man z.B. keinen Plastikkäfig kaufen der nur oben ein Gitter hat. Weil eben keine Frischluft rankommt.

Mein EB ist oben offe und die Zweite Etage versetzt, so dass es genug Luftzirkulation gibt.

Die Temperatur dabei ist natürlich auch wichtig.....aber Frischluft noch mehr.
    Und ich denke kaum dass Du das einfach so lüften kannst...

ist nicht böse gemeint, aber ich sehe nur so kleine Schlitze...bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, aber das sieht zu wenig aus.....

Mona

22. Risika

Risika Guest

Ich kenn mich da auch noch nicht so aus. Aber ich kann mit absoluter Sicherheit sagen, dass derjenige, der den entworfen und gebaut hat, schon sehr viele EB's gemacht hat und der sah da keine Probleme.

Bisher riecht oder stinkt da auch nix und wir wollen in der Woche ja auch das alte Heu immer mal entfernen. Mal ganz davon abgesehen, dass wir eh allerspätestens sauber machen, wenn es riecht.

Thema:

Wir haben nun auch einen EB!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden