Wir bauen um!

Diskutiere Wir bauen um! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Wir werden in den Sommerferien endlich "fest" bauen!!:dance: Im April hatten wir ein eher provisorisches "L"-Gehege gebaut, damit...

  1. Koira

    Koira Guest

    Hallo!

    Wir werden in den Sommerferien endlich "fest" bauen!!:dance:
    Im April hatten wir ein eher provisorisches "L"-Gehege gebaut, damit unsere Schweinche genug Platz haben. Dies sollte eigentlich genau die gleiche Größe haben, wie unser später richtiges nur, dass es auf Paletten steht und nicht auf Beinen.
    Relativ schnell fand ich aber dieses Gehege zu klein und jetzt habe ich eine Lösung gefunden, wie sie nochmehr Platz haben können!:rolleyes:

    Diesmal soll es kein L-förmiges werden.
    Es soll insgesamt 300cm lang sein. Davon haben 180cm 125cm Tiefe und 120cm 105cm Tiefe. Das wären dann insgesamt 3,51m².
    Dadrauf soll noch eine Etage. Allerdings bin ich noch unschlüssig wie lang sie sein soll.
    Wäre es Optisch schöner, wenn ich es über die gesamte Länge mache oder eher nicht?
    Sie soll 70cm tief sein und in 40cm Höhe stehen.

    Ich habe mal einen Plan gezeichnet, ich hoffe man kann es einigermaßen erkennen:

    [​IMG]

    Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass die Etage über die gesamte Länge geht. Da an dieser Wand eine Tür eingebaut ist kann ich 20cm tiefer bauen.
    In diese 20cm tiefe "Einbuchtung" habe ich mal eine runde Linie eingezeichnet. Sieht vermutlich offener und auch schöner aus oder??

    Die gestrichelte Linie habe ich gezeichnet, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich die Etage vielleicht bis dahin machen soll!

    Auch soll das ganze in ca. 80cm Höhe stehen und auf Rollen, damit das mit dem Ausmisten nicht ganz so anstrengend wird. Dafür muss ich die hintere Wand runterklappen können. Ich habe mir gedacht, dass man das vielleicht mit Scharnieren machen kann, sodass ich auch von hinten an den Stall komme!?:gruebel:

    Was meint ihr? Habt ihr noch andere Ideen?

    Und soll ich eher PVC verwenden oder Epoxydharz?

    Freue mich über alle Tipps und Ratschläge!!

    lg

    P.S. Der Stall wird erstmal für 4 Schweinchen sein!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plusterchen, 25.06.2012
    Plusterchen

    Plusterchen Guest

    Hallo Koira :winke:

    Einen ganz tollen Plan hast du da. Beneidenswert, dass du eine so lange Rennstrecke anbieten kannst :D

    Ich persönlich würde die Etage auf ganzer Lnge anbringen. Finde ich schöner :)

    Bzg. der Scharniere. Ich habe das bei meinem Stall auch mit Scharnieren gelöst, funktioniert super, ich kann die gesamte Front einfach umklappen oder ganz rausnehmen. :hand:

    Freue mich schon darauf, Bilder von deinem Bauprojekt zu sehen.

    Gutes Gelingen:wusel:
     
  4. #3 MeeriFrauchen, 25.06.2012
    MeeriFrauchen

    MeeriFrauchen Guest

    Huhu

    Ich würde dir für den Untergrund Teichfolie empfehlen lässt sich Super verlegen und ist günstiger ;)

    Viel spass beim
    Bauen
     
  5. Koira

    Koira Guest

    Ja da bin ich auch froh, dass ich das endlich gesehen habe! Vor ca.1,5 Jahren habe ich schonmal gebaut, der war auf drei Etagen (dachte damals ist ja eig ganz praktisch, viel Platz für die Schweinchen und wenig Grundfläche:ohnmacht:) und 130cm x 70cm groß! Hat ganz schon lange gedauert und ich musste einiges umräumen und der Abbau von dem Regal, der hoffentlich jetzt unter dem Stall Platz finden wird!:nut:

    Wie würdet ihr das mit der Teichfolie machen? Wenn man die nicht die Wände hoch zieht, dann geht das Holz doch mit der Zeit "kaputt" oder?
    Und die Enden, die man an den Wänden sieht sehen nicht ganz so schön aus und können angenagt werden, habt ihr da Holzbalken drüber?
    Und wie würdet ihr das vorne am Plexiglas machen?

    Wenn wir anfangen wird es eine Bilderdokumentation geben!:)
     
  6. #5 MeeriFrauchen, 25.06.2012
    MeeriFrauchen

    MeeriFrauchen Guest

    ich habe einen Rand gemacht also so 5 cm hoch an den seiten vorne und hinten mit der Teichfolie ist super dann noch streu da sieht man den rand gar nicht
    Vorne habe ich Plexiglas, einen Rahmen gebaut und Plexiglas(Basterglas) mit mini schrauben dran geschraubt...
     
  7. #6 Plusterchen, 25.06.2012
    Plusterchen

    Plusterchen Guest

    Also vorne am Plexiglas habe ich die Teichfolie einfach umgeschlagen und von unten an das Holz getackert.
    An den anderen Seiten habe ich die Teichfolie ca. 5cm hoch an die Wand hochgeschlagen und dann auch festgetackert. Durch die Streuschicht kommen die Schweinis da gar nicht ran, aber selbst wenn es mal rausschaut, interessiert es sie nicht. :popcorn:

    PS: manchmal sieht man gar nicht, welche Möglichkeiten man in der eigenen Wohnung hat, ging mir schon genauso :rofl:
     
  8. #7 MeeriFrauchen, 25.06.2012
    MeeriFrauchen

    MeeriFrauchen Guest

    So habe ich das auch :) super Lösung ! :)
     
  9. #8 Jojo :), 25.06.2012
    Jojo :)

    Jojo :) Großgruppensklave

    Dabei seit:
    25.11.2011
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    280
    Sieht Klasse aus.:einv:

    Ich habe als Bodenbelag PVC und damit nur gute Erfahrungen gemacht, lässt sich leichter verlegen als Teichfolie und lässt sich auch super leicht abwischen :-)
     
  10. #9 MeeriFrauchen, 25.06.2012
    MeeriFrauchen

    MeeriFrauchen Guest

    So macht jeder seine Erfahrung :einv:

    Ich habe 3 Eigenbauten mit PVC Boden und einen mit Teichfolie

    Teichfolie war leichter zu verlegen uns lässt sich auch gut abwischen :-)
    Werde ich immer machen Habe mich schon geärgert das ich nicht früher auf die Teichfolie gekommen war .. dazu auch noch billiger
     
  11. #10 Süße_Schnuten, 25.06.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Der Plan gefällt mir gut, ich würde die gestrichelte Linie nehmen für die Etage :hand: Schöner, weil das Stück zum Rennen genutzt werden kann und tiefere Tiefe nie schadet, wenn man was stellen mag ;)
     
  12. Koira

    Koira Guest

    Also ich hab jetzt nochmal überlegt. Bei uns verschiebt sich mit dem Zeitplan grad sowieso alles, da alle Schweinchen irgendwelche Medis brauchen...:uhh:
    Ich hab mir gedacht, dass es vielleicht besser ist, wenn der Stall ein Rechteck wird ohne diese 20cm in die Tür rein, weil das mit den Rollen doch sehr kompliziert wäre. Meint ihr 300cm x 110cm lassen sich ausmisten (ohne Rollen), wenn der Stall ca. 1m hoch ist? Ich bin relativ groß (knapp 1,8) weiß aber nicht, ob das nicht doch etwas viel ist.:gruebel:

    Wie verlegt man PVC? Das ist doch fest oder? Also keine Folie. Kommen dann in die Ritzen Silikon?
     
  13. Koira

    Koira Guest

    Hat jemand eine Idee?!
     
  14. #13 Süße_Schnuten, 13.08.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    1,10er Tiefe ist schon orgendtlich, ABER - es geht zu machen. Man nimmt ein festes Kehrblech und einen ordentlichen Feger und dann kommt man da auch ran. Es ist aber wohl umbequemer dann denke ich zum säubern, aber ne top Tiefe für die Wutzen :hand:

    Wir haben den Belag geklebt & Ritzen mit Silikon (ich meine Aquariumsilikon) dicht gespritzt. Haben das im Stall, also Bodenbelag & Silikon ;)
     
  15. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.320
    Zustimmungen:
    1.594
    Ich hab einen Eigenbau in 90 cm Höhe und einer Tiefe von 90 cm. Ich bin 1,72 m groß und komme nur bis ganz hinten dran, wenn ich die Scheiben rausnehme. Ansonsten nicht, und dann muß ich mich auch halb rüberbeugen, wenn ich den EB auswische.

    Überlege Dir das gut, ob Du wirklich 1m Tiefe haben willst. Du mußt auch mal bedenken, das Du ein Schweinchen einfangen mußt. Auch wenn Du groß bist, ist es manchmal sehr "unbequem" wenn man nicht richtig überall dran kommt. Wenn Du dann noch eine feste Etage drin hast, kommst Du noch schlechter bis ganz hinten dran, weil die Etage im Weg ist.

    Wenn Du die Tiefe (die wirklich super ist) wirklich haben willst, dann würde ich den EB auf Rollen stellen, so dass Du den EB vorrollen kannst und dann überall gut dran kommst.
     
  16. #15 x angi x3, 13.08.2012
    x angi x3

    x angi x3 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    21
    Mein EB steht 90cm hoch und hat auch 1m breite. ich bin 1,74 und komme nicht bis ganz hinten ran. Ich hab ganz einfach einen Tritthocker x) der dient als unterstand wenn ich ihn nicht brauche.
     
  17. Koira

    Koira Guest

    Danke für eure Antworten;)
    Also meint ihr, dass 110cm zu viel sind auch mit Hocker? Lieber 100cm?
    Die Etage soll nicht fest drin stehen, sondern so sein, dass ich sie raus nehmen kann.
    Also PVC ist sozusagen eine Klebefolie, die man rein kleben kann und in die Lücken füllt man Silikon? Ich kann mir da im Moment nicht so viel drunter vorstellen, weil wir imme Teichfolie hatten!
     
  18. Koira

    Koira Guest

    Ich habe jetzt mal eine Skizze erstellt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]



    Die Idee mit der Rampe habe ich von Manu geklaut:fg: hoffe das ist ok!
    Ich denke im Moment ist die Treppe noch zu steil, aber wenn sie 15cm über dem Boden endet sollte das gehen. Ich habe irgendwo mal einen Rechner gesehen, wo man ausrechnen kann, ob die Rampe zu steil ist oder nicht. Wisst ihr wo man das nochmal ausrechnen kann?
     
  19. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.926
    Zustimmungen:
    1.926
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Koira

    Koira Guest

    Ah genau! Das ist er danke.:-)
     
  22. #20 Tiefseetaucher, 24.09.2012
    Tiefseetaucher

    Tiefseetaucher Guest

    Womit hast du die Skizze erstellt?

    Ich persönlich mag kein Plastik verbauen, daher lackieren wir das Holz mit Lack, der für Kinderspielzeug geeignet ist. Lässt sich super abwischen und die Schweine kommen nicht in Versuchung, doch mal was anzufressen.
     
Thema:

Wir bauen um!

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden