Wir bauen neu :)

Diskutiere Wir bauen neu :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, nein, noch gehts noch nicht los. Aber ich stehe vor einem klitze kleinen Problem. Das Meerschweingehege ist schon fix & fertig...

1. #1 McLeodsDaughters, 15.05.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Huhu,

nein, noch gehts noch nicht los.

Aber ich stehe vor einem klitze kleinen Problem.

Das Meerschweingehege ist schon fix & fertig geplant. Die Kaninchen müssen im restlichen Zimmer frei laufen.

Unter dem Schweinegehege lassen wir Stauraum, da sollen die Kaninchen nicht hin.

Bleiben nur 2 Möglichkeiten:
    - normale Türen
    - Schiebetüren

Damit man nicht jedes Mal halb umräumen muss im Raum, wäre ich für Schiebetüren. Nur wie befestigen?! Würde es reichen, die oben, also von unten am Boden vom Gehege, festzumachen oder muss unten auch was hin? Unten ist Fliese, das wäre irgendwie schwierig... Oder noch ne Leiste festmachen und da die Schiene unten befestigen?!

Jemand ne Idee?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 hasenbotz, 16.05.2013
    hasenbotz

hasenbotz Guest

Da gibt es doch im Baumarkt Kabelkanäle. Die kann man mit Silikon festkleben .:daumen:

4. #3 MeeriAnja, 16.05.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Oder ein dünnes Holzbrett mit Teppichklebeband auf die Fliesen kleben. (Oder links und rechts an Holzbeinen festschrauben.)
    Und dann eine Aluleiste auf dem Holzbrett befestigen.

Woraus sollen die Türen denn bestehen - Holz, Hartschaumplatten, Plexiglas?

5. #4 McLeodsDaughters, 16.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2013
    McLeodsDaughters

Nur werden meine Eltern nicht wollen, dass ihre Fliesen mit Silikon beklebt werden... Das Klebeband dagegen... An die Beine festschrauben wäre ja auch kein Problem, aber wenn am Boden nichts ist, rutschen die doch raus?!...

Woraus... Das ist eig. egal, muss nur Kaninchensicher sein (also Stoff ginge nicht), weil meine beiden Langohren ja im Zimmer laufen.
    Tendiere aber eher zu Holz, also einer dünnen Spanplatte oder so.

Oder doch Stoff probieren und unten und vll. an den Seiten , damit es sich nicht leicht bewegen lässt, dünne Holzlatten dran tackern oder Metalstangen annähen... Weil bei Stoff, reicht oben ja eine Schiene.

6. #5 MeeriAnja, 16.05.2013
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich meinte, ein Holzbrett auf den Boden legen und das links und rechts an den Beinen festschrauben, dann müsste es unten auf den Fliesen nicht befestigt werden.

Oder dicke Teichfolie anstatt Stoff irgendwie davor?
    Aber bei beidem würden die Kaninchen sicher beigehen.

7. #6 McLeodsDaughters, 18.05.2013
    McLeodsDaughters

Nunja, wenn wir dünne Latten von Innen befestigen, vll. noch mit Magneten, dann dürften sie das nicht annagen können.
    Teichfolie würde mir optisch nicht gefallen...

Mein Vater wollte da ja Draht hinmachen :aehm: Abgesehen davon, dass das Bescheuert aussieht und die Kaninchen hängen bleiben könnten, wenn sie mal ne Runde Gas geben, wäre das unpraktisch zum Aufmachen... Also der wollte den nur in Nägel einhängen...
    Aber da steht meine Mutter hinter mir, da muss was besseres her.

Achja, nochwas: Einige hier haben doch sicher ihr Heu in Kisten oder? Welche habt ihr denn da so? Tendiere zu einer aus Plastik, einfach weil die besser zu reinigen wäre, wenn wir uns mal ungewolltes Getier ins Haus holen würden.
    Aber von wo? Wir wollen demnächst mal zum Ik*a, falls es da was gäbe, kenn mich da nicht so aus ^^ Waren da bisher eig. nur mal zum Essen.
    Die Ballen vom Bauern sind 80x40x30 cm schätze ich.

8. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hi,

ich habe eine Auflagenbox von Lidl, die gab es mal vor einigen Monaten im Angebot für 30,-. Ich bin sehr zufrieden, sie kriegt ab und an ein bisschen Regen ab und hält dicht.

LG
    Dobbit

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 McLeodsDaughters, 18.05.2013
    McLeodsDaughters

Ok, dann schau ich mich mal um.

Normalerweise haben wir das Heu in Tüten, Plastik, mit Luftlöchern (darin kam das Heu von Zooplus immer), aber Plastiktüte und Kaninchen ^^ Mein Kastrat hat schon mal eine geschreddert, als er aus dem Gehege gehüpft war...

11. #9 McLeodsDaughters, 19.05.2013
    McLeodsDaughters

So, ich hab mal Bild vom Raum gemacht.

Es wird ungefähr so hoch wie das Gehege, was direkt links steht.
    An dessen Stelle kommen die Kaninchen bzw. deren Teil hinten, dürfen ja frei laufen.
    Direkt neben das Gehege soll das Regal, wo wir (Frisch-)Futter drin lagern (das steht derzeit zwischen Tür und dem Bodengehege), auf das Untere Brett will ich ein Kissen oder so legen, dann können die zwei sich da mal reinlegen.

Hinter der Tür haben wir derzeit das Heu, das soll in der Kiste dahin wo jetzt das Regal steht.

Müssen dann mal schauen, ob wir unsere Tüv- & Verarzt-Station noch unter bekommen.

Unsere aktuelle Tüv-Station:

Ich hoffe, dass wir mehr Platz zum Bewegen bekommen, aber eig. müsste das ja passieren. Das neue Gehege wird 20 cm weniger Tief als das Bodengehege und das Gitter von den Kaninchen steht ja nicht mehr.

LG

Thema:

Wir bauen neu :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden