wir basteln --3 Fragen an die Konstrukteure

Diskutiere wir basteln --3 Fragen an die Konstrukteure im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi, seit Wochen feilen wir an unserem neuen Bodengehege. So langsam wird's. Jetzt geht's an die Feinarbeit. Bevor ich die Plexischeibe...

1. Hexle

Hexle Schweinchenversteher seit 1997

Hi,
    seit Wochen feilen wir an unserem neuen Bodengehege. So langsam wird's.

Jetzt geht's an die Feinarbeit. Bevor ich die Plexischeibe bestelle muss ich die Alu-U-Profile an den Seitenwänden anbringen. Wie befestigt man die am Besten?
    Wenn ich Schrauben reinmache, nehme ich der Nut ja die Tiefe, was sicher nicht sinnvoll ist.
    Kann man die kleben? Mit was?
    Ich habe ein 5mm Profil, da bestelle ich am Besten 4mm dicke Scheiben, oder?

Desweiteren schwebt uns eine nicht mit Füßen gestützte 2 Ebene (Maße:1,8 x 40cm) über die Gesamtbreite vor. Sie hat quasi hinten und an beiden Seitenteilen Wandkontakt, vorne nicht, da dort die Platte nicht aufliegt.
    Zur Ergänzung: die Gesamttiefe des Bodengeheges ist 80 cm, 2.Ebene ist daher nur halb so tief.

Sie soll ebenfalls herausnehmbar sein, damit ich sie abwaschen kann, also nicht fest verschraubt sondern zum Auflegen.
    Nun überlege ich hin und her, ob ich Winkel nehmen soll und wenn ja welche, bin x-mal im Baumarkt gewesen und habe keine Winkel gesehen, die eine längere Schenkellänge hatten ( mehr als 20 cm). Da es frei aufliegen soll darf es natürlich nicht instabil sein oder kippen. Ist das überhaupt machbar?

Bitte gebt mit Tipps

Gruß
    Hexle

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Medanos, 11.03.2011
    Medanos

Medanos Guest

Ich hab meine Ebenen auf so Füßchen stehen (195x80)
    So kann ich sie jederzeit raus nehmen
    (Fotos sind auf meiner HP)

Vorher hatte ich Winkel dran, aber da darf die Etage nicht sehr tief sind sonst kippt das.
    Ev kann man auf die Winkel noch Leisten schrauben!??

4. #3 nagerbu.deeeeeeeeeeee, 11.03.2011
    nagerbu.deeeeeeeeeeee

nagerbu.deeeeeeeeeeee Guest

dafür gibts senkschrauben wobei hier das gegenstück (u-profil) auch angesenkt werden sollte was aber aufgrund der nur 5mm breite eher nicht gehen wird.

evtl. heisskleber ich würde aber eher schauen ob du nicht jemanden findest der dir die nut direkt ins holz fräst.

ja, und in der breite auch ~1 oder 2mm weniger.

1,8m finde ich jetzt etwas lang ohne eine stütze in der mitte (vorne)

winkel gibt es bei uns z.b. im hornbach genug auch in vielen größen

5. #4 DieSahnnie, 11.03.2011
    DieSahnnie

DieSahnnie Guest

Hi:D
    Du könntest ja 3 Winkel auf der Rückseite und jeweils einen Links und Rechts befestigigen, dann müsste das alles sehr stabil sein und du kannst die Etage rausnehmen.

Ich hoffe, du verstehst wie ich das meine;)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wir basteln --3 Fragen an die Konstrukteure

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden