Winzelbabys in Zoohandlung.

Diskutiere Winzelbabys in Zoohandlung. im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hm, ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin ,aber sonst bitte entsprechend verschieben.Also, ich bin heute in der...

1. #1 Schamwari, 09.02.2007
    Schamwari

Schamwari Schweinchen-Häuptling

Hm, ich weiss zwar nicht, ob ich hier richtig mit meiner Frage bin ,aber sonst bitte entsprechend verschieben.Also, ich bin heute in der Zoohandlung in unserem Nachbarort gewesen und habe dort ein supersüßes Meerimädel gesehen.Lange Rede kurzer Sinn ich habe sie gekauft ,nicht nur weil ich sie so süß fand,sondern weil sie SOOOOOO winzig klein ist .Das habe ich dort in der ZH noch nicht gesehen, daß die so kleine Meeris anbieten.Da es mehrere Babys waren, dachte ich im ersten Moment noch, vielleicht ein großer Wurf und dementsprechend kleine Babys?? Aber als ich sie hier zuhause genau anschaute ,sah ich ,daß sie noch einen Rest Nabelschnur hat :sauwütend Sie wiegt auf keinen Fall 250gr.Der Verkäufer war sehr nett und noch ziemlich jung ,er hat sich erkundigt ,ob ich noch mehr Meerschweinchen habe u.s.w.Er sagte das die Kleinen gerade erst reingekommen wären und ca. 6 Wochen alt sind.Die Kleine ist meiner Meinung nach höchstens zwei Wochen alt.Nun ja, da werde ich aber nochmal hingehen und denen sagen, daß es nicht in Ordnung ist, so junge Meeris zu verkaufen.Muß ich jetzt der Kleinen noch etwas zum normalen Futter dazugeben??Ersetzen kann man ihr die Mutter leider nicht, aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee was man ihr Gutes tun kann???
    LG Heide

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meersaufan, 09.02.2007
    Meersaufan

Meersaufan Guest

Auf jeden Fall erstmal wiegen, wie viel sie wirklich hat.
    Dann kannst du ihr viele Dickmacher geben. Böller (Vita Special von Vitakraft), Fenchel, Haferflocken, Grüner Hafer.
    Würde es der Zoohandlung aber schnell mitteilen, damit sie die anderen Minibabys vielleicht auch etwas extra füttern können...

4. ninash

ninash Guest

Hallo,

wieg sie mal genau, dann kann man ungefähr schätzen wie alt sie ist.

Leider haben auch wir die Erfahrung schon gemacht das 5 Tage alte Meerschweinchen (knapp über 100gr) als 6 Wochen alte Tiere verkauft werde.

Biete ihr etwas Frischfutter an (lass ihr aber etwas Zeit zum essen), wenn sie das frißt ist es super. Dann würde ich nicht päppeln sonder eher auf gehaltvolleres FriFu zurückgreifen. Fenchel z.B. wird von den Kleinen gerne genommen. Du kannst ihr aber auch Erbsenflocken oder Haferflocken geben.

Sollte sie nicht fressen würde ich auf Katzenaufzuchtsmilch zurückgreifen, zum päppeln.

Ich würde sie aber auf jeden Fall mal dem TA vorstellen. Allein schon aus dem Grund das jemand das Alter bestätigen kann. Die Zoohandlung wird es abstreiten das das Tier so jung ist.

5. #4 schnegge, 09.02.2007
    schnegge

schnegge Guest

Ich habe hier auch zwei Exemplare sitzen. Beim kauf hatte Idefix noch einen frisch verkrusteten Bauchnabel und brachte nicht mal 200 g auf die Waage. Sir Henry brachte 250 g auf die Waage.
    Jetzt wiegt Idefix 500 g und Sir Henry ist bei knappen 600 g angelangt.
    Ich habe meinen beiden jetzt schon 6 Wochen, ich weiß nur nicht ob die Zunahme okay ist.

Ich drücke dir liebe Heide definitiv beide Daumen, dass dein Mäuschen schnell viel zunimmt.

Lg Claudia

6. #5 Patrick, 09.02.2007
    Patrick

Patrick Guest

Ja wiege sie noch mal,.....

Viel Glück euch beiden!!!

7. #6 Schamwari, 10.02.2007
    Schamwari

Ja,ich will sie ja auch wiegen,aber dummerweise geht unsere Meeriwage nicht richtig,werde heute eine neue holen.Der kleinen geht es recht gut,habe sie bei unseren Meeriomas sitzen die im Winter immer drinnen verbringen.Wenn ich sie gewogen habe melde ich mich nochmal.
    LG Heide!!

8. #7 Biensche37, 10.02.2007
    Biensche37

Biensche37 Herr der Schweinchen

Oh Mann!

Wenn die Nabelschnur noch dran ist, dann ist sie ja nicht mal ne Woche alt.

bine

9. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Ich hab auch mal ein Schweinchen aus dem Zooladen "errettet".
    Emma.

Auch bei ihr war die Nabelschnur noch dran und sie war winzig.

Ich konnts nicht mit ansehen und hab sie mitgenommen.

Rein "interessehalber" hab ich gefragt, wie alt die denn sei (und hab mich dumm gestellt):
    "6 Wochen".
    "Zur Vergesellschaftung sollte ich sie doch mit Deo einsprühen und dann in den Käfig zu den anderen setzen - sonst würden die anderen sie totbeissen". :ohnmacht:

Sie wog gerade mal 98g.

LG, Lene

10. #9 Schamwari, 10.02.2007
    Schamwari

So ich habe die kleine jetzt gewogen.Sie wiegt 175gg :ohnmacht: von der Nabelschnur ist noch ein kleiner rest zu sehen,ich versuche es nachher zu fotografieren.Ich schätze sie ist höchstens eine Woche alt.
    LG Heide.

11. #10 Schamwari, 10.02.2007
    Schamwari

Habe jetzt mal Fotos gemacht,den Nabel kann man nicht so toll erkennen,unsere Diggicam hat leider nicht so eine tolle Zoomfunktion.
    Ich habe sie noch einmal mit einer anderen Waage gewogen und sie wiegt doch keine 175g sondern nur 150g.
    LG Heide!!

12. Kati

Kati Ersatzmutti

Das Schweinchen ist doch nie 6 Wochen alt, diese Zoohandlungen :sauwütend

Hoffentlich päppelst du die kleine Maus hoch.

13. #12 Bärbel, 10.02.2007
    Bärbel

Bärbel Bärbel

Die ist niemals sechs Wochen alt,höchstens eine,vielleicht zwei oder drei Tage mehr.Frechheit von denen,so ein Baby älter zu verkaufen als es ist! :sauwütend

Sie ist aber trotzdem eine süße kleine Maus(besonders die Farbe gefällt mir) und wird sicher mal eine kleine Herzensbrecherin,wen du sie mal groß gepäppelt hast! :heart:

Alles Gute für die kleine Maus!!

Bärbel

14. #13 teddyfan, 10.02.2007
    teddyfan

teddyfan Guest

Mein Gott,wie kann man nur solche Babys verkaufen :sauwütend Hast Du denn noch mehr Meerschweinche?Wenn nicht,besorge dir bitte ein Mädchen,die dann die Mutterrolle übernehmen kann,auch wenn sie der kleinen keine Milch geben kann,es wäre aber nicht mehr alleine.

LG bärbel

15. missy

missy Guest

huch ist die kleine goldig.

Wir haben in der stadt auch eine megamiese zoohandlung. ich lauf da soooft vorbei. Im schaufenster saßen gestern 5!!!! widderkaninchen in einem 1m käfig. Die meeris sind alle in mini aquarien.Ich hab da nun hausverbot, warum könnt ihr euch ja denken. Es zum Kotzen diese tollen zoohandlungen.

Toll das du sie mitgenommen hast,so eine süße maus.

16. #15 MopsisMum, 10.02.2007
    MopsisMum

MopsisMum Guest

Oh ist die winzig - aber absolut süss. Gut das du sie mitgenommen hast!

Ich finde es schlimm das die Zoohandlung so winzige Babies verkauft aber ich finde es noch schlimmer das der sogenannte "Züchter" sie so früh von der Mutter wegnimmt und in der Zoohandlung abgibt. Die Zoohandlung denkt nur ans Geschäft aber von demjenigen der die Mutter hat erwarte ich mehr Verantwortung!

17. #16 Fellkartoffel, 10.02.2007
    Fellkartoffel

Fellkartoffel Guest

Ach Mensch ist die kleine Maus niedlich... :slove2: Drücke Dir ganz doll die Daumen dass sie schnell gross und stark wird! Diese fu**** Zoohandlungen & "Züchter", die nur ans schnelle Geld denken... :mad: :evil: :scream:

18. #17 Schamwari, 10.02.2007
    Schamwari

Sie sitzt mit einer Meerioma zusammen die schon oft Jungmüttern beim Aufziehen geholfen hat.Die Kleine frisst gut,und scheint sich recht wohl zu fühlen.Ich hoffe das sie genug Abwehrstoffe mitbekommen hat aus der wenigen Muttermilch die sie hatte.
    Danke für eure Antworten LG Heide!!!

19. #18 Schamwari, 10.02.2007
    Schamwari

Das blöde ist das sie nicht das einzige Winzelchweinchen war,aber ich kann Platztechnisch kaum noch eins aufnehmen.Also wenn noch jemand in der Nähe wohnt!!??Zwar ändert das nichts an der Tatsache das die Babys zu früh abgegeben werden aber diese kleinen kleinen sollten unter den Umständen nicht in Kinder oder unwissende Hände.
    LG Heide!!

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Brommel, 10.02.2007
    Brommel

Brommel Guest

Hi,

ich würde einfach hingehen und behaupten sie sei gestorben. Du hättest sie dann gewogen und festgestellt, daß sie so leicht war und daß man Babys erst mit 250g von der Mutter wegnehmen soll!! Dann würde ich da noch einen Aufstand machen, von wegen Tierschutz etc...

Wenn die nämlich merken, daß die "Kundschaft" nicht zufrieden ist, dann werde sie vielleicht was ändern...

vielleicht geben sie Dir dann "ein neues" und Du könntest noch ein weiteres retten...

Lg Brommel

22. #20 anjas-meeris, 10.02.2007
    anjas-meeris

anjas-meeris Guest

süüüsse

also die kleine maus ist einfach nur noch schön.
    ich finde das ja der oberhammer wie zoohandlungen nur so was machen können,unglaublich. :kotz:
    wünsche dir das die kleine recht schnell zunimmt .
    lg anja

Thema:

Winzelbabys in Zoohandlung.

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden