Winterquartier für die Jungs-WG

Diskutiere Winterquartier für die Jungs-WG im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, da wir im April zwei neue Jungs in unsere Gruppe aufgenommen haben, und nun 6 Schweinchen dem nächsten Winter in...

1. #1 Picasso, 18.10.2015
    Picasso

Picasso Schweinchen-Häuptling

Hallo Ihr Lieben,

da wir im April zwei neue Jungs in unsere Gruppe aufgenommen haben, und nun 6 Schweinchen dem nächsten Winter in Aussenhaltung entgegensehen, war klar, die alte Schutzhütte reicht nicht mehr, da müssen wir dieses Jahr neu bauen.

Gesagt, getan. Da die Temperaturen ja langsam fallen, und schon die ersten kühleren Nächte dabei waren, haben wir dieses Wochenende gebaut. Ist auch für uns schöner, wenn einem die Hände nicht ganz abfallen, ... :rolleyes:

Was dabei rausgekommen ist, möchte ich Euch nun zeigen.

So sah es im Sommer aus:
    001.jpg
    Ich habe überlegt, wie ich den Platz optimal nutzen kann, und mich dann entschieden, die Schutzhütte nicht als separates Haus zu bauen, sondern die volle Breite des Geheges zu nutzen und sie ins Gehege zu integrieren.

002.jpg
    Also wurden die Außenwände isoliert und bestehen nun aus OSB-Platte - 25mm Styropor - OSB-Platte. Sandwich-Wand sozusagen. Von unten ist auch 25 mm Styropor verlegt und darauf die OSB-PLatte.

003.jpg
    Von vorne haben wir eine Platte reingeschoben, die genauso aufgebaut ist. So kann ich gut saubermachen, und im kommenden Sommer können wir zurückbauen und den Platz wieder offen nutzen.

004.jpg
    So sieht das ganze mit Deckel aus. Im Deckel ist eine Kückenheizung integriert. Die hatten wir die vergangenen Jahre auch schon in der Schutzhütte und je nach Temperaturen über Zeitschaltuhr individuell am Laufen. Je nachdem wie tief die Temperaturen gingen. Sie ist immer so eingestellt, dass es in der Hütte nie unter 0°C geht.

005.jpg
    So sieht das ganze im Schnitt aus. Einblick ins Innenleben sozusagen. Wir haben eine Zwischenebene gemacht, die sie über eine Weidenbrücke erreichen.
    Ich hatte befürchtet sie gehen nicht hoch, aber das war unbegründet. Nach der ersten Nacht, lagen heute schon etliche Köttel da oben, der grüne Hafer war fast aufgefuttert und irgendjemand hatte es sich dort offensichtlich gemütlich gemacht.

Wenn Ihr auf die Bilder draufklickt werden sie größer. Einfach zweimal klicken, dann laden sie sofort.
    Ein paar Einblicke von drinnen.
    006.jpg

B-Tina :-) gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 18.10.2015
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

AW: Winterquartier für die Jungs-WG

Sieht klasse aus! Gut durchdacht und prima umgesetzt.
    Sag mal: "Kükenheizung"? Hast Du davon mal ein Foto?

VG Bianca

4. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Hast Du klasse gemacht.

5. #4 Picasso, 18.10.2015
    Picasso

Hallo Bianca,
    Bilder hab ich jetzt nicht gefunden, aber ich wußte noch das ich nen alten Beitrag hatte, wo man die Kükenheizung sieht. Habe den Link gerade letzte Woche erst jemandem geschickt.
    siehe hier

Unsere Heizung ist 30x30 cm. Wir haben sie jetzt auch wieder ins Dach integriert. Sie gibt geringfügig Wärme ab. Google mal nach Kükenheizung, dann findest Du diese Wärmequellen sofort. Die Leistung ist sehr gering.

Mir gibt sie im Winter ein besseres Gefühl. Wir betreiben sie über eine Zeitschaltuhr, so dass sie Nachts in gewissen Zeitintervallen immer mal wieder für ne viertel Stunde angeht. Gerade so, dass die Temparatur nicht unter 0-5° C absinkt.
    In der Hütte haben wir den Temperatursensor von einer Wetterstation drin, so dass wir von drinnen immer sehen, wie warm die Jungs es haben.

P.S. Die alte Schutzhütte gibt es nicht mehr, Anfragen ist inzwischen also zwecklos :cool:
    P.P.S. Leider wollte sie keiner haben, so dass wir sie letztendlich recyclet haben und neue Unterstände draus gebaut haben.

6. #5 Eickfrau, 19.10.2015
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Danke!
    Da guck ich mal nach.

VG Bianca

7. #6 B-Tina :-), 20.10.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Super! Ich hätte vielleicht nur Bedenken, dass ein Schweinchen von der oberen Ebene in das "Loch" fällt.

8. #7 Baierchen, 20.10.2015
    Baierchen

Baierchen Schweinchen-Kenner

Na weit fällts dann ja nicht ;) (zumal bei mir in 10 jahren noch nie einer ins Loche gefallen ist (zumindest nicht so lange ich im Raum war))

Ich finds wahnsinnig toll !!

WIe sind denn jetzt die Maße von der Schutzhütte?

(Und sind sie überhaupt draußen unterwegs, wenns so ein schönes dunkles kuscheliges Haus gibt :D)

9. #8 Picasso, 20.10.2015
    Picasso

iCh freu mich total, dass sie Euch auch gefällt. iCh bin auch sehr glücklich und sehe dem Winter eine Spur gelassener entgegen.

iNs Loch wird schon keiner fallen ... Und wenn, dann nicht tief ... :ungl:

dIe Maße sind 111 x 63 cm. Und zwei Ebenen. dAs sollte für die 6 ausreichen. wIr werden wohl noch die ein oder andere Kleinigkeit verbessern. Oben werde ich wohl an der Treppe auch noch eine eine Trennung anbringen. zUm einen, dass sie nicht tatsächlich mal ins Leere treten, zum anderen aber auch, dass Anlehnungsmöglichkeiten entstehen, so dass alle Ihr Plätzchen finden können.

10. #9 Picasso, 20.10.2015
    Picasso

Nachdem wir am Samstag fertig waren durften die Schweine übrigens wieder rein.
    Ich hatte von Freitag auf Samstag die Schiebetür zwischen den beiden Gehegen zugemacht, und sie mussten die Nacht im linken Teil verbringen.
    Normalerweise ziehen sie sich Abends zum Schlafen in den rechten Teil zurück, unter die Unterstände die im ersten Bild zu sehen sind.

Fanden sie schonmal doof.

Als ich Samstag dann aufgemacht habe, haben sich alle gaaanz langsam rangetastet und erstmal vorsichtig inspiziert, was das alles neues ist.
    Feivel, wie immer der Mutigste. Er hat auch als erster den rosa :fg: Napf mit dem grünen Hafer entdeckt.

Hier noch ein paar Schnappschüsse.

008.jpg

007.jpg

009.jpg

010.jpg

11. #10 B-Tina :-), 21.10.2015
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Klasse!!! Rosa hin, rosa her (:totlach:) - auf den Inhalt kommt es an :p

12. #11 juppzim, 21.10.2015
    juppzim

juppzim Schweinchen-Senior

Sehr schön gemacht . Ist doch egal ob rosa Haupt Sache fütter .

13. #12 Picasso, 21.12.2015
    Picasso

Hallo,
    die ersten Schutzhüttenerfahrungen haben wir nun in den vergangenen Wochen gemacht.

Sie nehmen sie super an. Momentan ist es ja nicht so kalt, dass sie sie bräuchten, aber die kühleren Nächte kommen bestimmt noch.

Anfangs hatte ich bedenken, dass sie vielleicht nicht hochgehen, aber das ist völlig unbegründet. Oben und unten ist gleichermaßen bewohnt. Dierekter Rückschluss vom Grad der Verschmutzung auf die Wohnnutzung ... :lach:

Ein Problem haben wir gestern aber entdeckt.
    Schimmel.

Warum soll man immer nur über die schönen Dinge schreiben? Also leg ich hier mal mein Schimmelproblem dar. :uhh:

ich habe am Deckel im linken vorderen Bereich Schimmel entdeckt.
    Riesen Schreck, denn das hatten wir in den vergangenen Jahren nie. Allerdings hatten wir da ja auch eine andere Schutzhütte.

Mein Mann hat es dann relativiert. Der Schimmel ist nämlich nicht in der Hütte, sondern im außenliegenden Teil vom Deckel.
    Das habe ich noch nicht ganz verstanden, warum.

Bild kann ich leider keins mehr machen, da mein mann gleich zur Bürste gegriffen hat, und geschrubbt hat.
    Das Material vom Deckel ist So Presszeugs, vlt. steigen wir auf OSB-Platte um.

Wir werden mal untersuchen, wieso sich an der Stelle Schimmel bilden konnte.

14. Quano

Quano Meersäulioldie

Evt. war eine Verunreinigung am Holz und durch das feuchte Wetter hat sich Schimmel gebildet. Ich würde den Schimmel wegputzen, habt ihr ja schon gemacht, und dann das Holz leicht abschleiffen und lasieren oder lackieren.

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Blue Eyes, 21.12.2015
    Blue Eyes

Blue Eyes Schweinchen-Kenner
    Administrator

Hallo Sonja
    Wir haben derzeit die selben Probleme.
    Ich denke es ist schlicht weg zu war und zu nass für diese Jahreszeit.
    Obwohl ich den Deckel schon 3 cm offen hab.
    Trotzdem sammelt sich Kondenswasser.

17. #15 Picasso, 21.12.2015
    Picasso

Hallo,
    ja, wir werden das auch im Auge behalten. Mal schauen, ob es wiederkommt, und dann gehts weiter.
    Zum Glück ist es bei mir nicht innenliegend. Wobei das genau das ist, was mich so wundert.

Thema:

Winterquartier für die Jungs-WG

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden