Winterfestes Außengehege....

Diskutiere Winterfestes Außengehege.... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu! Wollen uns bald an den Bau unseres Außengehes machen. Haben auch schon viele Ideen. Aber villeicht gibt es hier ja den Einen oder...

1. #1 india.w, 10.02.2009
    india.w

india.w Guest

Huhu!

Wollen uns bald an den Bau unseres Außengehes machen. Haben auch schon viele Ideen. Aber villeicht gibt es hier ja den Einen oder Anderen, der schöne, Wind und Wetterfeste Außengehe gebastelt hat?

Die tierischen Eigenheime waren schon echt gut! Hab ich gleich in die Favoritenliste kopiert...

Noch mehr Bildbeispiele dabei?
    Haben noch eine wunderschöne große Fensterscheibe, die wir natürlich gerne mit einbringen würden.

Freue mich über jeden Tipp!

*lg*

Gela

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 barbara rottler, 11.02.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Hallo
    Wie ist es denn da mit ?

4. #3 Suppengabel, 11.02.2009
    Suppengabel

Suppengabel Guest

Soll es eher so ein Gehege wie oben auf dem Bild sein oder ein Bodengehege??

5. #4 Sternenbande, 11.02.2009
    Sternenbande

Sternenbande Guest

@barbara rottler:
    Was ist denn daran winterfest? Davon abgesehen, dass die einzelnen Abteile, gerade oben zumWarmlaufen viiiiiel zu klein sind, ist der Stall doch rein gar nichts isoliert!
    Grüsse Sandra

6. Gini

Gini Guest

hier mal mein kaninchengehege:

meine kaninchen sind da das ganze jahr über drin (am gehege ist noch ein großer auslauf für tagsüber), für meerlis müsste da aber ne richtige schutzhütte rein.

und das meerligehege, da sind sie auch das ganze jahr über drinnen.

vom aussehen her nicht so schön aber den meerlis gefällt es.

7. #6 schweinchenshelly, 11.02.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

@Sternenbande: Vielleicht kommen ja noch isolierte Hütten hinein? Oder Scheiben vor die Gitter? (genauso mache ich es, mein Stall sieht auch so ähnlich aus + Freigehege).

@india: wie hast du es denn geplant? So einen Stall oder eher eine kleinere Schutzhütte mit großen Gehege? Das wäre eine Grundsatzfrage, die du vielleicht als erstes klären solltest.

8. #7 barbara rottler, 11.02.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Eine Frage Sternenbande. Warum urteilst Du so schnell, ohne es genau zu wissen? Hast Du einen Röntgenblick?

Er ist isoliert, ob Du es glaubst oder nicht. Und zwar umlaufend - sprich Seiten- und Rückwande, Böden und Dach mit 30 mm Styroformplatten mit Luftzwischenschicht ( das sind spezielle Hartschaumisolierplatten, die auf dem Bau verwendet werden). In die Türen werden im Bedarfsfall Stegdoppelplatten zur Isolierung eingesetzt.

Nun zu den Massen: Der Bau hat eine Länge von 2,80 m, eine Tiefe von 0,80 m und eine Gesamthöhe von 1,80 m. Die untere Etage ist durchgehend, die beiden mittleren Etagen sind mittig geteilt ( 1,40m x 0,80m), die obere Etage ist in 4 Boxen aufgeteilt für evtl. Krankheitsfälle (Quarantäne) oder für Mami mit Babsy zur besseren Kontrolle.

So und jetzt darfst Du weitermeckern.

9. #8 Josefine, 11.02.2009
    Josefine

Josefine Guest

@ Barbara
    Mir gefällt der Stall gut- er sieht so schön frisch aus... :D *Heimlichklau*

@Gini
    Deine armen Schweinchen müssen sich ja anstrengen um an das Heu zu kommen... Was ist denn, wenn sie nach dem Motto "Sport ist Mord" leben?? :fg:

10. Gini

Gini Guest

och die schweinchen haben mit der riesen-raufe keinerlei probleme, sie sind auch alle sehr aktiv und "sportlich" und kommen ohne probleme an das heu, das rutscht ja auch immer nach wenn sie von unten was weg fressen (das ist bei 10 schweinchen nicht grade wenig) :hand:

bei meiner seniorentruppe könnte ich mit dieser höhe natürlich nicht ankommen :nut:

11. #10 Josefine, 11.02.2009
    Josefine

Josefine Guest

Wieso denn nicht? Stell doch ein Trampolin daneben! :fg:

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 india.w, 11.02.2009
    india.w

india.w Guest

Naja, es sollte eine Art Laufstall sein... Bewegungsfreiheit haben?

Und eben ganzjährig verwendbar sein! Weil wir, wenn wir unseren Meeribestand erweitern, nicht mehr alle reinholen wollten, wenn´s mal frischer wird draußen...

Ich korrigiere mal die Maße.... *öhem*

Mein Mann sagt gerade, es wären so um die 4m x 4-5m?

14. #12 Sternenbande, 12.02.2009
    Sternenbande

Sternenbande Guest

@schweinchenshelly:
    Ich denke gerade um die Schutzhütten geht es hier und Schutzhütten hin oder her, die obersten Etagen sind doch vielleicht gerade mal 60x50 oder so, da hilft auch keine Schutzhütte zum Warmhalten.

@barbara rottler:
    Dazu braucht man doch keinen Röntgenblick um zu sehen, dass die obersten Etagen viel zu klein sind und der Stall für Außenhaltung absolut nicht isoliert genug ist. Auch Abteile von 140x80cm sind selbst für Innenhaltung zu klein, für Außenhaltung zum Warmrennen erst recht. Und eine Isolierung an den Seiten nützt rein gar nichts, wenn von vorne die Kälte ungehindert hineinkommt.

@india.w.:
    Dann würde ich vermutlich ein begehbares Gehege in der Maße bauen, bei einem Flachen müsstest du mehrere Deckel einbauen.

Grüsse Sandy

Thema:

Winterfestes Außengehege....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden