Winterauslauf am balkon?

Diskutiere Winterauslauf am balkon? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo zusammen, allmählich wird es kalt und ich brauch für meine schweinchen einen neuen platz wo sie auslauf haben. bis jetzt waren sie immer...

  1. #1 BinaBina, 03.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo zusammen,

    allmählich wird es kalt und ich brauch für meine schweinchen einen neuen platz wo sie auslauf haben.
    bis jetzt waren sie immer draußen in einem freigehege.

    aber wenn es kalt und nebelig wird, will ich sie auf keinen fall draußen lassen. jetzt hab ich mir übelegt, ob sie vielleicht am balkon laufen könnten. er ist ziemlich groß, verfliest und sie können nicht runterfallen.

    aber würden sie die temperaturunterschiede verkraften - vom warmen zimmergehege raus in die kälte.

    ich kann mir gut vorstellen, daß sie dann krank werden.

    im haus dürfen sie nämlich nicht laufen, weil alles neu ist (boden....) . hab bis vor kurzem noch wo anders gewohnt und da war es egal, daß sie im zimmer rumgelaufen sind, weil der teppich sowieso schon alt war.

    oder wüßte irgendwer von euch noch eine ander alternative zum balkon?????

    danke
    bina
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eva

    Eva Guest

    Auslauf

    Hallo Bina!

    Jetzt muss ich mal mit Ideen anderer Leute hausieren gehen....
    Du hast ja auch den Beitrag von Alexandra gelesen, die ihre vier Böcke im Winter in einem Plantschbecken hält.
    Ich war von dieser Idee sehr begeistert, zu dem ich mir diese Lösung selber schon einmal überlegt hatte.

    Ich weiß nicht, ob Du auch das Foto gesehen hast, das Alexandra nachher noch reingestellt hat.

    Deine Überlegungen wegen dem Balkon teile ich ich mit Dir. Die feuchte Witterung und der kalte Wind können für MS, die sonst nur an die warme Wohnung gewöhnt sind, nicht gut sein.
    Vielleicht gefällt Dir die Idee mit dem Planschbecken ja auch.
    Sonst fällt mir im Moment nichts ein, wenn die Schweine nicht auf den Boden dürfen. Ich meine, Du könntest auch ein zusammenklappbares Gehege aus Holz bauen, aber das Aufstellen eines fertigen Planschbeckens ist wahrscheinlich einfacher und schneller. Und den Kunststoff kann man sicherlich auch besser reinigen.
     
  4. Pippi

    Pippi Guest

    Idee!

    Vielleicht solltest du ein Stück alten Teppich (oder sowas ) im Zimmer auslegen... Dann können sie darauf laufen und du brauchst nicht um den neuen Fußboden zu bangen... Das mit dem Planschbecken finde ich auch nicht schlecht!

    Pippi+heinrich+Henriette;)
     
  5. #4 BinaBina, 03.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo,

    der wind würde nichts machen, weil der balkon ist kompett windgeschütz und reinregnen kann es auch nicht, weil ein dach seitlich und drüber ist. die andere seite ist von einer mauer geschützt. das wär nicht das problem. aber die kälte.... und eben die luftfeuchtigkeit.
    ich glaub auch, daß das nicht so eine gute idee von mir ist.

    das mit dem planschbecken hab ich auch schon gelesen. find ich klasse die idee. und bei nicht-gebrauch könnt ich das planschbecken ja auf den balkon geben (und nicht die schweichen).

    aber wo kriegt man im oktober so ein ding her????


    lg
    bina
     
  6. #5 Simone Kl, 03.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Bina!

    Ich persönlich würde es nicht riskieren, da es Deine MS ja nicht gewohnt sind. Und der Temperaturunterschied wäre ja doch ziemlich groß, wodurch sich Deine MS schnell erkälten könnten.

    Pippi hat Dir ja schon einen guten Vorschlag gemacht, den ich Dir auch machen wollte :) .
    Meine beiden laufen im Flur, dort wo auch der Käfig steht und der auch meerschweinchensicher eingerichtet wurde.
    Der Flur ist für den Auslauf auch sehr geräumig, also sie haben genug Platz zur Verfügung. Wir haben zwar keinen Teppich im Flur, sondern Mamorfußboden, aber da es ja für die Schweinchen ziemlich rutschig ist, lege ich immer solche Fleckenteppiche aus und nach dem Auslauf räume ich sie wieder weg. Macht zwar immer ein bißchen Arbeit, aber was tut man nicht alles... ;) .

    Vielleicht könntest Du es ja so auch mal probieren? Der Boden würde ja durch die extra Teppiche geschont werden und Deine MS können im Warmen bleiben.
     
  7. #6 BinaBina, 03.10.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo simone & pippi,

    die idee mit dem teppich ist ja an und für sich eine gute idee. nur haben wie die räumlichen gegebenheiten nicht so günstig.

    die einzige möglichkeit wäre eventuell in der küche + vorzimmer. mal sehen, was mein freund dazu sagt.:verw:

    aber wie macht ihr das mit der reinigung der teppiche? nach einem tag freilauf muß das ja nach urin stinken. jedenfalls ist das bei meinen so: die pieseln überall hin. eine fixe toilette haben die nicht.

    lg bina
     
  8. #7 Simone Kl, 03.10.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Bina!

    Nach dem Auslauf wische ich im Flur, da ja doch auch mal was daneben geht. Eine Toilette haben sie nicht.
    Und die Teppiche wasche ich zwischendurch mal, so daß alles wieder schön frisch ist :) .

    Ist alles ein bißchen aufwendig, aber anders geht's bei uns auch nicht. Der Flur ist der einzigste Raum, der meerschweinchensicher ist. Im Wohnzimmer liegt ein 500 DM-Teppich und es gibt zu viele gefährliche Ecken, die ich auch nicht dicht machen kann. Also bleibt nur der Flur übrig, was nun halt komplett ihr Reich geworden ist :D .
     
  9. Steffi

    Steffi Guest

    Balkon

    Hallo Bina,

    meine Meeris haben ihren Auslauf auch auf dem Balkon. Er ist wie bei Dir sonnen-, regen- und windgeschützt. Ausgelegt ist er mit Kunstrasen, den kann man prima staubsaugen. Da ich in meiner Wohnung nur sehr wenig heize, da ich trockene Heizungsluft überhaupt nicht vertragen kann, ist der Temperaturunterschied für meine Meeris nicht so sehr groß, so daß sie bis fast Null Grad Außentemperatur auf den Balkon dürfen. Die Käfige stehen in meinem Schlafzimmer, da ist das Fenster immer leicht angekippt. Wenn es für den Balkonauslauf zu kalt wird, laufen sie in meiner Küche. Die ist sehr groß und mit Linoleum ausgelegt. Es gibt keine Kabel und keine Ritzen in Meerihöhe. Zusätzlich lege ich an den Lieblingsitz- und Pieselplätzen Ikea-Flickenteppiche hin, die sind sehr einfach zu waschen.

    Viele Grüße, Steffi
     
  10. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Biene

    Biene Guest

    Re: Balkon

    Hallo Bina!

    Von der Balkonidee kann ich dir auch nur abraten. Es ist einfach zu kalt, insbesondere der Balkonboden. Auch wenn nur wenig in der Wohnung geheizt wird, ist der Unterschied zwischen Raumtemperatur und Balkon einfach zu krass. Sehr leicht können sich deine Meerschweinchen hier böse erkälten.
    Ich finde der Balkon ist sowieso nicht sehr gut für Meerschweinchenaufenthalte, egal ob Winter oder Sommer, geigent.

    Ich kann dir auch nur zu den Flickenteppiche raten. Sie sind wahnsinnig praktisch und günstig in der Anschaffung.

    Liebe Grüße Daniela
     
  12. Jimmy

    Jimmy Guest

    Freilauf

    Anstatt der Teppiche kannst du auch Teichfolie nehmen. Vielleicht findest Du im Baumarkt auch so dünne Gummimatten für Heimwerker. 4 m2 kosten ca. 60 DM. Meine Tochter hat mit so einer Folie ein Gehege ausgelegt und die Folie hält jetzt schon fast 4 Jahre. Man kann sie sehr gut saubermachen und sie riecht nicht. Im Gehege besteht natürlich nicht Gefahr, dass die Folie angeknabbert wird, aber Du bist sicher dabei, wenn Deine MS rumlaufen. Tamina hat das Gehege übrigens aus mehreren Holzrahmen und Maschendrahtelementen gebaut, die sie mit Draht verbindet und so schnell auf- und abbauen kann. Wahrscheinlich ist Dir das aber für einen kurzen Freilauf zu viel Arbeit.
     
Thema:

Winterauslauf am balkon?

Die Seite wird geladen...

Winterauslauf am balkon? - Ähnliche Themen

  1. Auslauf Balkon

    Auslauf Balkon: Hallo zusammen, in der Hoffnung das bald Frühling und Sommer kommen schon mal ein paar Rückfragen. Ich würde meinen Meeres gerne im Sommer die...
  2. Außenhaltung auf dem Balkon

    Außenhaltung auf dem Balkon: Hallöle! Da ich mein Päppelbaby unbedingt behalten will, es nun aber ein Männchen ist, brauche irgendwie eine Lösung für ein zweites Gehege....
  3. Mardersicher auf dem Balkon?

    Mardersicher auf dem Balkon?: Ich möchte meine Schweinchen diesen Sommer wieder auf dem Balkon halten. Vor 2 Jahren habe ich einen Stall mit großem Freigehege gehabt. Der war...
  4. Meerlis 2 Stunden unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen??

    Meerlis 2 Stunden unbeaufsichtigt auf dem Balkon lassen??: Hallo ihr lieben, hab mal ne frage an euch und zwar gehts wie schon oben geschrieben darum das die Merrlis 2 Stunden unbeaufsichtigt aufm...