will sich Paulinchen paaren?

Diskutiere will sich Paulinchen paaren? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo! Ich habe eine etwas seltsame Frage. Seit einer Woche habe ich 2 MS-damen, die eine einpaar Wochen jünger als die andere. Die Jüngere,...

  1. Lydia

    Lydia Guest

    hallo!

    Ich habe eine etwas seltsame Frage.
    Seit einer Woche habe ich 2 MS-damen, die eine einpaar Wochen jünger als die andere.
    Die Jüngere, Paulinchen, ist immer viel lebendiger und die Ältere, Rapunzel, schnappt auch öfter mal nach ihr, weil sie sie nicht in Ruhe lässt.
    Bei längerer Beobachtung habe ich festgestellt, dass das kleine bei Rapunzel Analkontrolle macht und versucht es regelrecht zu bespringen. Bei Laufen drückt es manchmal auch seinen Hintern auf den Boden. Außerdem ist häufig lautes Knattern zu hören.
    In einem Büchlein über Meerschweinchen sieht das ganz nach Werbung aus, oder was meint ihr was da los ist???
    Ich bin ehrlichgesagt schon etwas verwirrt, ich dachte doch, ich hätte zwei Mädchen...?!? Oder ist das vielleicht doch nur einfach Spielerei? Soll ich lieber mal zum TA gehen und fragen, was da los ist?
    Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das super!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. soni

    soni Guest

    nur spiel

    Hallo Lydia,
    keine Sorge - das ist normal - aber ob es wirl. zwei Weibchen sind - musst du mal selbst kontrollieren!!! sonst hast Du bald Nachwuchs. Kennst Du den Unterschied?! Weibchen (Y) - Männchen(i) - ausserdem kann man beim Bock auch die Hoden fühlen/sehen - u. der Ansatz vom Geschlechtsorgan ist deutl. zu erkenne - auch wenn man etwas oberhalb nach unten drück.
    Böcke reiten allerdings richtig auf - zwei Weibchen "üben" das nur - wenn sie "brünftig" sind.
    Gruss!
     
  4. #3 Alexandra T., 05.09.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Lydia

    soni hat recht - kontrollier zur Sicherheit mal die Geschlechter.

    Zur "Analkontrolle": Meerschweinchen schnuppern einerseits am Popo um zu kontrollieren wen sie vor sich haben. Sie erkennen sich am Geruch. Dies wird an der Schnauze oder am Po getestet. Ein Bock wiederum kann dadurch erkennen, ob das vor ihm stehende Weibchen paarungswillig ist.

    Mit dem Werben liegst Du richtig. Dies tun allerdings auch Weibchen untereinander. Wie alt ist Paulinchen? Vermutlich ist sie deckungsbreit. Da aber kein Bock vorhanden ist muss die ältere Rapunzel hinhalten.

    Liebe Grüsse
    Alexandra
     
  5. Lydia

    Lydia Guest

    Dankeschön für Eure beiden Beiträge!

    Paulinchen(oder etwa Paulchen?) ist etwa 9 Wochen alt, grundsätzlich viel lebendiger als Rapunzel. ich hab den ganzen Mittag mal nach ihnen geschaut und Paulinchen ist echt ziemlich aufdringlich. Es knattert in einer Tour und wackelt sogar mit dem Hinterteil. Ich muß ehrlich mal nachsehen, ob es nicht doch ein Paulchen ist. Falls das so wäre, empfiehlt sich dann eine Kastration? ich wollte eigentlich keine kleinen MS mehr.
    Allerdings hab ich gelesen, dass ein MS erst mit 550 bis 600 g kastriert werden kann. Paulinchen wiegt aber erst 350g...
    Naja, ich werd erst mal schauen, ob´s nun wirklich kein Mädel ist...
    Unsere 2 Kaninchendamen haben, als sie jünger waren, auch immer ziemlich hartnäckig versucht sich zu paaren...
    Danke nochmal für Eure Hilfe, ich find das Forum echt toll; als Neuling hab ich ständig Fragen und Sorgen, weil alles noch so ungewohnt ist.
    Tschüssi, Lydia
     
  6. #5 Alexandra T., 05.09.2001
    Alexandra T.

    Alexandra T. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    22.08.2001
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Lydia

    He, auch ich habe vor 20 Jahren mit vielen Fragen angefangen. Zudem gebe ich zu, dass ich damals aus Unwissenheit Fehler gemacht habe. Damals hat man sich noch nicht so interessiert dafür, dass Meerschweinchen richtig gehalten werden.
    Dieses Forum ist ja schliesslich da um Fragen zu stellen. Die Fehler, welche wir "Alten" machten, sollten nicht wiederholt werden.

    Du könntest - wenn sich Paulinchen als Paulchen entpuppt - diesen schon mit 9 Wochen kastrieren. Wenn es allerdings wirklich ein Paulchen wäre... wäre er jetzt geschlechtsreif.

    Ich wünsche Dir auch weiterhin viel Spass mit Paulinchen und Rapunzel.

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Alexandra
     
Thema:

will sich Paulinchen paaren?

Die Seite wird geladen...

will sich Paulinchen paaren? - Ähnliche Themen

  1. Suche harmonisches Paar (auch gleichgeschlechtlich) für geschützte Außenhaltung

    Suche harmonisches Paar (auch gleichgeschlechtlich) für geschützte Außenhaltung: Hallo :-) Wie der Titel schon aussagt, bin ich auf der Suche nach (nur ) 2 Tieren,da das Gehege nur ca. 1,6qm sein wird. Es ist geschütze...
  2. US-Teddy Meeri Anschaffung & ein paar Fragen!

    US-Teddy Meeri Anschaffung & ein paar Fragen!: Hallo :-) Einige kennen mich ja nun schon aus meinen beiden Themen: Total verliebt in Shelties ~ hoffnungslos? Und : Sheltie oder US-Teddy was...
  3. Neuling in Sachen Aussenhaltung---habt ihr ein paar Tipps für mich?

    Neuling in Sachen Aussenhaltung---habt ihr ein paar Tipps für mich?: Hallo, ich hatte ja die Tage schon nen Thread eröffnet. Da versuchte ich Ideen zum Thema Aussenhaltung in einem Käfig auf Tischhöhe (da ich...