will ein neues Gehege bauen....

Diskutiere will ein neues Gehege bauen.... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zurzeit wohnen meine 3 Meeris(2damen und ein kastrierter Bock) in 2 verbundenen Käfigen(140er und 120er Käfig) Ich möchte jetzt aber gerne...

1. #1 Sternchen22, 25.01.2009
    Sternchen22

Sternchen22 Guest

Hallo zurzeit wohnen meine 3 Meeris(2damen und ein kastrierter Bock) in 2 verbundenen Käfigen(140er und 120er Käfig)
    Ich möchte jetzt aber gerne einen Eigenbau bauen unzwar mit dem Maßen 1m breit und 2,20 oer 2,40 breit. Zum Glück haben meine Schweinchen ein eigendes Zimmer in der Wohnung so das ich ihnen diesen Platz bieten kann. Meine Frage ist nur ich wollte ganz einfach 4 Bretter zusammen schrauben und den Boden mit Teichfolie auslegen. Ich hatte so einen EB schon mal aber da ist der Urin trotzdem an dem Holz hochgezogen. Wie kann ich das verhindern? Und ist es schlimm wenn ich das Holz nicht mit Lack bestreiche sondern in Natur belasse? Vielleicht habt ihr Tipps

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. "manu"

"manu" Guest

Hallo,

wenn du das Holz nicht behandelst, wird der Urin sicher da rein ziehen. Ich würde auf jeden Fall 2-3x mit Spielzeug-Lack streichen, dann nimmt er es dir auch nicht übel, wenn du ihn mal schrubbst.
    Soll das ein Bodengehege werden? Weil wenn du ihn wirklich 1m tief machen willst solltest du reinsteigen können, ansonsten wird das saubermachen etwas schwierig, weil du an den hinteren Bereich nicht gut drankommst.

LG
    Manu

4. #3 Freezer, 25.01.2009
    Freezer

Freezer Guest

Ich würde einfach die Teichfolie die du sowieso verlegen willst an den Seiten hochziehen. Dann hast du auf jeden Fall Schutz. Besser als streichen finde ich!

5. #4 Dorothea, 25.01.2009
    Dorothea

Dorothea Guest

Ich hatte auch einmal ein Bodengehege, da habe ich ganz dicke Pappen (von Möbeln) untergelegt, mehrere Mülltüten noch drüber geklebt und dann erst PVC drauf (bzw Teichfolie). Das hat bestens gehalten und war relativ kostengünstig.
    Alternativ kannst du natürlich eine Holzplatte auf den Boden legen und die Teichfolie darauf kleben. Und wie schon gesagt wurde - die Folie einfach 5-10cm an den Wänden noch hochziehen und gut festkleben, viel höher wird Urin hier auch nicht verteilt.
    Kommt halt sicher auch drauf an, ob du Holz verwendest, das du im Zweifel nach ein, zwei Jahren auswechseln kannst, oder ob es eher teures, hochwertiges ist... da lohnt lackieren oder lasieren (Bienenwachslasur - ist kein Lack!) dann auf jeden Fall. So ein Pott Lasur ist auch nicht teuer und hält ewig.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

will ein neues Gehege bauen....

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden