Will auch bauen...brauche Hilfe

Diskutiere Will auch bauen...brauche Hilfe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, mein Vorhaben steht ja schon im Betreff... Und zwar überlege ich jetzt schon länger wie ich am besten nen EB bauen kann der...

1. #1 knutschie81, 21.09.2010
    knutschie81

knutschie81 Guest

Hallo zusammen,

mein Vorhaben steht ja schon im Betreff...

Und zwar überlege ich jetzt schon länger wie ich am besten nen EB bauen kann der Katzensicher ist. So ganz sicher bin ich immernoch nicht... :eek3:
    Jetzt hab ich überlegt das ich mir zwei Arbeitsplatten (Länge 220cm, Tiefe 60,6ck und Stärke 2,8cm) hole und die dann übereinander baue. Natürlich mit dem restlichen drum und dran... Meint Ihr die Größe reicht für 1Kastraten und 4Mädels?

Jetzt wäre meine Frage mit was ich am besten den Boden "belege" und den Rand abdichte...

Schonmal Danke im voraus...

LG knutschie

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plusterchen, 21.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2010
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Also ich habe gelesen, dass am Ende min. 05m2 pro Schwein rauskommen sollten, das wäre bei dir ja erfüllt. Allerdings weiß ich selbst nicht wie überholt diese Faustregel ist und es würde mich auch interessieren, nach welchen Kriterien das nun festgemacht wird Ö-Ö~ Natürlich Zimmerauslauf mal ganz ausgenommen~~

Oh- zu deiner anderen Frage. Bei mir ist der EB mit der allseits beliebten Teichfolie ausgeschlagen und dann habe ich zwei passende Metalleinsätze (hat mein Freund gebaut, rostfrei und super leicht zu reinigen) dadrüber liegen. Die Rillen haben wir mit Aquariensilicon verdichtet- aber da kommen meine Schweine wegen der Einsätze eh nicht ran :)

4. #3 "manu", 22.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.09.2010
    "manu"

"manu" Guest

Soll die zweite Arbeitsplatte eine zweite Etage oder der Deckel werden? Dann ist es zu klein für 5 Tiere. Und mir wäre das zu düster.

Wir haben im Wintergehege eine ähnliche Konstruktion. Grundplatte ist eine Arbeitsplatte, gleiches Maß wie deine. Vorne und hinten haben wir Glas bzw. Plexiglas im Holzrahmen drauf gesetzt, weil er draußen vor dem Esszimmerfenster steht, damit wir reingucken können. Das vordere ist Aufklappbar zum misten. Die Seiten sind Spanplatte, dort sind zur zusätzlichen Belüftung ein paar Löcher unten reingebohrt. Obenauf ist ein Rahmen aus Holzlatten, mit Draht bespannt, ebenfalls aufklappbar. Ist auch katzensicher. Bei uns schließt sich dann noch die 100x50 Schutzhütte an, zugänglich durch ein Rohr in einer Seitenwand. Diese Größe empfinde ich für unsere 3 Schweine als gut, mehr würde ich nicht reinsetzen!

In der Tiefe finde ich die Arbeitsplatte grenzwertig, gehen ja noch einige Zentimeter für die Wände verloren. Wir haben aber eine Etage eingezogen, am einen Ende 60x80, dann verjüngt sie sich auf 40 bis zum anderen Ende, aus Siebdruckplatten. Dadurch benötigen wir unten keine zus. Häuser oder Unterstände, die Schweine fühlen sich auch so sicher.

Wir haben direkt auf die Arbeitsplatte eingestreut, also keinen zusätzlichen Bodenbelag. Beim Großreinemachen schrubb ich das mit Essigwasser und bekomme alle Urinreste problemlos ab.

Ich schaue nachher mal, ob ich ein Foto hochgeladen bekomme.

LG
    Manu

edit: Hier hab ich ein Foto aus der Bauphase

Ich hoffe, es ist nicht zu groß, weiss nicht wie ich es kleiner bekomme

5. Fluse

Fluse Guest

hi

Hallo,

also ich bin seit kurzem auch Besitzerin eines EB !!!

den Boden haben wir mit Teichfolie ausgelegt am Rand hochgezogen und mit

Holzleisten "versteckt",

die Teichfolie lässt sich Prima reinigen, bin bis jetzt sehr zufrieden damit...

Fluse

(habe übrigens ein original Essener Schweinchen:-) )

6. #5 knutschie81, 22.09.2010
    knutschie81

knutschie81 Guest

@Manu
    Die Zweite Platte soll n Etage werden. Dann will ich oben drauf nen Gestell machen und dann so nen Deckel wie Du bei Deinem hast... Wegen der Breite der Arbeitsplatten muss ich dann nochmal genau gucken. Hatte jetzt die Maße von ner Ikea Platte übernommen...
    An den Seiten und hinten wollte ich "Bretter" machen und vorne Plexiglas. Also so ziemlich wie Deins, nur doppelt....

@Fluse
    Das mit der Teichfolie hatte ich auch schon öfter gelesen...
    Überlege gerade...ich nur ein Essener Schweinchen (ist bei mir geboren) :nut:

7. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Fluse

Fluse Guest

hi

hihi hab nee original Essener Pepsi !!!

ganz süße Us-Teddydame in (bis auf eine Pfote) schwarz !!!

ist von eine Züchterin aus eben Essen !!!:-)

hast Du schon einen ...Rahmen ?? Gestell? von einem EB ???

Fluse

9. "manu"

"manu" Guest

Für die Etage würd ich keine Arbeitsplatte nehmen. Erstens ist sie sauschwer und muss entsprechend abgestützt werden. Zweitens sollte die Etage ja nicht so tief wie die Grundfläche werden weil es dann zu dunkel darunter ist und du zum saubermachen nicht gut dran kommst. Rausnehmen is ja auch nicht weil zu schwer. Und wenn du eh 15 cm der Länge nach absägen musst, kannst du auch für weniger Geld ne Spanplatte oder, so wie wir, Siebdruckplatte nehmen. Die brauch auch nicht gestrichen werden und ist als Reststück bezahlbar. Ausschnitt für die Rampe aussägen ist auch schwieriger, je dicker die Platte ist.

Extra Tiefe Platten sind extra teuer.

Wir haben die Platte genommen, weil sie vorhanden war. Wenn du eh was kaufen musst und auch noch Folie auslegen willst (was ja bei Arbeitsplatte eigentlich nicht nötig wäre), ist ne Spanplatte sicher billiger. Dann kannst du auch so Tief machen wie der Stellplatz hergibt, ich empfehle 70cm.

LG
    Manu

Thema:

Will auch bauen...brauche Hilfe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden