Wieviele Meerlis in einen Käfig?

Diskutiere Wieviele Meerlis in einen Käfig? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe einen 120x60cm großen Käfig und würde gerne einmal wissen wieviele Meerlis da rein könne ohne das es ihnen gleich zu eng wird?...

1. #1 MeerliMama, 31.05.2009
    MeerliMama

MeerliMama Guest

Hallo,

ich habe einen 120x60cm großen Käfig und würde gerne einmal wissen wieviele Meerlis da rein könne ohne das es ihnen gleich zu eng wird?
    Danke schon mal für die Antworten

LG
    MeerliMama

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sonali, 31.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2009
    Sonali

Sonali Herr der Schweinchen

Hm... für mich viel zu klein... :dage: Außer sie hätten Zugang zu einem großen Dauerauslauf und könnten selbst entscheiden...

Das Minimum für 2 Schweinchen sollte schon 1,40 x 0,70 m sein... bei mehreren Tieren natürlich dementsprechend größer.

4. #3 schweinchenshelly, 31.05.2009
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Höchstens 2 Schweinchen, wenn sie täglich noch viel Auslauf bekommen. Ich würde darin höchstens mal ein oder 2 Schweinchen zur Quarantäne halten. Mein 1,20er hat eine große Etage, die Häuschen ersetzt. So geht wenigstens dafür nicht noch Fläche drauf. Aber für auf Dauer finde ich ihn zu klein.

5. #4 Fränzi, 31.05.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

"Eigentlich" kannst Du in solch einem kleinen Käfig überhaupt keine Meeries dauerhaft halten, denn Meerschweinchen sind Bewegungstiere, die in grossen Gruppen leben, gehören also generell nicht in einen Käfig (obwohl sich dieses Ammenmärchen noch immer hartnäckig hält, weil man es halt "immer schon so" gemacht hat:hmm:).

Bitte informiere Dich zuerst gründlich über die artgerechte Haltung von Meerschweinchen und baue einen entsprechend grossen Auslauf, bevor Du Dir Meerschweinchen anschaffst.

Den Käfig kannst Du vielleicht als Bestandteil des Geheges integrieren, aber als "Behälter" für Meerschweinchen ist dieser völlig ungeeignet.

Hier ein paar Infos:
    Meerschweinchen

Ein aktueller Thread zur Käfighaltung:
    Käfighaltung

Und zusätzlich kannst Du Dich mal quer durchs Forum hindurchlesen, besonders in den Rubriken "Haltung" und "Eigencreationen." Da findest Du bestimmt schon viele Antworten, Vorschläge und Ideen, was Du mit Deinem Käfig anfangen könntest.

6. #5 Lady Meeri, 31.05.2009
    Lady Meeri

Lady Meeri Guest

kann dir die seite diebrain.de empfehlen...:hand:

7. #6 Fränzi, 31.05.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Eben... habe ich ja oben angegeben (mit dem Titel "Meerschweinchen"):hand:

8. #7 Lady Meeri, 31.05.2009
    Lady Meeri

Lady Meeri Guest

:rofl: sie muß sich nur meine beiträge durchlesen dann lernt sie viel dazu.
    dann hat sie auch ein Klappgehege und kommt kaum noch zum eßtisch. *g

9. #8 Fränzi, 31.05.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Griiiins, da hast Du vollkommen recht!!!:rofl:

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Ein 120er-Käfig ist auch für die Idealkombination (1 Kastrat und 1 Weibchen) zu klein - ausser du bietest den Tieren eine Etage und ganztägigen Auslauf an. Wenn du zwei männliche Schweinchen halten möchtest (Kastraten - von unkastrierten Böcken rede ich schon mal gar nicht), brauchst du ohnehin noch mehr Platz, damit sich die beiden aus dem Weg gehen können.

Entweder du besorgst dir einen grossen Käfig - mindestens 140er, aber auch hier brauchen die Schweinis Auslauf - oder du baust dir selber was. Das geht auch mit einfachen Mitteln, sieht (meist) schöner aus und du kannst dein Werk deinen Räumen anpassen.

Anregungen für einen Eigenbau findest du hier im Forum genug, u.a. unter "Eigencreationen", diebrain wurde auch genannt und es gibt noch weitere. Vielleicht bekommst du dann sogar Lust, etwas grösser zu bauen, dann könntest du aus deiner 2er- eine 3er-Gruppe (1 Kastrat + 2 Weibchen) usw. machen ...

Liebe Grüsse

Claudia

11. #10 Lollirock Star, 01.06.2009
    Lollirock Star

Lollirock Star Guest

120*60 ist zu klein für 2 Meerschweinchen.
    Den Käfig kannst höchstens als Quarantänekäfig nehmen, wenn ein Neuschwein in Quarantäne sitzt oder mal eins krank ist.
    Ansonsten isser zu klein.

Schau mal hier, da kannst sämtliche Größen und Wutzenanzahlen ausrechnen:
    http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php

LG
    Alexandra

12. #11 Fränzi, 01.06.2009
    Fränzi

Fränzi Guest

Super Meerie-Rechner!!!! Kann den nur empfehlen.:hüpf:

13. Pims

Pims Guest

Ich finde den Rechner nicht gerade toll, da nur auf die Quadratmeterzahl geachtet wird, nicht aber auf die Anordnung der Fläche. Laut Rechner ist es ok, drei Meerschweinchen in einem dreistöckigen 1-Meter Käfig zu halten. Und da sind sich die meisten hier doch einige, dass ein Meter Länge nicht für schweinchen geeignet sind, ebensowenig wie aufeinandergestapelte zu kleine Flächen.

Anstatt so einen Rechner zu benutzen, kann man auch einfach die Mindestlänge von 1,40 beachten und dann in den Taschenrechner Länge mal Breite eintippen und das Ergebnis durch die Anzahl der Schweine dividieren.

14. #13 Takadoshika, 01.06.2009
    Takadoshika

Takadoshika Guest

Dein Gehege ist perfekt für deine 3 Meerschweinchen.

Jedes deiner 3 Meerschweinchen hat 0.66 qm^2 zur Verfügung.

Du könntest dich sogar noch in 1 Meerschweinchen verlieben.

hach... dann geh ich jetzt mal in die Notmeerschwein-Ecke :nuts: :p

15. #14 Quieker, 01.06.2009
    Quieker

Quieker Pelznasenhalter

Bei dir jetzt persönlich?

Bei 120x60 aber nicht. Da sagt der Rechner sogar, dass es für 2 Meerschweinchen zu klein wäre.

16. #15 Takadoshika, 01.06.2009
    Takadoshika

Takadoshika Guest

ja, bei mir.

17. #16 Schokomuffin, 01.06.2009
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Ich halte von dem Rechner ja auch nichts. Das ist was für Leute, die auf Biegen und Brechen die erforderlichen Mindestmaße mit ihrem vorhandenen Gehege erreichen wollen, um eine höhere Anzahl von Meerschweinchen vor wem auch immer zu rechtfertigen.

Lieber aufs Bauchgefühl hören und nicht jede Mini-Etage und jedes flache Häuschendach mitzählen. Ich finde den 120er Käfig okay, sofern ein Anbau (Freilaufgehege) oder sehr viel zusätzlicher Auslauf tagsüber gewährt wird. Dann aber auch ständig, nicht nur 2x pro Woche.

18. #17 moonlight04, 01.06.2009
    moonlight04

moonlight04 Schweinchen-Guru

Hallo!

2 Meerschweinchen hat sie ja schon und da finde ich einen 120er mit viel Auslauf ok.

Gruß
    Sarah

19. #18 birgit schneider, 02.06.2009
    birgit schneider

birgit schneider Schweinchen-Guru

Huhu,

naja sooo schlecht ist der Rechner gar nicht.Da ich ja kein Mathe Genie bin hab ich echte Probleme mit dem "ausrechnen" der Quadratmeterzahl gehabt. *schäm*

Aber ich war bis jetzt so von 5 qm ausgegangen, die meine 6 Quietschies hier zur Verfügung haben.

hab jetzt mal die Maße eingegeben........es sind 5,8 qm !!!!

Ja ist doch prima....mal davon abgesehen, das da stand, ich könne 10!!!!!!! Schweinchen drin halten - also das fände ich definitiv zu klein.....für meine 6 ist es aber wohl "passend"

so - zum Thema:
    Ist ja schon mehrmals gesagt worden: ZU KLEIN !!!

DEFINITIV!!!

Entweder Du machst besagten Dauerauslauf daran, oder baust Dir etwas nettes selber...vielleicht auch nur 2 große (!) Käfige miteinander verbinden - dann reicht der Platz aus.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Daisy-Hu, 02.06.2009
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Ich habe auch 2Meeris in einem 1.20gerKäfig.Dafür haben sie bei mir auch noch
    einen Auslauf im Gehege.1.60.
    Halt nur im wechsel bei 2x2.Ein Tag die eine Gruppe,
    Nächster Tag die anderen 2. Je ein Kastrat und ein Mädel.
    Im Käfig sind sie dann fast nur zum Schlafen in der Nacht.

22. #20 Lady Meeri, 02.06.2009
    Lady Meeri

Lady Meeri Guest

also ich kriege hier um die ohren gehauen das mein käfig ebenfalls 1,20 zu klein war. wenn ich jetzt hier lese, das 1,20 reichen dann kriege ich nen kollaps :nut:

da ich extra ein Gehege gekauft habe. ich finde 1,20 selbst auch zu klein sehe selber den Unterschied.

übrigens, ich habe mal die zoohandlung angerufen um zu fragen was ich machen soll wenn böckchen nicht verstehen da sagte die verkäuferin zu mir ich sollte doch nen kleineren käfig nehmen :eek:

Thema:

Wieviele Meerlis in einen Käfig?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden