Wieviel Zuchttiere habt ihr?

Diskutiere Wieviel Zuchttiere habt ihr? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Thema Zuchtgröße. Hier sind es immer zwischen 20 -30 Zuchttieren gewesen. Dies beinhaltet 2 seperate Zuchtgruppen. Nicht mitgezählt sind dann...

1. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Thema Zuchtgröße.

Hier sind es immer zwischen 20 -30 Zuchttieren gewesen. Dies beinhaltet 2 seperate Zuchtgruppen.

Nicht mitgezählt sind dann die Babys und Heranwachsenden, die den Bestand ja noch mal erhöhen.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fortresca, 13.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

bei mir sind aktuell 5 Mädels, 3 Böcke, 2 Jungstiere und 8 Rentner. Die Zuchtgruppen meiner Mutter und meines Vaters nicht mitgerechnet.

4. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Hi Laura, ..eine Zuchtgruppe - gelle? Bei der Tierzahl.

5. #4 nickidaniel, 13.01.2011
    nickidaniel

nickidaniel Guest

Momentan hab ich 2 Zuchtböcke ( 1 GH und 1 Lunky ) und 2 Lunkymädels. Alle sitzen grad in Verpaarung, also jeder Bock mit einem Mädel zusammen, weil ich so die Vermutung habe, dass der Lunkybock entweder nicht decken kann oder die Mädels ihn nicht wollen :-( Wenn jetzt der GH bei der einen Lunkydame ..trifft,, aber die andre nicht gedeckt wird, liegt es wohl wirklich am Lunkybock. Ok, der einzigste mit Deckerfahrung der 4 Schweinchen ist der GH Bock. Die andren 3 sind noch unerfahren. Von daher wohl Startprobleme :fg:
    Aber ich bin ja nu an einem zweiten Pärchen von den Bergschnuten interessiert. So is ja schlecht. Dann müsste ich ja Eltern und Kinder verpaaren, deshalb suche ich ja noch ne zweite Gruppe, bzw. ein Pärchen damit nochmal etwas frisches Blut reinkommt und ich mit dem Nachwuchs weiterzüchten kann. So müsste ich ja Eltern und Kinder verpaaren, was ja nich grad Sinn der sache sein sollte. Und die DAmen sollen immer nur 2 oder 3 Würfe bei mir bekommen.

6. #5 Heumännchen, 13.01.2011
    Heumännchen

Heumännchen Sonderfarben-Fan!

Immer um die 20 Zuchttiere, drunter gehts nur schwer find ich, vor allem weil man ja immer Nachzuchten behält!

7. #6 Fortresca, 13.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2011
    Fortresca

Fortresca Guest

jo, nur die Slaties. Wie gesagt, die Lunkys/Curlys meines Vaters sind ähnlich groß, die Teddys meiner Ma aber mehr... und dann noch andere Rentner/Liebhabertiere... schon ist der Bestand groß...

8. #7 aueschweins, 13.01.2011
    aueschweins

aueschweins bisschen bissig

Rosetten

1,5 wobei hier noch zwei Nachzuchten erwartet werden

Peruaner

2,6 wobei hier sicherlich noch schimmeldamen aus den nächsten Würfen bleiben und ein Bock zum Jahresende an einen Liebhaber abgegeben wird

9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Mir geht es hier auch garnicht um groß *ich will keinem was-lag mir schon immer fern*

Zum Einschnuppern in Zucht, finde ich, reichen ja erstmal wenige Tiere und eine ZG.
    Steht die Verantwortung - dann wird das größer.
    Unter 10 per ZG komme ich da nicht, in Berücksichtigung der Heranwachsenden, zu Beobachteten...etc.

Wenn ich jetzt nach 8 Jahren nur noch Arterhaltung machen möchte, kann ich runter, ...

10. Atlana

Atlana Guest

Hallo,

also ich habe für die Magpiezucht 1,3
    für die Ch-Teddys in 2 Farbschlägen 2,2
    für die Lohzucht 2,2
    für die Lunkyzucht in 2 Farbschlägen 4,5

Da es anfangs schwer war an Tiere zu kommen hab ich momentan leider noch ein schlechtes Geschlechterverhältnis in den Gruppen. Möchte mit der Zeit optimieren und auch reduzieren evt. Momentan macht mich der Zeitaufwand beim Misten zugegebenermaßen etwas platt. Hab ja auch noch Liebhaber ;)

11. #10 Eickfrau, 13.01.2011
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Der aktuelle Bestandsstatus von Meersgard:

Rentner/Liebhaber -> 7.10 (darunter evtl. noch zwei zur Abgabe)
    Abgabetiere -> 3.4 (plus zwei Böcke, die Ende des Monats nach Holland gehen)
    Zuchtgruppe SPW/SGW -> 6.6 (darunter auch der Nachwuchs, der zur Zucht bleibt)
    Zuchtgruppe SMP/pWde -> 5.7 (dito)
    Selbstverständlich ausschließlich Rosetten :engel:.

Sehr bewußt klein, jedoch ist im neuen Zuhause ein größerer Stall geplant *freu*.

VG Bianca

12. #11 Pepper Ann, 13.01.2011
    Pepper Ann

Pepper Ann Ridgeback-Züchterin

Sowas ist aber schwer zu sagen.
    Ich hab in einem Jahr 5, dann 10 und dann wieder nur 6 "Zuchttiere". Ist doch immer anders. Meine Mädels werfen einmal im Jahr, die Böcke sitzen oft jahrelang ohne Zuchteinsatz und dürfen dann plötzlich ganz oft in wenigen Wochen oder nur einmal in ihrem ganzen Leben ... oder eben nie. Wären dann aber nur einmal kurz für wenige Monate "echte" Zuchttiere. Ach ja und dann die Weibchen bei denen man bis kurz vor knapp nicht weiß, ob sie noch einen Wurf bekommen oder nicht ... davon hab ich auch immer einige. Dann gibt es die ganzen Nachzuchten, die ich auch immer 12 Monate minimum beobachten muss, ehe ich weiß ob sie zur Zucht geeignet sind. Aktiv sind also nur immer schätzungsweise 5-7 Weibchen und 1-2 Böcke pro Jahr. Joah ich denk das kommt hin.

13. #12 kleinerzoo, 13.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2011
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

2,3 Rosetten - auch meine sitzen grade in Verpaarung, darunter ein Jungbock(nachzucht) vom letzten Jahr und ich bin schon ganz gespannt, was er so bringt ;) Wir halten uns also relativ klein (eine weitere Dame ist aber nicht ausgeschlossen). Damals als ich das ganze noch mit meiner Mutter gemacht habe, und eigenes Eigentum vorhanden war bzw. das ihres Freundes, waren wir auch größer und es waren auch immer so 10 Tiere pro Zuchtgruppe.

Demnächst steht noch einmal Lunky-Peru ins Haus.

14. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

:einv: genau, Anna, das ist's ...die Bestandsgröße schwankt mal mehr - mal weniger....

15. #14 Lotti, 13.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2011
    Lotti

Lotti Peruaner/Alpakaverrückte

Ich hab 3 Zuchtböcke und 16 Zuchtmädels. Dazu kommen noch 8 Rentner/Liebhaber und 8 Abgabetiere. Ich muss meinen Bestand aber in den nächsten 6 Monaten um ca. 5-7 Tiere reduzieren, mir fehlt so langsam einfach der Platz! :ungl:
    Die Tiere sind eigentlich alle kompatiebel, außer natürlich die 2 Rosetten zu den Langhaartieren.

16. #15 Perlmuttschweinchen, 13.01.2011
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Tja, dadurch das ich nun nochmal völlig von vorn beginnen muß hab ich aktuell 3,2 für meine Schimmelzucht. Die Damen sind noch in Aufzucht. Ich suche aber nach wie vor geeignete Schimmeldamen.

Aber es wird zukünftig noch eine zweite Zuchtgruppe geben :fg:
    Für den Anfang kann ich 2 meiner Böcke einsetzen, und 0,2 sind reserviert und ziehen im April ein.

17. #16 fleurxxx, 13.01.2011
    fleurxxx

fleurxxx Schweinchen-Guru

Bei meinen Magpies sind es, mit Nachwuchsmädels, momentan 3,8
    Bei den Lohfarben 5,4. Irgendwie sind da immer die schönsten Tiere Böcke :ohnmacht:

18. #17 Pepper Ann, 13.01.2011
    Pepper Ann

Oh nich das ein Missverständnis entsteht, der Gesamtbestand ist hier immer konstant, nur die aktiven Zuchttiere nicht. Ich hab immer so um die 23 Stammtiere (50% Rentner + 50% Zuchttiere) ... plus ca. 0-6 Babys/Abgabebabys.

19. #18 Pepper Ann, 13.01.2011
    Pepper Ann

Ups doppelt.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. peterf

peterf Guest

Hallo,
    ich haber derzeit 12 Zuchttiere, wobei da aber schon 3 in Aufzuchtbefindliche
    mitgezält sind.

LG Peter

22. nati

nati Schweinchen-Kenner

Hi!

Ich sehe mich ja selbst noch absolut in den Anfängen...
    Ich habe derzeit 2 Zuchtböckchen und 6 Zuchtmädels (wovon eine noch in Aufzucht ist)

Zudem möchte ich meinen Bestand auch recht klein halten. Ich denke, die Gesamtzahl der Schweinchen wird sich bei 15-20 Tieren einpendeln + Nachwuchs...

Liebe Grüße, nati

Thema:

Wieviel Zuchttiere habt ihr?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden