Wieviel Platz zwischen Etagen?

Diskutiere Wieviel Platz zwischen Etagen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! ich möchte bald mit meinem ersten Eb beginnen und wollte dort eine zweite etage einbauen. Wie hoch muss die mindestens sein das die...

1. #1 Vanetti, 03.01.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

Hallo! ich möchte bald mit meinem ersten Eb beginnen und wollte dort eine zweite etage einbauen. Wie hoch muss die mindestens sein das die schweinchen sich nicht eingequetscht fühlen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerie-Mama, 04.01.2010
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

mindestens 30cm sollte der abstand schon sein, sonst können sie schwer popcornen. aber du solltest dich auch fragen, ob du dann da noch zwischen kommst zum misten, ohne über rückenprobleme zu klagen.

ich hatte nun schon einige eigenbauten und hab gemerkt, dass für mich nur noch 50cm abstand in frage kommt. alles andere war mir und den schweinchen zu eng.

4. "manu"

"manu" Guest

Wir haben ca. 30 cm. Daher können wir auf Unterschlüpfe in der unteren Etage verzichten, die Schweine fühlen sich dort sicher und bewegen sich frei. So haben sie 2,20m ungestörte Rennstrecke :D

Zum misten können wir die Bretter rausnehmen, von daher stört da auch nix.

LG
    Manu

5. #4 *Morgenstern, 04.01.2010
    *Morgenstern

*Morgenstern Löwenzahn-Sammlerin

Meine Etagen sind zwischen 35 cm und 43 cm hoch, wie es halt passte im IVAR. Dadurch sind die Rampen nicht so steil und werden eifrig genutzt.

6. #5 Sumpfdrache, 04.01.2010
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

kommt ja auch drauf an wie gross die sein soll, bzw. welchem Zweck sie dient.
    Vielleicht kannst du deinen geplanten Stall mal beschreiben, vorallem die Tiefe der unteren Etage und der geplanten Oberen wäre interessant. Wenn beide Etagen gleich gross werden sollen, würde ich 50cm einplanen, damit du noch vernünftig sauber machen kannst und die untere Etage genug Licht abbekommt. Ausserdem musst du auch bedenken, das die Schweine sich gerne mal auf die Einrichtung setzen. Wenn das ein Haus/Unterstand ist, der schon 20cm hoch ist, dann wirds mit 30-40cm Etagenabstand schon eng.
    Wenn die obere Etage aber max. bis zur Hälfte der Unteren gehen soll, würden vielleicht 30cm reichen, kommt drauf an, wie Tief die obere Etage schlussendlich ist und wie gelenkig du bist.

Gruss Sumpfdrache

7. #6 Vanetti, 04.01.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

Ich hatte auch so an 30 cm gedacht... Der Eb soll 1,40 lang und 0,90 tief werden. Die obere etage ca. 40 tief und länge weiß ich noch nicht. es soll nicht über die ganze fläche gehen, quasi eine aussichtsplattform, wo sie von beiden seiten über eine rampe rauflaufen können

8. #7 Meerie-Mama, 04.01.2010
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

du ich sag dir, wenn er 90cm tief ist, dann sind 30cm zum misten zu wenig...dann musst du dich fast reinlegen um ganz hinten ranzukommen. probier das doch mal aus. zollstock auf 30cm einstellen, auf den boden stellen und dann tu mal so als müßtest du misten ohne über die 30cm zu kommen.

seeeeeehr anstrengend bei der tiefe..du wirst dich ärgern wenn ud das so baust.

9. #8 Vanetti, 04.01.2010
    Vanetti

Vanetti Guest

ok vielleicht mach ich das dann so das ich die etage rausnehmen kann zum sauber machen

10. #9 Danny73, 05.01.2010
    Danny73

Danny73 Guest

Hallo zusammen,
    wir haben unseren EB seit Neujahr "in Betrieb" ☺ Wir haben extra nur eine Höhe von 20cm genommen, da die Meeris die zweite Etage auch als Unterstand nehmen.

Zum saubermachen bei uns kein Problem, da wir die zweite Ebene mit einem KLappscharnier befestigt haben und so ganz einfach nach oben klappen können, wenn wir den Bau ausmisten!
    Nur mal so als Idee!

Gruß Danny

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Auratus, 05.01.2010
    Auratus

Auratus Schweinchen-Guru

Bin auch grad im Schweineheim-Bau, mache auch 30cm Abstand zwischen den Etagen für meine Lieblinge.

13. #11 Caro1989, 05.01.2010
    Caro1989

Caro1989 Guest

Die Tierhaltungsverordnung für Meerschweinchen schreibt 50cm Höhe vor...

Thema:

Wieviel Platz zwischen Etagen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden