wieviel Platz nun wirklich??

Diskutiere wieviel Platz nun wirklich?? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Leute! Immer wieder wird hier das Thema "wieviel Platz braucht ein Meerschwein" diskutiert. Also ich kenn mich schon gar nicht mehr aus....

1. #1 BinaBina, 11.09.2001
    BinaBina

BinaBina Guest

Hallo Leute!

Immer wieder wird hier das Thema "wieviel Platz braucht ein Meerschwein" diskutiert.
    Also ich kenn mich schon gar nicht mehr aus. In jedem Buch und in jedem Beitrag liest man was anderes.

Ich hab im Moment 3 Schweindis und will mir noch ein 4.nehmen (oder besser gesagt behalten - ist bei mir in Pflege). Im Sommer war das kein Problem, da hatten sie ein Außengehege. Aber wieviel Platz brauchen 4 ausgewachsene Schweinchen nun wirklich????

Muß die qm-Anzahl auf einer Fläche sein oder würde es auch gehen, wenn ich mehrere Etagen einbaue, weil allein schon durchs raufklettern haben sie ja schon Bewegung.

Bitte um Aufklärung!!

Bis bald
    Bina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Belle

Belle Guest

Hallo Bina,

grundsätzlich gilt schon mal:

Es kann nie zuviel Platz für Deine Meerschweinchen geben!

Wenn Deine Tiere "Stockwerke" nutzen, ist das auch eine Möglichkeit die Auslauf-Fläche zu erweitern.

Eine genaue mindest qm-Zahl zu nennen finde ich sehr schwierig.
    Ich selbst würde drei zusammenlebenden Meeris mindestens einen 1,40 m Käfig (wenn kein Aussengehege da ist) anbieten.
    Bei vier Tieren wäre mir das wahrscheinlich auch schon wieder zu klein.

Wenn Deine Meeris täglich auch viel (1-2 Stunden) im Zimmer herumtollen dürfen, erweitert dies natürlich ebenfalls den "tierischen" Platz.

Versuche Ihnen einfach ein möglichst großes "Gehege" zur Verfügung zu stellen.
    Sie werden es Dir danken.

Gruß
    Belle

4. Bagi

Bagi Guest

wieviel Plaz nun wirklich?

Hallo!

Ein Meerschweinchen benötigt genau 3 Dinge:

-einen Sozialpartner (also ein anderes Meeri)
    -täglich frisches Futter und Wasser 24h zu verfügung
    -genügend Bewegung

Laut Tierschutzgesetz sollte ein Meeri mind. einen Auslauf von 1x1m zur Verfügung haben. In vielen Zoofachgeschäften wird jedoch immer noch gesagt, dass "unsere" Käfige die wir zum verkauf anbieten völlig ausreichen. --> was laut Tierschutzgesetz nicht stimmt.

Ganz lieben Gruss Bagi.

5. #4 Alexandra T., 14.09.2001
    Alexandra T.

Alexandra T. Schweinchen-Guru

Hallo

Laut Tierschutzgesetz reicht für ein Meerschweinchen ein Platz mit Grösse zweier A4-Seiten. Daran hält sich leider auch die Chemie mit ihren Versuchstieren. Zoohandlungen haben oft grössere Käfige. Bloss was nützt dies, wenn sie diesen mit Schweinchen "vollstopfen"!?

Nach Meerschweinchenkennern brauchen die Tiere 1m x 1m. Dieser Platzbedarf wird für 2 Tiere angegeben. Zuviel gibt es allerdings nie - bloss zuwenig.

Liebe Grüsse
    Alexandra

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

wieviel Platz nun wirklich??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden