Wieviel Platz haben eure Meeris?

Diskutiere Wieviel Platz haben eure Meeris? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel? Ich seh das so, dass ab einer...

?

Wieviel Platz hat bei euch das Schweini?

1. Bei 2-5 Meeris: weniger als 0,5qm pro Schwein

1 Stimme(n)
    2,8%
  2. Bei 2-5 Meeris: 0,5qm pro Schwein

6 Stimme(n)
    16,7%
  3. Bei 2-5 Meeris: mehr als 0,5qm pro Schwein

15 Stimme(n)
    41,7%
  4. Bei 6-10 Meeris: weniger als 0,5qm pro Schwein

3 Stimme(n)
    8,3%
  5. Bei 6-10 Meeris:0,5qm pro Schwein

4 Stimme(n)
    11,1%
  6. Bei 6-10 Meeris:mehr als 0,5qm pro Schwein

3 Stimme(n)
    8,3%
  7. Bei mehr als 11 Meeris:weniger als 0,5qm pro Schwein

2 Stimme(n)
    5,6%
  8. Bei mehr als 11 Meeris:0,5qm pro Schwein

0 Stimme(n)
    0,0%
  9. Bei mehr als 11 Meeris:mehr als 0,5qm pro Schwein

2 Stimme(n)
    5,6%
  1. kami

kami Schweinchen-Guru

Mich würde einfach mal interessieren, wieviel Platz eure Schweinis habe. Haltet ihr euch streng an die 0,5qm Regel?
    Ich seh das so, dass ab einer gewissen Anzahl bzw einer größeren Menge an Schweins das nicht mehr so eng genommen werden muss, weil schließlich nicht jedes Schwein dauernd seine 0,5qm beansprucht...
    Im Moment hat bei mir jedes Schweinchen seine 0,5qm, und bei euch? Wie seht ihr das ganze?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Juligri, 01.10.2007
    Juligri

Juligri Schweinchen-Kenner

Da ich erst seit einigen Monaten meinen EB hab, hatten meine 2, als sie darin einzogen, pro Nase 1,4m²! Naja, und wo so viel Platz ist, blieb es dann nicht lange bei zwei Nasen :D aus 2 mach 3, und seit letzter Woche 4! Nun haben meine 4 je 0,7m² und finden's super! :D
    lg* Julia

4. Kia

Kia Guest

Hallöle,

meine 3 Fusselbacken teilen sich gerade rund 4qm. Da ich aber den seeehr starken Verdacht habe, dass meine beiden Weiber bald ein paar neue Fussel in die Welt werfen wird der Platz knapp werden, dh ich vergrößere bald meinen Zimmer -Auslauf :D

Ich versuche, dass jedes Schwein mehr als die 0,5 qm zur Verfügung hat, obwohl ich denke, dass man die Regel nich soo eng sehen sollte. Es hängt auch stark von den Tieren ab, wieviel Platz sie brauchen. Bei manchen langen 0,5, andere brauchen viiieel mehr Platz und wiederrum andere erfreuen sich bei 0,4 pro Nase bester Gesundheit :hand:

Lg´le

Kia

PS: Ich merke schon, je später es wird desto schlechter tippe ich :winke:

5. #4 Sabi1988, 06.10.2007
    Sabi1988

Sabi1988 Guest

Also meine (leider jetzt nur noch zwei) haben ca. 3m². Da können sie so richtig umhertollen. Ich liebe es, wenn sie mal wieder "spinnen", denn da rennen sie vom oberen (der EB ist dreistöckig) bis in den unteren Stock die ganze Zeit (ca. 10 Min *lol*) hin und her.

6. #5 Saphira, 06.10.2007
    Saphira

Saphira Guest

Das Ganze sollte man vielleicht auch noch nach Außen- und Innenhaltung unterscheiden. Bei Schweinchen in Außenhaltung ist es leicht mal eben pro Schwein 2 m² und mehr zu haben, in Innenhaltung wird das ab einer gewissen Anzahl schon mit den 0,5 m² schwierig - besonders wenn man vorher den nicht so Meerschwein-begeisterten Freund von der Notwendigkeit eines großen Stalles überzeugen muss. :nuts:

Meine 4 haben in Innenhaltung etwas mehr als 0,5 m², allerdings war das auch schon so, als sie noch zu fünft waren. Meine 4 haben insgesamt 2,7 m² zur Verfügung, also auch nicht super viel.
    Ich hab mich beim Planen des EBs schon nach dieser 0,5m² Regel gerichtet, weswegen ich den Stall eben so entworfen habe, dass er für meine 5 Schweine etwas mehr als insgesamt 2,5 m² hergibt.

Ich wollte immer ein riesen Bodengehege haben mit mindestens 1m² pro Schwein. Seit ich hier die Masseninfektion im Stall hatte (ich spreche mal optimistisch im Präteritum, denn noch steht die nächste TA-Untersuchung aus :nuts: ) und ich dadurch jeden Tag ausmisten und putzen musste, bin ich froh, dass der Stall nicht so groß ist. :elach: Der Streuverbrauch ist auch so schon enorm.

7. #6 Manu911, 07.10.2007
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich hab bei 5 Meerschweinchen pro Meeri 0,636 qm Platz zu bieten :nuts: bisher hat es ihnen immer gut gereicht und beim Misten passen sie auf sagenhafte 0,096 qm pro Tier :fg: und das ohne zu Stapeln *lach*

8. #7 susi1234567890, 07.10.2007
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Ich habe 4m² für 5 Schweinis

9. Kati

Kati Ersatzmutti

Grundeb 1,2 m² plus Ebene 0,6 m² macht für jedes Schweinchen 0,9 m². ;)
    Insgesamt 2 Böckchen.

10. #9 LadyUndercover, 07.10.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Meine drei haben genau 0.5qm, insgesamt also 1.5qm zur Verfügung.

11. #10 Schweinebande, 07.10.2007
    Schweinebande

Schweinebande Guest

Wir haben zwar 6 Schweinchen aber sie leben jeweils zu zweit. Und da hat jeder so ca. 0,7-0,9 m² zur Verfügung, je nach Gruppe. Bei uns sind noch keine Klagen eingereicht worden ;)

Ich denke aber auch dass diese Regel sich bei einer großen Gruppe relativiert

12. kami

kami Schweinchen-Guru

@ Saphira wollte die Umfrage eigentlich auch so noch aufteilen, aber man kann nur 9 Antwortmöglichkeiten geben *g* ;)
    Interessant wäre es auch noch, die Zusammenstellung der Gruppe dazu zu erfahren...eben gerade Böckchengruppen brauchen ja meist mehr Platz als eine harmonische Gruppe mit Kastrat und seinen Weibern...

13. #12 Kleeblatt40, 07.10.2007
    Kleeblatt40

Kleeblatt40 Schweinchen-Häuptling

7 Meeries und 21qm Aussengehege.

14. #13 Wuseline, 13.10.2007
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo ,

ich habe 13 Jungs, auf 7 Quadratmeter,
    dh. 0,54 Quadtratmeter pro Junge,

ABER... sie hocken eh immer nur auf drei Etagen,
    eine bleibt vorwiegend leer, auf einer sitzen meist nur drei
    und auf den Anderen Beidden stapeln sie sich dann :nut:

Verständnisslose Grüsse für so wenig Schweinehirn :D

15. #14 sunny bunny, 13.10.2007
    sunny bunny

sunny bunny Guest

Ich habe 8 Meerschweinchen und diese bewohnen ein 6qm-Bodengehege.
    Also 0,75 qm pro meerschweinchen.

16. kime

kime Guest

Also, ich hab in zwei Buchten (je 1qm) je zwei Schweine sitzen.
    Dann habe ich in 4 Buchten (je 1,5qm) je zwei Schweine sitzen und im Bodengehege mit 12qm leben 12 Schweine.

17. gypsy

gypsy Guest

hallo

also ich habe 8 schweinchen und sie bewohnen einen eigenbau der 4 etagen hat , er ist 1.80 m lang und 0.50 m tief

ich denke das reich und sie fühlen sich wohl.

18. phini

phini Guest

hihoo zusammen

wir haben ca. 7qm grundfläche für knuth mit 3 mädels in einer gruppe auf 3 etagen und ingo mit seinen 17 damen in der 2. gruppe als bodenbewohner ;)
    in beiden gruppen herrscht eine friedliche harmonie.......bei 22!schweinen.......und es sind eindeutig "gruppenscheine".........wo eines ist, sind sie alle umzu :lach: und wer seine ruhe haben möchte, findet sie auch, da große flächen ständig schweinelos sind :D

schönes wochenende wünscht euch phini mit den schweinzels

19. Betti

Betti Guest

Meine 7 damen leben auf knapp 2,5 qm, das sind 0,36 qm.
    Allerdings sind unter den 7 noch 3 kleine. Und die unterste etage wierd fast nie genutzt.
    meistens sind sie alle in einer Etage.

2 jungs leben im 1,20 käfig mit Etage.

Mein Zuchtpärchen lebt zur zeit auf knapp 1,5 qm.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Aurum

Aurum Guest

Also meine beiden haben 1,44 qm zur Verfügung!

22. #20 LaurasMeeribande, 13.10.2007
    LaurasMeeribande

LaurasMeeribande Guest

ist unterschiedlich bei mir...meine männer-wgs haben jeweils jedes schwein 0,6qm und bei den gemischten gruppen (weiber + kastrat) habe ich für jedes schwein 0,33qm

Thema: Wieviel Platz haben eure Meeris?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel platz habem eure meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden