Wieviel Platz für Meerschweinchen?

Diskutiere Wieviel Platz für Meerschweinchen? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Sooo, da eine heiße Diskusion über ein Thama entstand, denke ich dazu muss man mal eine Umfrage machen. Also: Doch liest erstmal den Text unten...

?

Wieviel Platz brauchen Meerschweinchen?

  1. Antwort 1

    3 Stimme(n)
    21,4%
  2. Antwort 2

    11 Stimme(n)
    78,6%
  1. #1 MeerieSandra, 24.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Sooo, da eine heiße Diskusion über ein Thama entstand, denke ich dazu muss man mal eine Umfrage machen. Also:

    Doch liest erstmal den Text unten :nut:

    Wieviel Platz brauchen Meerschweinchen?

    Antwort 1:

    Jedes Meerschweinchen braucht seine 0,5m², egal wie groß die Gruppe ist und egal ob mit Auslauf oder ohne.


    Antwort 2:

    Um so größer die Gruppe wird um so mehr verliert sich die vorgegebene m²Zahl.


    Ich möchte hier einfach mal sehen, wie weit die Meinungen auseinander liegen. Denn meiner Meinung nach verliert sich die m²Zahl um so mehr Tiere man hat. Einen EB von 11 m² für 22 Meerschweinchen, so wie es in meinem Fall ist. Finde ich irgendwie nicht nötig. Da sie eh immer zusammen sind und den Platz gar nicht nutzen würden. Klar sie würden überall rum laufen, doch die meiste Zeit sind sie entweder zusammen am Futterplatz am Heu mampfen oder schlafen, die meisten zusammen im Häuschen. Und über Tag haben sie einen Auslauf von 50-100m² zur verfügung, wo sie nach herzenslust popkornen und rum wuseln können.

    Wenn man sagen würde 0,5 m² pro Meerschweinchen, dann wären 6 m² für 3 Meerschweinchen mehr als genug. Doch ist es nicht für die Tiere langweilig immer die gleichen 2x2 m zu benutzen? Ich denke schon und die Tiere werden träge,schlafen viel und nehmen schwer zu.

    Ich denke sowieso, ein Meerschweinchen sollte täglich Auslauf bekommen und nicht sein Leben im Eigenbau oder Käfig verbringen.

    Ich finde es grade wichtig einem Meerschweinchen einen großen Auslauf zu bieten, der so naturnah ist wie möglich.

    Und hey, die Wildmeerschweinchen haben in ihren Bauten bestimmt auch nicht jeder seine eigene Höle von 0,5m², vorallem im Winter, wo sie sich alle zusammen kuscheln um es warm zu haben und sie sind ja auch so sehr gesellig und verbringen die meiste Zeit zu sammen, denn sie fressen gemeinsam am Futterplatz, schlafen zusammen in Häuschen.

    So nun stimmt ab und schreibt noch eure Meinung :top:

    Ach und noch was. Was denkt ihr. (Es geht um die Diskusion in einem anderen Trath und ich würde gerne wissen wie ihr darüber denkt)
    Haben es eurer Meinung nach,nehmen wir mal an 6 Meerschweinchen die einen Eigenbau ohne Auslauf haben der 6m² groß ist besser als 22 Meerschweinchen die einen EB von ca 7m² haben und einen Auslauf von 50-100m² ( der von wenn es hell wird bis es dunkel wird nutzbar ist) oder nicht?


    Oder noch eine andere Frage: Haben es 22 Meerschweinchen mit einem EB von 11m² und einem Auslauf von 2x2m besser als 22 Meerschweinchen mit einem EB von 7m² und einem Auslauf von 50-100m²?

    Es geht halt darum, dass ich immer dachte, aufgrund, dass ich ihnen so ein großes Gehege biete und zusätzlich noch unter Aufsicht den ganzen Garten von 800m² bieten werde, artgerecht halte. Obwohl sie nicht im EB für jeden 0,5m² haben, denn sie wuseln über Tag drausen rum. Und jetzt frage ich mich halt ob es wirklich so nötig ist, unter diesen Umständen, dass jeder im EB seine 0,5m² haben muss.

    Also klärt mich auf
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 25.02.2006
    Susanne

    Susanne Guest

    im hochbett hatte ich auf den großen ebenen knapp 2qm und mir kamen meine 4 jungs doch etwas verloren vor. so rein gefühlsmäßig hätte ich auf die fläche auch 5-6 schweinchen gesetzt, aber bei reinen bockgruppen bin ich da ehr vorsichtig.

    ich denke bei einer fläche über 2qm relativiert sich das. meine ganz persönliche faustregel wäre zb für schweinchen 1-4 jeweils 0,5 qm und für jedes weitere 0,25qm müssten ausreichen.

    das ganze muss man aber auch relativ sehen. der neue eigenbau den ich plane, hätte für 2 schweinchen 0,91qm. ich hoffe mal das meine rentnerband auf die 0,09 qm verzichten kann ;)
     
  4. #3 Kerstin:), 25.02.2006
    Kerstin:)

    Kerstin:) Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    3.166
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe meine 6 auf 2,4 qm und denke nicht, daß das zu wenig ist. mehr als 8 würde ich aber dabei nicht halten wollen, sie sollen ja auch mal rennen können.
     
  5. #4 Manu911, 25.02.2006
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.415
    Zustimmungen:
    692
    Ich habe 5 Schweinchen auf 1,56 qm .. gut rund um die Uhr Auslauf ja, wenn man den mit einrechnet hätten sie 100 qm. Sie nutzen aber eh nur Wohnzimmer, Küche und ganz selten Büro und Bad. Ne nur sie sind auch sehr sehr lange und oft nur im Käfig vertreten und quetschen sich dann alle auf einem Fleck zusammen, liegen gemeinsam in der Hängematte oder sitzen halt echt gemeinsam in einem Käfig. Wenn sie rumrennen dann auch gemeinsam und unter der Couch liegen sie auch aneinandergekuschelt. Ich behaupte bei meiner Bande dass ich sie auch locker nur auf den 1,56 qm halten kann. Zugegeben da sind noch 1 Ebene, 1 Treppenhaus und 4 Hängematten eingebaut aber dennoch es geht, es verteilt sich, sie gehen sich nicht auf die Nerven und sie können auch mal rennen. Im Urlaub sind sie auch auf diese kleine qm-Zahl eingesperrt und es ging ohne dass sie randaliert haben.

    Sicherlich wenn ich ihnen mal den großen Auslauf streichen muss schaue ich nach einem Eigenbau oder bastel mir einen aber eigentlich eher deshalb dass sie dann auf einer Ebene ihren Auslauf haben und mein Bruce nicht mehr die Treppen hochstrampeln muss. Da stolpert er nämlich immer häufiger und landet auf der Nase *g*.
     
  6. Lolly

    Lolly Guest

    Huhu,

    Ich habe 4 Meeris auf 2 qm mit einem Auslauf (nicht dauerhaft) indem ich sie im Frühling, Sommer und Herbst reinsetze. Der wird noch gebaut: 6qm. An dem EB kann ich nichts mehr ändern, aber halt an diesem Auslauf. Ich persönlich finde, dass ein Meeri das von Anfängern alleine in einem 0.5qm Käfig gehalten wird ZU KLEIN. Ich finde ehrlich gesagt meinen EB auch etwas zu klein, dass sind grade 0,5qm für jedes Tier. Wenn man 50 Meeris auf 100qm hat ist das mehr als genug. Da braucht man nicht soviel. Deshalb komt es schon auf die Anzahl der Tiere an.

    Ich stelle mir immer die Frage, warum ich meinen Meeris eigentlich nur 8qm gebe (eigentlich 2qm...). Ich habe doch ein riesen Zimmer, meine Eltern haben ein riesen Haus und ich kann immer entscheiden ob ich nun draußen bin oder drinne, egal ob es regnet, schneit oder die Sonne scheint. Warum gebe ich den Meeris auch nicht so viel? Meine Antwort: Keine Ahnung.

    Mit deiner Frage: Natürlich hälst du deine Tiere viel artgerechter als 6 MS auf 6qm, finde ich. Aber warum lässt du sie nicht dauerhaft laufen???

    Lg Tirza
     
  7. Lolly

    Lolly Guest

    Achja, du hast 22 Meeris und bei 7 qm oder Auslauf haben deine dann pro Tier ca. 0,3qm, das reicht, vorallen mit dem riiiiiiiiiiesen Auslauf.
     
  8. #7 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Hey Lolly!

    Supi, endlich mal einer der auf meine Fragen reagiert hat :hüpf:

    Wieso ich sie nicht dauerhaft laufen lasse?


    Weil es zu gefährlich ist, das Gehege, also das riesen Gehege ist nur gegen Raubvögel geschützt und nicht gegen Marder und Füchse, daher kommen sie wenn es dunkel wird in den Stall. Da sie sonst eine sehr leichte Beute wären.

    Ja ich denke auch das 0,3m² reichen, doch hier sind so einige anderer Meinung. :rolleyes:
     
  9. Lolly

    Lolly Guest

    Hallo MeeriSandra,

    Das verstehe ich auch nicht, warum andere anderer Meinug sind. Ich wette sie halten ihre MS nicht (viel) besser als du. Und was machen 0,2 qm schon aus? Und woher weiß man, das ein MS "unbedingt" 0,5 qm haben muss? In der Natur haben sie doch auch viel mehr, das kann man doch nicht sagen. Ich denke dass deine Meeris es sehr gut bei dir haben, mit 50-100qm Auslauf jeden Tag viele Stunden... Das ist super!!! :top: Und in dem Stall sind sie auch nur Nachts, wie du sagst. Also lass dich von den anderen, die es "anders denken" nicht beeinflussen!!! Ich wünsch dir noch viel Glück! :hüpf: :hüpf:

    Lg Tirza
     
  10. #9 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Genau Lolly

    und die Wildmeerschweinchen werden bestimmt auch nicht jeder für sich 0,5m² in ihren Bauten haben.

    Und ich freue mich schon riesig auf den Umbau.



    Hey Leute wie ist eure Meinung? ;)
     
  11. Lolly

    Lolly Guest

    Hi,

    Welche Meinung?

    Lg Tirza
     
  12. #11 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    He he,

    Na die wieviel Platz die Meerschweinchen brauchen ;)

    Und die über meine Fragen :D
     
  13. #12 Ruthis Meeriebande, 25.02.2006
    Ruthis Meeriebande

    Ruthis Meeriebande Guest

    qm² wie rechnet man die aus ???*öhm*
     
  14. #13 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Du nimmst die Gesamtfläche deines Stalles und teilst den durch deine Meerschweinchenzahl.
     
  15. #14 Ruthis Meeriebande, 25.02.2006
    Ruthis Meeriebande

    Ruthis Meeriebande Guest

    Öhm danke @ MeerieSandra und nun noch die Frage wieviel Platz brauchen die ???? *ich les ja mit aber alles schafft man dann auch nicht ups**schäm*
     
  16. #15 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Das kommt halt drauf an, ob sie Auslauf bekommen, dann wie lange am Tag sie den bekommen und und und.

    Erzähl doch mal wie du deine hällst.Dann kann ich dir mehr dazu sagen.
     
  17. #16 Ruthis Meeriebande, 25.02.2006
    Ruthis Meeriebande

    Ruthis Meeriebande Guest

    Meine sind im Gehege und laufen auch ab und zu in der Wohnung rum...meist im Gehege..das aber noch im Bauen ist.....schäm..will das es den gut geht ;-)
     
  18. #17 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Wie groß ist denn dein Gehege?Da sind si also dauerhaft drinne und bekommen ab und zu Auslauf in der Wohnung?

    Wie groß soll es denn werden wenn es fertig ist?Und du hast 3 Meerschweinchen.Stimmts?
     
  19. #18 Ruthis Meeriebande, 25.02.2006
    Ruthis Meeriebande

    Ruthis Meeriebande Guest

    Habe 3 Weibchen !! Wie groß das Gehege ist muss ich morgen mal messen...will sie doch nun nicht wecken meine Süßen....wie groß es werden soll kann ich dir auch morgen erst sagen...da ich ja keine Masse habe...und ja sie sind dauerhaft ausser Auslauf in Wohnung dort...also weiter dann morgen???
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 MeerieSandra, 25.02.2006
    MeerieSandra

    MeerieSandra Meerieland

    Dabei seit:
    31.08.2004
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    1
    Ja wenn du erst morgen messen willst. Wobei ich nicht denke, dass sie jetzt schlafen :p

    Doch mess in ruhe morgen und dann können wir uns weiter unterhalten :hand:
     
  22. #20 Ruthis Meeriebande, 25.02.2006
    Ruthis Meeriebande

    Ruthis Meeriebande Guest

    Ok Meeriesandra dann Nachti und bis morgen....ich messe morgen *zwinker*----->>>zu der anderen Diskussion mit den Userbildern geh...*gg*
     
Thema: Wieviel Platz für Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 4 Meerschweinchen auf 1 5 qm

    ,
  2. meerschweinchen 0 8 qm

    ,
  3. wieviel platz brauchen 8 meerschweinchen

    ,
  4. wie viel platz brauchen 2 meerschweinchen,
  5. 4 meerschweinchen platz,
  6. meerschweinchen 3 gehege platz,
  7. Kann man drei meeris auf 3 m2 halten,
  8. meerschweinchen wie viel platz,
  9. meerschweinchen platz quadratmeter,
  10. Meerschweinchen Gehege 7 qm,
  11. wieviel platz brauchen meerschweinchen,
  12. wieviel platz braucht ein meerschweinchen,
  13. wieviel platz für 6 meerschweine,
  14. wieviel platz braucht Meerschweinchen ,
  15. wie viel platz für 4 meerschweinchen,
  16. wieviel platz brauchen 4 meerschweinchen,
  17. 4 Meerschweinchen auf 2qm,
  18. Wieviel cm2 pro Meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden