Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

Diskutiere Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die...

1. #1 Unregistriert, 06.09.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,

wir haben bisher zwei Böckchen die unkastriert sind und sehr gut zusammen leben. Struppi ist 2,5 Jahre und Tim 6,5 Jahre. Nun waren die beiden in den Sommerferien zur Urlaubsbetreuung und haben sich in ein drittes Schweinchen verliebt. Seit dem die beiden wieder hier sind, trauert unser Tim doch sehr.
    Da dieses Schweinchen auch 2,5 Jahre zur Vermittlung steht und wohl auch sehr trauert, überlegen wir, ob wir es zu uns holen sollen. Leider reicht wohl dann unser Stall 2 Etagen (1,20m x 0,59 m x 0,90m) wohl nicht.

Nun meine Frage: Würdet Ihr das dritte Schweinchen zu Euch holen und was für einen Stall bräuchten wir dann?

Lieben Dank Susanne

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fragaria, 07.09.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Hallo,

ist das so ein zu kaufender Etagen-Käfig? Die taugen alle nix.... und wenn, dann nur mit viel Umbau der Zugänge. Für Böcke halte ich sie völlig ungeeignet, da diese doch ab und an etwas "diskutieren" müssen auch wenn sie sich gernhaben und das wird am leichtesten durch weglaufen-können, Unterstände, Tunnel, Häuschen zum drüber und drunter herrennen gelöst. Das ist in so einem Käfig praktisch unmöglich. Tja, was wäre richtig.... das hängt halt auch viel von deinen Platz-Verhältnissen ab. Am besten wäre eine möglichst große durchgehende Fläche. Die kann man aber auf viele Arten erreichen. Es geht ein einfaches Bodengehege, ein EB (z.B. über Schränkchen, dann hat man prima Stauraum) in vielerlei Variationen.... Am besten schaust du dich mal hier im Forum im Eigenbaubereich vor allem um. Da gibts einige Beispiele. Ich habe z.B. für meine 5 Jungs eine Etage im EB von 3 m x 0,80 und da sich alle vertragen geht das prima. Bei mehr Spannungen bräuchte es mehr Platz oder weniger Tiere..... Da sich die 3 gut verstanden haben denke ich wäre es ok, den 3. zu holen. Aber nicht in diesen kleinen Etagenkäfig.

*wink*
    Gabi

4. #3 Angelika, 07.09.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Hier haben 3 Jungs 3,60 m x 60 - allerdings sind zwei davon Kastrat bzw. Frühkastrat. Diese Konstellation und Platz habe ich in zweifacher Ausfertigung. Eine Gruppe ist ruhig, die zweite lebhaft, alles friedlich.

5. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Ich empfehle zur Bockhaltungen generell keine dieser Doppelkäfige.
    Sie sind so oder so zur MS Haltung nicht vorteilhaft.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel Platz benötigen 3 Böckchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden