Wieviel Heu fressen Eure denn so ???

Diskutiere Wieviel Heu fressen Eure denn so ??? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wollte mal fragen wieviel Heu so Eure Schweinchen vertilgen... Meine schaffen locker 30 l in 6 Tagen....und bekommen noch 2 x tgl....

1. #1 kaefertierchen, 06.10.2008
    kaefertierchen

kaefertierchen Guest

Hallo,

wollte mal fragen wieviel Heu so Eure Schweinchen vertilgen...

Meine schaffen locker 30 l in 6 Tagen....und bekommen noch 2 x tgl. Frifu und Trofu 1 x tgl. jeder 1 Eßlöffel voll.
    Ich hab 3 Schweinchen...ist das normal ?
    ( Muß mich mal nach nem Bauern mit Riesenballen umschaun... :D )

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Perlmuttschweinchen, 06.10.2008
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Tja und ich überlege wo ich nen Rundballen lagern könnte bzw. wie ich den hierher bekomme...

4. #3 _gänseblümchen_, 06.10.2008
    _gänseblümchen_

_gänseblümchen_ Schweinchen-Häuptling

also ich glaube zuuuu viel Heu fressen geht nicht. insofern is das normal. Ne Angabe in Litern kann ich gar nich machen. Ich hab mittlerweile immer so nen großen Müllsack vollgestopft mit heu und der reicht zwei-drei Wochen. Mal mehr mal weniger. Aber mit drei Wutzelchen is das doch noch locker machbar ;)

5. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    das liegt am Heu. Meine Verwöhnschnuten sind etwas pingelig :ohnmacht: . Das Heu muss stark duften, dicke, weiche Halme haben, am liebsten viele Kräuter und kleine Bäume, z.B. Birken, Haselnusszweige o.ä. enthalten, laaaange Halme haben und überhaupt aus vielen Gräsernm bestehen, nicht nur 2 Sorten. Ja und dann zum perfekten Zeitpunkt geerntet werden, sonst gucken wird das nicht mal mit dem Hintern an... Hab super tolles Heu gekauft und durfte es als Einstreu verwenden :mist:. Nur das vom Bauern geht und dann auch nur besonderes :sleepgif: DANN komm ich aber auch mit dem Nachfüllen kaum hinterher, weil dasnn wird es inhaliert. Mein Heubauer fragte neulich, ob die sich vermehrt hätten, weil ich sooft komme :elach:
    klee

6. #5 Manu911, 06.10.2008
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Meine hauen zu Acht 13-15 kg Heu in 2 Wochen weg *g* sprich 30 kg Heu pro Monat das is auch keine schlechte Leistung :D

7. Isa

Isa Guest

Also meine haben seit 3 Tagen ihre Heuraufe net aufgegessen :mist: hab jetzt heute nochmal frisches und neues heu rein gemacht und noch futtern se das gras

8. #7 bollerjahn, 06.10.2008
    bollerjahn

bollerjahn Gebrauchtschweinbesitzer

Ich weiß jetzt nicht, wieviel das in kg oder l ist, aber ich bin auch immer nur am Nachpacken und die Schweine futtern und futtern und futtern...und es nimmt kein Ende.
    Aber ist ja auch gut so :D

9. #8 _gänseblümchen_, 06.10.2008
    _gänseblümchen_

_gänseblümchen_ Schweinchen-Häuptling

Der verbrauch hängt ja auch stark davon ab, wie mans verfüttert und somit, wieviel davon aufm Boden landet, vollgepieselt oder einfach bloß zum einkuscheln benutzt wird.

Meine Schweinchen mampfen auch mal Tageweise weniger heu und wenn ich es ihnen wieder "anders" anbiete also in ner Toilettenpapierrolle oder so, wird wieder mehr gefuttert, weils Abwechslung ist.

10. #9 pingpong, 07.10.2008
    pingpong

pingpong Guest

Dann gib etwas weniger oft Frischfutter, denn das Heu ist superwichtig für die Zähne!
    Und wenn Schweinzis mehrmals täglich, also alle paar Std. Frisches bekommen, dann fressen einige zuwenig Heu und somit Rohfasern, die sie aber für die Verdauung brauchen.

Übrigens: ich hab ca. 50 und meine fressen nen Heuballen in 5-6 Tagen auf!

11. Jack

Jack Guest

Meine fressen unmengen Heu. Ich könnte mir schon eine eigene Wiese anschaffen, dabei habe ich doch nur drei Schweinchen.... .

12. ThulMo

ThulMo Guest

Also meine verputzen zwischen 12- 15 kg im Monat, das wird sich aber wahrscheinlich zum Ende des Monats hin auf 15- 20kg erhöhen. :D

Aber die Menge ist schon drin. Da bin ich froh, dass ich gutes Heu bekomme.

13. #12 DiePilzin, 07.10.2008
    DiePilzin

DiePilzin Guest

:eek: Ich hab zehn Fellmonster und die brauchen für 4kg zwei Wochen! :eek:

14. #13 orangehase07, 07.10.2008
    orangehase07

orangehase07 Guest

habe 12 meerlis und zwei ninchen und die frssen ein ganzen ballen heu im monat. weiß wer wieviel kg das sind? :schäm:

15. #14 Heissnhof, 07.10.2008
    Heissnhof

Heissnhof Guest

50 Schweine - je nach Größe etwa ein Ballen Heu in der Woche.

16. #15 kaefertierchen, 07.10.2008
    kaefertierchen

kaefertierchen Guest

okay, na dann bin ich ja beruhigt....wenn ihr alle auch so Mampfschweinchen habt ! :D
    Also wenn ich die große Heuraufe vollpacke dann ist am nächsten Morgen nur noch so ein Anstandsrest da, und der glaub ich auch nur noch weils ja auch noch gemütlich ist auf dem Rest noch ein Schläfchen zu halten.... :hand:
    Vielen Dank für Eure Antworten.

17. amm

amm Böckchenfan

Wie machen die das denn? :eek: Meine 7 Jungs futtern in der Woche 4-5kg Heu! Und davon ist recht wenig Verschleiß. :rolleyes:

18. Carry

Carry Guest

also meine 2 Meeries schaffen locker 30L in einer Woche. Dazu bekommen sie täglich reichend FriFu und alle 3 tage TroFu

19. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 Schweinchenfan, 07.10.2008
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Meine 9 Nasen (Maja ist allerdings noch eine "halbe Portion" :D ) verbrauchen zur Zeit etwa 2 1/2, jetzt eher schon 3 Säcke Heu pro Monat (je 6 kg).
    Allerdings wird nicht alles gefressen, sondern geschätzt 1/3 od. etwas mehr, muß ich leider entsorgen. Die Guten benutzen es auch als weiches Liegebett und als Klo - will heißen: sie verteilen das dann rund um die Heustellen herum und legen sich beim Heufressen gerne gleichzeitig da rein :eek3:
    Einige Kanditaten hopsen auch gerne mal gleich in die Heukrippe und ziehen sich die Halme bevorzugt unterm Bauch hervor.

Schwein freuts, Zweibein leider weniger! :uhh: :ungl:

21. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Unsere 10 Schweinchen und 2 Zwergkaninchen verfuttern etwa 3 Säcke Heu (je 6 Kilo) im Monat...

Thema:

Wieviel Heu fressen Eure denn so ???

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden