Wieviel Gurke füttern?

Diskutiere Wieviel Gurke füttern? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Meine 2 Schweindis sind die totalen Gurkenfreaks. Wenn es nach den beiden ginge bräuchte ich mindestens ein ganzes Stück pro Tag. Aber in meinen...

1. #1 Kathili, 08.04.2006
    Kathili

Kathili Guest

Meine 2 Schweindis sind die totalen Gurkenfreaks.
    Wenn es nach den beiden ginge bräuchte ich mindestens ein ganzes Stück pro Tag. Aber in meinen Augen wäre das zu viel, weil beide noch ziemlich jung sind.
    Ich weiß jetzt eigentlich nicht, wieviel ich ihnen wirklich geben soll, denn jedes Mal wenn ich jeden eine Gurkenscheibe gebe, haben die zwei sie binnen weniger Minuten verputzt. :-)

Neben den Gurken bekommen sie Karotten und Eisbergsalat, aber komischerweise weiß ich bei diesen Sachen genau, wann es ihnen reicht, nur bei den Gurken nicht (auf die haben sie anscheinend immer Appetit) ;)
    Was sagt ihr, wieviel Gurke ist pro Tag für zwei Meerschweinchen (beide 3 Monate) angemessen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 08.04.2006
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Meine bekommen einmal am Tag ein 2- bis 3-cm-Stückchen, also pro Tier.

4. #3 SchweinchenMama, 08.04.2006
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Bei mir gibts so 2-3 mal in der Woche pro Sau ein 1-cm dickes Rädchen.

5. #4 Schlafmütze, 08.04.2006
    Schlafmütze

Schlafmütze Guest

Also ich verbrauche hier eine ganze Gurke pro Tag! Bei 4 ausgewachsenen Schweinis (die Babys zählen noch nicht)
    Und nebenbei gibts nocht etwas Karotten oder Paprika oder Fenchel oder Tomate!

6. #5 Röllchen, 08.04.2006
    Röllchen

Röllchen Guest

Hi Kathili,

man sagt ja, dass zuviel Gurke Durchfall verursacht. Aber da muss man das meiner Erfahrung nach schon Kiloweise verfüttern. Meine Wutzen trinken einfach weniger. Ich würd mal sagen Du kannst pro Tag schon eine halbe Gurke geben - vielleicht auf zwei Rationenen verteilt. ZUVIEL Gurke ist es nur dann, wenn wirklich Durchfall sich anbahnt oder wenn sie das Heu vernachlässigen.
    Bei mir ist Gurke bei jeder Mahlzeit dabei, dazu wechselnd ein zweites Gemüse.
    Aber es ist ja auch ein Spaß, wenn die Wutzen sich auf die Gurke stürzen und darum streiten ;-)

Das Röllchen

7. #6 Kathili, 08.04.2006
    Kathili

Kathili Guest

Und ich hab geglaubt ich füttere zuviel Gurke, weil ich nicht Nein sagen kann, wenn meine zwei laut zu quieken anfangen und bei der Käfigtür auf ihr Stück Gurke warten.
    Ich würd sagen, dass ich pro Woche 2 große Gurken verfüttere.

8. #7 mausi274, 08.04.2006
    mausi274

mausi274 Guest

Also meine kriegen pro Tag jeder ca. 3-4 Scheibchen Gurke, aber dünn geschnitten. Ich achte aber drauf, dass sie keinen Durchfall bekommen, da sie im Moment aber wenig trinken, kriegen sie auch schon mal ein Scheibchen mehr. Vor allem wenn sie so süüüüüß betteln!! :engel:

9. Nova

Nova Guest

ich verfüttere bischen mehr als eine halbe Gurke an sieben Schweinchen pro Tag!

10. #9 Meerli75, 08.04.2006
    Meerli75

Meerli75 Guest

Ich hab ja mittlerweile neun Schweinchen und da ist meist ne ganze Gurke(plus diverses anderes Gemüse) weggeputzt....Aber die betteln auch soooo süüüüüss,da kann ich nicht Nein sagen...

11. lausi

lausi Schweinchen-Guru

Gurke macht wenigstens nicht dick... Obwohl unsere nur die Schalen wirklich gerne fressen. Da sie nur Bio kriegen haben wir neuerdings Biogurken im Salat :cool:Man sagt ja der Schweinemagen verträgt was er regelmäßig bekommt, aber auch dass Gurken Durchfall machen können. Wir waren im November 3 Tage weg, da hat unsere Nachbarin unseren 2 Böckchen, die normal ZUSAMMEN 1 cm Gurkenscheibe kriegen (oder eben nur entsprechende Menge Schale) 1 komplette Gurke verfüttert! Na ja, Du hast keinem was angemerkt. Kein Durchfall, nix.

12. #11 Melanie, 08.04.2006
    Melanie

Melanie Guest

Ich verfüttere eine halbe Gurke pro Tag für 5 Schweinchen ;)

13. Miria

Miria Guest

bei mir gibts pro schwein und mahlzeit ;) ein 1cm dickes rädchen geviertelt.. aber so scharf sind die da gar nicht drauf.. salat ist interessanter.. :p

14. #13 gummibärchen, 08.04.2006
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Bei mir gibt es 2 oder 3 cm Gurke pro Tier und Tag!

15. #14 Pelikan, 09.04.2006
    Pelikan

Pelikan Guest

Bei uns gibts auch ne ganze Gurke für 4 Schweine am Tag - Durchfall hatten sie noch nie bekommen - man kann ahlt nicht nein sagen...

16. pfesel

pfesel Schweinchen-Guru

ich füttere für 4 tiere ( darunter ein baby ) drei stücke á ca 1,5 cm.

ich würde lieber was füttern, was auch nährwerte hat, gurke nur als wasserersatz.

probier doch mal rote beete, fenchel, staudensellerie, paprika in allen farben, karotte ( in maßen - da dickmacher .. ) bissle abwechslungsreicher halt...

bei meinen schweinen gibts immer 5-6-erlei sorten gemüse. alles in kleinen mengen, dann schätzen sie auch jede sorte.

17. ThulMo

ThulMo Guest

Bei uns gibts nicht jeden Tag Gurke, wenn dann wandert ca. eine halbe Gurke in 8 verfressene Schweinchenmägen- zuviel Gurke gibt Durchfall (!!) - hatten wir noch nie, deshalb denke ich, kommt das ganz gut hin....

18. #17 Kathili, 09.04.2006
    Kathili

Kathili Guest

Bei mir hat es Gott sei Dank auch noch nie Durchfall gegeben, obwohl mein Freund es schon mal übertrieben hat - eine halbe Gurke für zwei kleine Meerschweinchen! Aber Gott sei Dank haben es beide vertragen. Sie trinken halt weniger...

19. Lilo

Lilo Guest

Ich hab gar nicht gewusst, dass Gurke Durchfall verursachen kann. Meine Schweinchen haben aber schon immer viel Gurke bekommen und noch nie hatte auch nur eines mal Durchfall. Ich gebe jeden morgen 3-4 cm große Gurkenscheiben für ein Schweinchen und wenn mal kein Salat im Haus ist, gibt es halt auch abends ein Stückchen Gurke.

Gruß Sabrina

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. lausi

lausi Schweinchen-Guru

das mit dem Durchfall glaub ich mittlerweile auch nicht mehr (vllt. in Ausnahmefällen). Unsere trinken eh nie, und das 'mehr' an Gurke hat ihnen auch nix gemacht.

22. #20 Meerli75, 09.04.2006
    Meerli75

Meerli75 Guest

Meine trinken trotz viel Gemüse,aber Durchfall hatten sie noch nie-ich denke das es auch mit der Gewöhnung zu tun hat....

Thema:

Wieviel Gurke füttern?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden