Wieviel Futter?

Diskutiere Wieviel Futter? im Ernährung (Archiv) Forum im Bereich Archiv; möchte nicht dass meine Meerschweinchen fett werden und frage mich wieviel ich futtern darf... Grünzeug vor allem - bin da eher zurückhaltend da...

1. Lexy

Lexy Guest

möchte nicht dass meine Meerschweinchen fett werden und frage mich wieviel ich futtern darf... Grünzeug vor allem - bin da eher zurückhaltend da ich nicht möchte dass sie Durchfall bekommen... die Kleinen sind 7 Wochen alt und ich gebe bis jetzt ca. 2 Esslöffel Körner... Salat und Karotten oder Gurken oder Karotten aber immer nur sehr wenig aber mehrmals am Tag... will aber auch nicht dass sie hungern :-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Nathan

Nathan Guest

Huhu Lexy,

also am wichtigsten ist dass sie genügend Heu haben (davon können sie nicht genug haben). Du solltest vor allem abwechslungsreich füttern. Ich gebe meinen Schweinchen 1 Mal am Tag was grünes zu futtern. Ich gebe immer 1 Hand pro Tier. Aber besser wäre es natürlich wenn man den Schweinies viele kleine Portionen geben würde weil deren Lieblingsbeschäftigung das Fressen ist. Möhre ist gut. bei Gurke musst du aufpassen nicht zu viel zu geben wegen dem hohen Wasseranteil. Salate sind meistens Nitratbelastet - davon auch nicht zu viel geben.
    Als meine 7 Wochen alt waren hat eine hat voll Grünes völlig ausgereicht.
    Lieber öfters etwas weniger geben dann freuen sie sich doppelt. :top:

Wegen den Körnern: Fütterst du diese Meerschweinkörnermischungen?

4. #3 Madilein, 20.09.2006
    Madilein

Madilein Guest

Das Trockenfutter hört sich ein wenig viel an für die Kleinschweins. Du solltest dabei darauf achten, das kein Getreide oder Zucker und son Zeug drin ist - das sind meiner Meinung nach die eigentlichen Dickmacher und nicht das Grünfutter.
    Als Richtlinie für die Frischfuttermenge steht hier immer 10% des Körpergewichtes.
    Möhre ist auch ein Dickmacher, wie auch Fenchel z.B. Aber wenn die Schweinis genug bewegung haben, ist das eigentlich kein Problem^^

5. Pia

Pia Träumerin

Heu sollte eigentlich immer vorhanden sein. Mit Salat würde ich sehr aufpassen, weil dieser sehr bläht und zudem auch stark gespritzt wird.

6. Lexy

Lexy Guest

danke euch :-)
    ist ne fertigkörnermischung.. pass ich mal auf mit salat und gurke...
    wenns nach meinen mädels geht würden sie die kleinen 12 stunden am tag füttern :-)

7. #6 Madilein, 20.09.2006
    Madilein

Madilein Guest

Das sie am liebsten immer futtern wollen ist normal.
    Wenn ich Nachmittags von der Arbeit komme erwartet mich immer ein Konzert bei sechs Schweinis^^
    Das geht dann den ganzen Tag so, wenn ich am EB vorbei geh...

Schau dir am besten die Zusammensetzung des TroFu nochmal an und klick dich hier ein wenig durch, dann bekommst du bestimmt noch einige Anregegungen, wie du es evt. anders gestalten kannst.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wieviel Futter?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden