Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

Diskutiere Wieviel Frischfutter am Tag füttern? im Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu,wieviel Frischfutter füttert ihr am Tag.Wiegt ihr das Futter ab.:-)

  1. #1 flauschi, 02.01.2017
    flauschi

    flauschi Flauschifan

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    111
    Huhu,wieviel Frischfutter füttert ihr am Tag.Wiegt ihr das Futter ab.:-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gummibärchen, 02.01.2017
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.557
    Zustimmungen:
    3.705
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Hallo,

    ein grober Richtwert sind 100g Frischfutter pro Tier am Tag, jedoch würde ich damit bei weitem nicht hinkommen.

    Ich füttere 2-3 Mal am Tag Frischfutter und wiege es auch schon seit vielen Jahren nicht mehr ab.
    Ich füttere nach Gefühl, solange von Fütterung zu Fütterung fast alles aufgefuttert wird, passt es, bleibt zu viel liegen, gibt es beim nächsten Mal einfach etwas weniger, dann war es zu viel. ;)
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  4. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Meerschweinchen sind ja auch nur Lebewesen, so wie wir Menschen.
    Wer wiegt schon sein Essen ab und isst jeden Tag eine fest gelegte Menge?
    Also außerhalb einer Diät.
    Glaub keiner ;)

    Schließe mich hier an:
    http://www.diebrain.de/I-futter.html
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  5. #4 Katrina, 02.01.2017
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.666
    Zustimmungen:
    2.178
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Als wir noch 2 Schweinchen hatten, gab es 2x täglich etwa eine dreiviertel Schüssel voll FriFu. Das waren am Tag ca. eine halbe Tomate, eine halbe Paprika, 4 ca. 2 cm dicke Stückchen Gurke, eine Möhre, etwas Fenchel, ggf. etwas Salat...
     
  6. #5 flauschi, 02.01.2017
    flauschi

    flauschi Flauschifan

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    111
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Bei 100g pro Flauschbohne platzen meine.Und die haben viel Platz und Bewegung.Meine beckommen die Hälfte.Ich muss es abwiegen,zumindest am Mittag.Sie bechommen 3x täglich und natürlich viel Heu über 24Stunden.
     
    Silvia gefällt das.
  7. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Sofern man keinen Schrott verfüttert, wird kein Schwein platzen.
    Die können besser Nahrung selektieren und im Bedarfsfall liegen lassen, als wir denken ;) Brauchen ggf manchmal nur Zeit, um sich zu regulieren.
    Hab in über 20 Jahren Schweinehaltung so alle möglichen Arten von Fütterungen durch.

    In den Gruppen hatte ich auch immer unterschiedlich gewichtige Schweine. Da sass dann neben dem 1500g-Schwein eben auch ein 950-Schweinchen ;)
     
    tatjana.brausch und Traudl gefällt das.
  8. #7 Traudl, 03.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2017
    Traudl

    Traudl Gurkentaxi seit 89

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    2.537
    Zustimmungen:
    1.241
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Dem stimme ich voll und ganz zu.
    wenn du die Menge langsam steigerst merkst du, wieviel sie brauchen, meine Senioren haben immer etwas weniger gewollt als die gerade erwachsenen...Die richtige Menge hast du erreicht, wenn du bei der nächsten Fütterung noch ein wenig Frischfutter rausräumst. Bitte die Menge nur langsam steigern. Wenn du viel wegräumen mußt, dann verringerst du die Menge wieder ein bisschen.
     
    hoppla gefällt das.
  9. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Hier gibt es täglich für jedes Schweinchen jeweils 200-250 Gramm Frischfutter.
    Verteilt auf 2 Mahlzeiten.

    Hier ist kein Schwein dick!
    Wenn du nicht überwiegend sehr zuckerhaltiges Gemüse/Obst verfütterst, wird ein gesundes Schweinchen davon nicht fett.
     
  10. #9 beckybecko, 06.01.2017
    beckybecko

    beckybecko Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    28.12.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Ich wasche es auch vorher ab aber wiegen tu ich es nicht. Es gibt öfters am tag was je nachdem ob sie viel fressen oder wenig. Es sollte meiner Meinung nach immer etwas Frischfutter im Käfig sein. Und Abwechslung sollte es auch sein. Nicht nur salat
     
  11. #10 grüner Frosch, 06.01.2017
    grüner Frosch

    grüner Frosch Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Ich wiege auch nie ab. Als ich allerdings für unseren Nachbarn mal Tupperschüsseln zum Füttern vorbefüllt hatte (damit er sie einfach nur in den Käfig leeren musste), fand ich 100g pro Schwein eher wenig.
    Bei uns sind die Schweinchen tagsüber Resteverwerter, sie bekommen alles, was beim Salat machen und kochen eben so übrig bleibt. Abends gibt es dann nochmal eine Nachtmahlzeit. ;) Somit ist es immer abwechslungsreich und gut über den Tag verteilt.
     
  12. #11 flauschi, 06.01.2017
    flauschi

    flauschi Flauschifan

    Dabei seit:
    07.12.2016
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    111
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Lieben Dank für Eure Antworten.
     
  13. #12 B-Tina :-), 07.01.2017
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.509
    Zustimmungen:
    13.063
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    OT: das ist hier genau umgekehrt ... :totlach:

    Habe das Frischfutter noch nie abgewogen. Die Schnupsen bekommen morgens und abends jeweils eine vielfältige Gemüsemahlzeit und zwischendurch immer mal ein Blättchen Chicorrée, Chinakohl, ein Häppchen Gurke oder ein kleines Stückchen Apfel etc. Wenn möglich, natürlich Gras! Das gibt es im Sommer 3 - 4mal täglich, eigentlich so oft wie möglich, sobald sie sich daran gewöhnt haben.
    Wenn sie mich vor dem vollen Frifu-Napf anquietschen, hilft eine Handvoll Heu (obwohl die Heuraufen gefüllt sind) - aber 2Bein ist gut erzogen und liebt zufrieden mümmelnde Schweinis ...
     
  14. #13 HikoKuraiko, 07.01.2017
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Hier gibs auch zwischen 200 und 300g Frischfutter pro Tier und Tag. Aktuell aber auch eher weniger da meine bei den aktuellen Temperaturen eher Heu als Gemüse essen. Deswegen gibs im moment etwas weniger als sonst. Normalerweise komme ich aber pro Tag bei 11 Wutzen auf gut 3kg Gemüse und übrig bleibt davon so gut wie nichts
     
  15. #14 phonixx, 07.01.2017
    phonixx

    phonixx Schweinchen-Junior

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    24
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Ich habe das wiegen auch aufgegeben. Ich fütter bei 7 Schweinen über mehrere Mahlzeiten verteilt, 1-1/2 kg. Und das kommt mir immer schon wenig vor.
    Aber eines der Schweine wiegt auch 1,7 kg. Da sieht nebendran alles wenig aus. :-)


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  16. #15 grüner Frosch, 07.01.2017
    grüner Frosch

    grüner Frosch Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    5
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Wie? Du isst die Reste von den Schweinchen?? :lach:
     
  17. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Nicht so ganz, denke ich.
    Bei B-Tina ist es wahrscheinlich wie hier: Gemüse wird für die Schweins gekauft und wenn es nach und nach nicht mehr frisch und knackig genug für die Schweins ist, dann gibts aus den schon "angewelkten" Resten für die Menschen eine Gemüsepfanne. :nuts:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  18. #17 Mottine, 07.01.2017
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    @Nanouk
    Das las sich so liebevoll......lieber Du die leicht runzlige Paprika, als die Wutzen.....was ist lieber....Du, das Du Dich opferst oder die Wutzen, das sie Dir dann abgeben?!
    Absolut nett gemeint!

    @flauschi
    Ich gebe mehrfach am Tag. Wenn sie alles aufessen, kriegen sie beim nächsten Betteln, meist nach Stunden, wieder was. Gehe ich auf das Schreien mal nicht ein, wird doch noch das gefuttert, was aus dem Teller in eine Ecke getragen wurde.

    Abwiegen? Nein, mache ich nicht.
    Mal überlegen: 7 Schweine:
    1/2 Spitzpaprika
    1/4 gr. Zucchini
    1/4 Gurke
    1 kleines Salatherz
    8 Cocktailtomaten halbiert
    fertig.
     
  19. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Ich opfere mich nicht!
    Die Schweins geben mir das Runzelgemüse gönnerhaft ab. :fg:
     
    B-Tina :-) gefällt das.
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mottine, 07.01.2017
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    Sehe ich gerade vor mir, wie die Wutzen lässig abwertend mit der Pfote wedeln.....nimm´ Du, königliches Geblüt verlangt Frisches.......:lach:
     
    Summsebine gefällt das.
  22. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    AW: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?

    :top: :top: :top:
     
Thema: Wieviel Frischfutter am Tag füttern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel frischfutter für meerschweinchen

    ,
  2. meerschweinchen frischfuttermenge

    ,
  3. wieviel salat pro meerschweinchen täglich 2018

    ,
  4. 3 x fütterung meerschweinchen,
  5. Fütterung nach gefühl erfahrung meerschwrinchen,
  6. wieviel fressen Meerschweinchen,
  7. 4 meerschweinchen 3x fütterung tag,
  8. wieviel frisst ein meerschweinchen am tag,
  9. wieviel gramm futter für Meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden