Wieviel Abstand zwischen AB und Sab Simplex?

Diskutiere Wieviel Abstand zwischen AB und Sab Simplex? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Wie lange muss ich nach der AB Gabe warten, bis ich Sab Simplex geben kann? Es blubbert leider schon wieder in Micky's Bauch. :(

1. #1 RookyLuna, 16.05.2013
    RookyLuna

RookyLuna Schweinchen-Guru

Wie lange muss ich nach der AB Gabe warten, bis ich Sab Simplex geben kann?

Es blubbert leider schon wieder in Micky's Bauch. :(

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 RookyLuna, 16.05.2013
    RookyLuna

... und darf ich Sab Simplex UND Nux Vomica geben?
    Die Globuli D6 hab ich hier.
    Mit zeitlichem Abstand?
    Wenn ja, wieviel Abstand?

Ich hab ihm jetzt einfach Sab gegeben, mit der gleichen Menge Wasser hinterher.
    Jetzt läuft er grad rum, gleich gibt's einen Berg Heu, dann hol ich ihn wieder raus und schau was ich tut.

Kot abgesetzt hat er, schöne Konsistenz und groß. Wenigstens was.

Sch***, jetzt muss ich das AB wohl doch absetzen :aehm::runzl:

4. #3 Wallaby, 16.05.2013
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Meiner Meinung nach mußt Du keinen Abstand einhalten. Sab wird ja vom Körper nicht aufgenommen sondern so ausgeschieden wie es reingekommen ist.

Viele Grüße
    Tina

5. #4 trauermantelsalmler, 16.05.2013
    trauermantelsalmler

trauermantelsalmler Schweinchen-Kenner

Hallo,

Meiner Meinung nach musst du nur Abstand einhalten zwischen AB und Bird-Bene-Bac, weil das lebende Darmbakterien sind, die ansonsten durch das AB gleich wieder abgetötet würden.

Zwischen AB und Sab Simplex braucht man keinen Abstand.

6. #5 Mrs. Mäc, 16.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.05.2013
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

So isses. Wie Wallaby sagt, wird SAB nicht aufgenommen - es wirkt rein mechanisch. Und wie trauermantelsalmler schreibt, sind es B-B-B, SymbiPet, etc. die mit Abstand gegeben werden müssen (2 Std. nach AB).

Wieso muss das AB abgesetzt werden?

Edit: Ich habe gerade Deinen anderen Thread gelesen. Bekommt Micky auch BirdBeneBac oder SymbioPet oder ähnliches? Also irgendwas für die Darmflora?

7. #6 RookyLuna, 16.05.2013
    RookyLuna

Es muss abgesetzt werden, wegen den Blähungen. Und die hatte er gestern definitiv. Ich hab gespürt wie es sich im Bauch bewegt hat.
    Laut Uniklinik TA (2. Meinung, wir waren auch dort röntgen) hätte ich schon Montag aufhören sollen mit Eusaprim. Wenn es blubbert, und/oder wenn der Kot verändert ist.

Von Montag bis gestern war aber wieder alles ok, nur gestern ca 1 Stunde nach AB-Gabe hat es angefangen, danach war der Kot auch wieder total klebrig und weich.
    Laut unserer TÄ (bzw. Vertretungsärztin, gleiche Praxis, meine ist leider im Urlaub) soll ich auch aufhören, wenn der Kot verändert ist, und wenn es JETZT nicht mehr blubbert.

Er bekommt es wegen einer Lungenentzündung. Geplant waren 21 Tage, bekommen hat er es 8 Tage :wein:

8. #7 Fragaria, 16.05.2013
    Fragaria

Fragaria Guest

Wie Mrs Mäc schrieb: bekommt er etwas für die Darmflora????? Wenn nicht würde ich DAS erstmal massiv probieren bevor ich die AB absetze. 8 Tage sind für eine Lungenentzündung ein bisschen wenig. Viele TAs wissen leider nicht, wie wichtig es ist, die Darmflora zu unterstützen und erwähnen es deshalb nicht und setzen lieber das AB ab, statt "andersrum" zu stabilisieren. Zu früh abgesetztes AB ist aber schädlich, da die Erreger resistent werden können und das macht dann richtig Probleme. Ich würde es erst absetzen, wenn die Probleme auch mit Gabe von BB o.ä. und Sab Simplex o.ä. nicht besser werden/verschwinden.

*wink*
    Gabi

9. #8 angelssend, 16.05.2013
    angelssend

angelssend Schweinchen-Senior

Der Frage würde ich mich anschließen.
    Wenn nicht würde ich das noch versuchen, ob er das AB dann besser verträgt.

10. #9 Tiefseetaucher, 16.05.2013
    Tiefseetaucher

Tiefseetaucher Guest

Wozu bekommt er Nux Vomica??????

11. #10 RookyLuna, 16.05.2013
    RookyLuna

Ok hier auch nochmal :tippen:

Also aktuell geb ich:

Eusaprim
    Vitamin C
    Engystol (heute das letzte Mal)
    Bronchi Comp.
    Bisolvon
    Bene Bac Pulver (ab heute)
    Apfelpektin (ca. alle 2 Tage)
    Sab Simplex, gestern, 2x im Abstand von etwa 3 Stunden.

Das hab ich noch zu Hause, soll ich davon was geben?

Rodi Care akut Tropfen
    Colosan
    Rodi Care Päppelbrei (für Verdauung?)
    Apfelpektin

Kann mir jemand die genaue Dosierung vom Bene Bac Pulver per PN schicken? Vielleicht soll ich da ja auch etwas abweichen von dem was auf der Packung steht. Das ist irgendwie unlogisch.
    AB geb ich ja 2x täglich.

Und wie dosierst man das Sab Simplex? Auch von der Menge her?
    Hab zwar schon mal einen Tipp bekommen, ist aber schon länger her.

Simplex hab ich gestern gegeben, 2x im Abstand von etwa 2 Stunden.

Wieviel Abstand soll ich zwischen den einzelnen Sachen lassen?

AB -> direkt drauf Sab Simplex - > 5 Stunden später Bene Bac? Und wann Colosan? Oder statt Colosan Rodi Care Tropfen?
    Wann das Apfelpektin?

Edit:
    Nux Vomica bekommt er noch nicht, hab ich aber zu Hause. Eh wegen dem Darm?
    Wirkt es nicht unterstützend bei Verdauungsstörungen und Blähungen?
    Die Globuli hab ich hier.

12. #11 RookyLuna, 16.05.2013
    RookyLuna

... meint ihr dass das Röntgen dann unnötig ist?

Davor hat er halt 3 Wochen Chloropal bekommen, es ist geringgradig besser geworden.
    Aber die 8 Tage sind wirklich wenig :(

Wegen der Aufgasung bringt das Röntgen nicht viel, sagen alle, weil es eine Momentaufnahme ist, und es in einer Stunde wieder anders aussehen kann.
    Nur bei massiven gefährlichen Aufgasungen würde man was erkennen.

Edit:

Sogar Frau Meier schreibt aber: "Wenn ein Meerschweinchen während der Therapie mit einem Antibiotikum keinen Appetit mehr hat oder sogar Störungen der Verdauung wie Blähungen oder Durchfall bekommt, sollte man das sofort mit dem behandelnden Tierarzt besprechen und das Präparat entweder injizieren lassen, wechseln oder ganz abzusetzen." http://www.fraumeier.org/therapie.html#antibiose

:(

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Mrs. Mäc, 16.05.2013
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Hi,

Das erklärt einiges. Es gibt Schweinis, die AB bekommen und alles ist gut. Aber sehr oft - ich würde eher meistens sagen - kriegen sie Probleme, z.B. Blubberbauch und/oder Maschkot.

Bei uns kriegen AB-Schweinis IMMER was für die Darmflora - bei uns hat sich SymbioPet bewährt, andere Foris schwören auf BirdBeneBac.

Das AB tötet nicht nur die "bösen" Keime, sondern auch die "guten" Bakteria im Darm, deswegen ist es sehr, sehr wichtig sowas wie BBB oder SymbioPet zu geben, und zwar ca. 2 Stunden nach AB. Somt hat das AB Zeit, um seine Arbeit zu erledigen, und dann kann das Probiotikum alles wieder schön machen. :-)

SAB-Simplex kann man nicht überdosieren; wie gesagt, es wird nicht aufgenommen, es wird einfach ausgeschieden. Du kannst es einmal die Stunde geben, wenn es beim Schweini dolle blubbert.

Ich persönlich würde mit dem AB weiter machen aber mit BBB immer 2 Stunden danach.

15. #13 Mrs. Mäc, 16.05.2013
    Mrs. Mäc

Mrs. Mäc Guest

Du hast auch 'ne PN. :tippen:

Thema:

Wieviel Abstand zwischen AB und Sab Simplex?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden