Wiesenauslauf

Diskutiere Wiesenauslauf im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Habe 2 Meerschweindamen ca. 7 Monate alt und möchte diese im Frühjahr in den Garten in ein Gehege geben jedoch sozusagen nur als...

1. #1 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo!
    Habe 2 Meerschweindamen ca. 7 Monate alt und möchte diese im Frühjahr in den Garten in ein Gehege geben jedoch sozusagen nur als "Schönwetterauslauf" jetzt im Winter habe ich den Käfig mit Auslauf drinnen und möchte die "Haupthaltung" auch drinnen belassen. Möchte ihnen jedoch bei schönem Wetter natürlich die Möglichkeit geben zu grasen usw. Meine Frage wäre: Ab welchen Temperaturen kann ich sie tagsüber raus setzen bzw. ab wann ist es ihnen zu heiß? Häuschen und Schatten wäre natürlich vorhanden, frage mich nur ob ihnen im Sommer 30 Grad im Schatten auch zu heiß wären oder ob das geht solange die Sonne nicht draufscheint?
    Danke für eure Antworten!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cate

Cate Schweinchen-Guru

hallo,
    es heißt, etwa ab 20°C dürfen sie auf die Wiese, die ja vom Winter noch kühler ist als die Luft. Faustregel: wenn du barfuß es als angenehm empfindest, ist es auch für die Schweinchen okay.
    vergiss aber nicht, sie zuvor mit Gras langsam anzufüttern, sonst bekommen sie ein verdauungsproblem. Auch sollte immer Wasser, ein Unterschlupf und Sonnenschutz vorhanden sein!
    bei 30°C ziehen sich meine schon in den Schatten zurück, das ist definitiv zu heiß für die Kleinen

4. #3 Unregistriert, 26.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Was ich noch vergessen habe zu fragen, brauchen sie auch im Gartenauslauf Heu wenn sie z.B. von vormittags bis abends draußen sind oder kommen sie in dieser Zeit auch ohne Heu aus?

5. #4 RSMerlin, 26.01.2011
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

Unseren habe ich anfangs im Tagesauslauf noch Heu mitgegeben. NIE haben sie es angerührt. Wer frisst schon trockenes Gras, wenn er frisches daneben hat? :dance: Seither kriegen sie es halt wieder, wenn sie Abends zurück in das (Aussen)gehege kommen. :wusel:

6. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ja, wenn sie so lange auf der Wiese sind, wäre auch Heu nicht schlecht - mit Dach drüber, falls mal ein Regenguss kommt.
    Anfangs werden die Schweinchen etwas ängstlich im Häuschen sitzen, weil sie all die Geräusch noch nicht kennen, aber nach einigen Tagen lassen sie sich kaum noch vom Grasen abhalten ;)
    Damit neugierige Nachbarkatzen keine Dummheiten machen können, wäre auch ein Deckel nicht schlecht. Bei uns kommen sogar Elstern & Krähen im Frühjahr auf die Wiese!

7. #6 Unregistriert, 27.01.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Ja ich befürchte auch dass sie am Anfang etwas änstlich sein werden aber im Endeffekt werden sie es mögen. Deckel ist auf unserem Gehege sowieso vorhanden das wäre mir sonst zu auch zu gefährlich.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wiesenauslauf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden