Wiegen?

Diskutiere Wiegen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo zusammen! Wir haben ja unsere 2 Damen seit über 3 Monaten. :rofl::rofl::rofl::rofl: Sie sind zuckrsüß und ich steh total auf die...

1. #1 Caredotblanco, 28.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Hallo zusammen!

Wir haben ja unsere 2 Damen seit über 3 Monaten. :rofl::rofl::rofl::rofl:

Sie sind zuckrsüß und ich steh total auf die beiden Mäuse! :heart::heart::heart::heart:

Wenn die beiden rumquieken und durch den Stall laufen ist einfach nur genial.

Nun zu meiner Frage:
    Ich habe sie bis jetzt noch nicht gewogen. Wie schwer sollten sie denn sein????
    Und wie oft sollte man sie wiegen???? Ich lese hier im Forum immer das die Schweinchen gewogen werden.

Also früher habe ich meine Schweinchen nie gewogen, allerdings war ich damals auch viiiiiiiiiiiiiiel jünger und naiver. :nut::nut::nut::nut:

glg Sandra:pc:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Moore-Schweinchen, 28.08.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Hallo!

Du solltest deine Schweinchen am Besten einmal wöchentlich einen Gesundheitscheck unterziehen, im "Fachjargon" auch "tüven" genannt.
    Hierbei kontrollierst du Gewicht, Erscheinungsbild, Zähne, Krallen, Intimbereich, Augen, Ohren usw. Das dient dazu Krankheiten oder Veränderungen möglichst schnell zu erkennen und dein SChweinchen gesund zu erhalten.

Ich lege dir diese Seite sehr ans Herz:

http://www.diebrain.de/I-tuv.html

Lies dir das alles mal in Ruhe durch...

4. #3 Caredotblanco, 28.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Ja, so einen Check mach ich mind. 1 mal die Woche. Erst heute hatte ich die 2 noch raus und habe sie begutachtet! :eek::eek:

War alles top! :hand:
    Allerdings hat Erika hinten das Fell nass. Ich denke das sie sich bepiselt beim pipi machen. Habe hinten auch ihr Fell geschnitten (sind 2 Peruaner), vielleicht war es auch einfach zu lang. :autsch:

Dann werde ich morgen mal die Küchenwaage holen und sie wiegen und das Gewicht notieren!

lg Sandra:winke:

5. #4 Fragaria, 29.08.2011
    Fragaria

Fragaria Guest

Hallo,

regelmäßiges wiegen ist wichtig, da so Gewichtsverluste schnell auffallen. Da ist oft ein wichtiger Hinweis darauf, dass mit einem Tier etwas nicht stimmt. Grade bei "wuseligen"/langhaarigen Exemplaren fällt es optisch erst sehr spät auf, selbst wenn Tiere stark abmagern. Nagetiere verbergen möglichst lange Erkrankungen und versuchen gesund zu erscheinen, das ist naturbedingt so. Sie wären andernfalls leichte Beute. Daher muss man regelmäßig tüven und eben auch das Gewicht kontrollieren. Ich mache dass, wenn ich sie eh zum saubermachen alle rausfangen muss, dann ist das ein Abwasch.

*wink*
    Gabi

6. #5 Caredotblanco, 29.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

So, habe die 2 gewogen.

Ich finde sie viel zu leicht. :uhh::uhh::uhh::uhh:

Erika wiegt 578g und Jolanda 630g. Ist das nicht zu wenig???????
    Ich dachte sie wiegen mehr, das Fell täuscht doch ganz schön!!!!!

lg Sandra:pc:

7. Bemine

Bemine Guest

Hey Sandra,

wie alt sind deine beiden denn??
    Sollten sie schon ausgewachsen sein, ist das schon zuwenig!
    Aber ich denke mal, sie sind noch etwas jünger oder?

Und ja, gerade bei langhaarigen, wuscheligen Tieren vertut man sich da ganz schnell :D
    Als ich mit meiner Mimmi (Merino) das erste mal beim TA war, meinte der sofort: "Was für ein Brummer!!"
    Dabei ist sie mit 960g eher ein Leichtschwein :D

8. JamLu

JamLu Guest

Ich wiege meine immer wenn ich den Stall sauber mache, dann fang ich eh einmal alle raus und dann wiege und begutachte ich sie alle bevor ich sie wieder reinsetze.

Die Babys hab ich Anfangs täglich gewogen, dann nur noch alle 2-3 Tage, jetzt wieg ich sie auch nur noch einmal in der Woche

Ob deine Schweinchen zu leicht sind, kommt stark drauf an, wie alt sie sind und woher sie kommen. Meiner Erfahrung nach sind Zooladenschweinchen häufig leichter und zierlicher als Tiere vom Züchter.

9. #8 Caredotblanco, 29.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

@Bemine!

Sie sind etwas mehr als 3 Monate alt. (Mitte Mai geboren)
    Ich habe gelesen das sie 5 Monate brauchen um ihr Gewicht zu bekommen.
    Ich werde regelmäßig wiegen und beobachten wie sie zunehmen (oder auch nicht!)

lg Sandra:pc:

10. #9 Moore-Schweinchen, 29.08.2011
    Moore-Schweinchen

Moore-Schweinchen Schweinchen-Guru

Ich finde das Gewicht Ok... Zu leicht sind sie nicht.
    Meerschweinchen nehmen das ganze erste Jahr noch an Gewicht zu, ausgewachsen sind sie meines Wissens nach mit 15 Monaten.

11. Bemine

Bemine Guest

Dann ist das Gewicht völlig okay! :top:
    Auch wenn sie wahrscheinlich nach mehr aussehen :D

Ihr "Endgewicht" haben sie wahrscheinlich in ein paar Monaten erreicht, wobei sie ja wie Schweinerei schon gesagt hat, bis zu einem Jahr immer noch Wachsen und Zunehmen könnten!

12. Lucylu

Lucylu Schweinchenmama

Das Gewicht ist für ihr Alter in Ordnung.
    So wie meine Vorredner schon geschrieben haben, wiege einmal in der Woche.
    Dann siehst du am besten ob die zwei zugenommen haben oder ob etwas nicht stimmt.

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Caredotblanco, 30.08.2011
    Caredotblanco

Caredotblanco Guest

Okay, dann bin ich ja beruhig!

Ich werde sie einmal die Woche wiegen (beim sauber machen) und das auch immer notieren. Dann werde ich ja sehen!

lg und eine schöne Woche!
    Sandra:tippen:

15. LisaL

LisaL Schweinchen-Häuptling

Eines meiner Schweine wiegt auch nur zwischen 660 und 700 Gramm, obwohl sie ausgewachsen ist (2 Jahre alt). Im Vergleich zu den anderen ist sie aber auch deutlich kleiner. Habe mir da anfangs Sorgen gemacht aber sie ist absolut gesund und total aufgeweckt und frisst mit Appetit. Denke das ist wie bei anderen Tieren auch, es gibt große und kleine, schwere und leichte Exemplare. Solange man das Gewicht regelmäßig kontrolliert (gerade bei so leichten Schweinis, die einem Gewichtsverlust nicht viel entgegenzusetzen haben), ist alles okay.
    Aber da deine Schweine ja noch recht jung sind, werden sie sicherlich noch einiges zunehmen :)

Thema:

Wiegen?

Die Seite wird geladen...

Wiegen? - Ähnliche Themen

1. Mein Meerschweinen wiege

Mein Meerschweinen wiege: Mein Meerschweinen wiege 498g und ist 4 monate ist das ok
  2. Mein Meerschweinen wiege

Mein Meerschweinen wiege: Mein Meerschweinen wiege 917g ist das Zuviel?
  3. Tipp: Gewichtskurven mit Excel

Tipp: Gewichtskurven mit Excel: Huhu, viele von euch werden das bestimmt schon praktizieren, aber ich dachte, vielleicht sind ja auch noch einige Nutzer unterwegs, denen das...
  4. Was wiegen eure 2 Monate alten Wutzchen??

Was wiegen eure 2 Monate alten Wutzchen??: Hallo alle zusammen, ich wollte mal wissen, was eure 2 Monate alten Wutzchen wiegen oder gewogen haben? Meine kleine Taiga wurde am 6. März...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden