Wieder eine dazu?

Diskutiere Wieder eine dazu? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu, Buffy ist nicht mal eine Woche tot und schon denkt man wieder drüber nach... Das geht sicher nicht nur mir so oder? Buffy kann man...

  1. #1 McLeodsDaughters, 17.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Huhu,

    Buffy ist nicht mal eine Woche tot und schon denkt man wieder drüber nach... Das geht sicher nicht nur mir so oder?

    Buffy kann man nicht ersetzen, aber trotzdem hätte ich gern wieder eine 5. Mädel. Ich such ja, wenn auch eher unbewusst, nach einem weiteren Schwein im Gehege, mir ist es die Tage mehrmals passiert, dass ich für 6 Schweine Gemüse geschnibbelt hab...

    Platz wäre doch da oder? Der EB hat 3,6 qm.

    Aber ich bin natürlich auch am Überlegen. Dixie ist nicht mehr die jüngste, wenn auch noch fit und Gipsy ist mit ihren Zahngeschichten eig. auch immer angeschlagen.
    Wobei beide auch schon bei der letzten VG krank waren.

    Aktuell "springt" mir bei den Nothilfen der Umgebung eh kein Mädel ins Auge, wo ich denke: Die ist es (so wars z.B. bei Buffy und auch Honey ;) ). Und es ist ja auch nicht dringend, sitzt ja keiner allein.
    MSiNot haben einen frischen Wurf, allerdings würde ich ungern ein Baby allein in die Truppe holen und für 2 ist derzeit kein Platz.
    Die anderen sind mir ehrlich gesagt, zu alt oder zu langhaarig... Ich hätte gern mal wieder ein jüngeres Schwein... Ich muss das Durchschnittsalter mal wieder runter kriegen ;)

    Oder warten bis Dixie (oder Gipsy oder jemand von den anderen... bei Buffy gings ja auch unerwartet schnell zuende) nicht mehr ist, was gern noch dauern kann, und dann zwei kleine einziehen lassen... Dixie hat letztes Jahr im Februar noch ein paar Wochen evtl. Monate von der TÄ bekommen, das hat sie ja schon locker überlebt, auch wenn nichts mehr an ihr dran ist.

    Vll. hier einfach mal ein Gesuch einstellen?

    Mir ist klar, dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, aber was würdet ihr machen?

    LG
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bibernelle, 17.03.2014
    bibernelle

    bibernelle Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    36
    Vielleicht bin ich nicht up to date und natürlich kenne ich dein Gehege nicht, aber bei 3,6qm spricht doch eigentlich nichts gegen zwei zusätzliche Babyschweinchen (Du hast doch jetzt 5 Schweinchen, oder?).
    Ich würde schon schauen, dass die älteren Ladies einen Rückzugsort haben, falls es ihnen mal zu bunt wird, aber das lässt sich doch sicher einrichten. Meine Damen sitzen zB gern mal auf der Unterstandetage (zwei Unterstände von 40x40 nebeneinandergestellt), wenn ihnen der Kleinschweinrummel zu viel wird, und kommen wieder runter, wenn sie sich erholt haben und eine Portion Lebensfreude tanken wollen.
    Ich persönlich halte eine gute Altersdurchmischung auch für die natürlichste Haltung.

    Ich würds machen. :)
     
  4. #3 McLeodsDaughters, 17.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Jap, 5 Schweine (1 Kastrat + 4 Ladys).

    Auf die Unterstände geht hier aber niemand ^^ Ich weiß auch nicht, was ich hier für Helden hab. Und jetzt werden die Hängematten auch nur noch von Honey benutzt (vorher wars auch noch Buffy, alle anderen hab ich noch nicht drin gesehen).

    Rexi würde ein bisschen "Trubel" auch gut tun, der Herr muss unbedingt abspecken...

    Ich hab hier mal ein Bild, ist aber nicht aktuell (da waren es noch 2 Gruppen und das Gehege geteilt):
    [​IMG]

    Na, mal schaun, ich zeig die kleinen mal meiner Mutter und dann mal hören was sie sagt.

    Abgabealter ist Mitte April, wobei mich etwas die Rasse der Mutter abhält... Die Mama ist Peruaner-Mix, zwei kleine sollen Glatthaar-Mix sein und eine kleine Rosetten-Mix. Wie hat die Mama das denn geschafft? :D
     
  5. #4 bibernelle, 17.03.2014
    bibernelle

    bibernelle Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    36
    Hehe, abspecken wird er dann sicher, der Herr. ;)

    Ich weiß auch nicht, wie ich meine Schweinchen immer dazu bringe, überall hinauf zu hüpfen. Das war hier schon immer so - kenne ich gar nicht anders. Ist aber auch nicht unbedingt erforderlich, wenn deine es nicht mögen. Bei der langgestreckten, L-förmigen Grundfläche deines Baus sehe ich kein großes Problem für die älteren Schweinchen, sich aus dem Trubel zurück zu ziehen. Zwei Kleinschweins allein können ja auch nicht überall gleichzeitig Chaos stiften.

    Wenn die Peruanermixmama sich einen Glatthaarmann ausgesucht hat, kann sich der Papa nicht rausreden. Dann passt Glatthaarmix und Rosettenmix ganz gut. Die Lütten sollten dann hintenherum ein bisschen längere Haare bekommen, mehr aber eigentlich nicht. Ist Geschmackssache. Wobei solche Schleierschwänzchen schon echt knuffig sein können - und ich bin ja sonst auch eher von der Kurzhaarschweinsfraktion.
    Du hast ja den Vorteil, dass du nichts übers Knie brechen musst. Kommt Zeit, kommt Schwein. ;)
     
  6. #5 McLeodsDaughters, 17.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Unsere Dixie hat auch bissi längeres Fell am Po (und hinter den Ohren ;) ), aber bei ihr wissen wir ja, wer die Mama und wer der Papa ist (war Unfallwurf bei uns).

    Jap, eilt ja nicht.
     
  7. Katie

    Katie Guest

    Schwer zu sagen, was ich da machen würde (weil für dich können wir ja wirklich irgendwie nicht entscheiden :-)). Aber ich glaube, ich wäre da eher dieser berühmte "Schicksalstyp" solange ich mir noch nicht sicher bin. Sprich: ich würde darauf vertrauen, dass mir plötzlich ein Mädchen "zufallen" würde, wenn es so sein soll. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann. Bei mir war es bislang dann auch immer so, dass tatsächlich plötzlich eine Bekannte anfragte, ob ich nicht Platz für ein Meeri wüsste oder angeschrieben wurde oder über den Aufruf einen Notstation stolperte etc... Das zumeist zeitlich ziemlich nahe, sehr lange habe ich nie warten müssen. Weiß nicht, ob dir das was hilft.... Es spricht aber auch überhaupt nichts dagegen aktiv zu suchen....
     
  8. #7 McLeodsDaughters, 19.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Also zwei von den drei kleinen haben schon Interessenten, daher werden es (wenn überhaupt) zwei von denen werden, wo die drei Damen jetzt noch trächtig sind. Bei 3 Ladys werden ja wohl min. 2 Baby-Mädels schlüpfen ;)
     
  9. #8 bibernelle, 19.03.2014
    bibernelle

    bibernelle Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    36
    Das wäre schon verhext, wenn nicht.
    Hier werden jedenfalls die Daumen für die Geburt von zwei unwiderstehlichen Meerimädels gedrückt.
     
  10. #9 McLeodsDaughters, 24.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    :hüpf:

    Zwei von den kleinen sind wieder frei :nuts:

    Meine Mutter ist einverstanden, ich sowieso, meine Schwester will sogar eine von den beiden selbst adoptieren (ich würde aber, weil sie erst 17 ist, die Käuferin sein; nur zahlt sie dann TA und den entsprechenden Anteil an Futter und wenn ich irgendwann mal ausziehe und die Wutzen mitnehme, würde das Schwein meiner Sis dann auch mitkommen).
    Aber mein Daddy... Ich weiß nicht, was er für ein Problem hat... Er hat keine Kosten, Futter holt er zwar (aber er geht Samstags eh einkaufen), aber ich zahle das und Tierarzt bezahl ich bei meinen Schweinen eh schon seit Jahren selbst...

    Naja, ich glaub, ich lass sie mir reservieren, Daddy wird schon überredet :hand: Ich kenn ihn einfach zu gut :p Der hat bisher bei allen erst nein gesagt :nuts:
     
  11. #10 Tasha_01, 24.03.2014
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    375
    Ich spinne auch gerade rum mit neuen Schweinchen :nuts:

    Nur ist meine süße dicke Rue gerade mal 5 Tage tot :runzl: Trotzdem habe ich am WE ein Schweinchen in relativer Nähe gefunden das absolut hübsch ist. US-Teddy in Creme-Schoko-Weiss mit Schimmelung (keinen Plan wie die Farbe tatsächlich heisst :schäm:) Muss echt gerade langsam machen, Männe köpft mich sonst demnächst wirklich :nut:

    Weil ich kriege Mitte Mai ein kleines Chamäleon, gestern reserviert übrigens erst :rofl: Und dann komme ich ihm noch mit diesem zuckersüßen Fliegerohr ...
     
  12. #11 McLeodsDaughters, 24.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Ich glaub, das macht jeder...

    Ich hab auch relativ schnell mal geguckt... Buffy ist ja auch erst seit 14 Tagen tot (Uhrzeit passt sogar fast... 17.40 Uhr hatte ich nen Termin mit den Hasis zum Impfen und hatte Buffy ja dann mitgenommen & war so gegen 18.30 Uhr wieder zu Hause).
     
  13. #12 McLeodsDaughters, 28.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    :juhu:

    Die beiden können reserviert werden :) Mal schauen, wann sie dann einziehen (Vermittelbar ab 14.4.).
     
  14. #13 Emelie Erdbeer, 29.03.2014
    Emelie Erdbeer

    Emelie Erdbeer Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Das freut mich aber für dich und die Schweinchen.
    Ich muss gestehen, als mein Öhmchen gestorben ist hab ich gleich am nächsten Tag ein neues Tierchen aufgenommen.

    Liebe Grüße
    Kirsten
     
  15. #14 B-Tina :-), 29.03.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    4.909
    Zustimmungen:
    8.743
    Warum sollte man nicht ein neues :wusel: aufnehmen, wenn Platz ist. Gibt so viele arme Schweinchen.
    Damit nimmt man dem :engel: ja nichts weg, der Platz im Herzen bleibt ...
     
  16. #15 Tasha_01, 29.03.2014
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    375
    Super das es bei dir geklappt hat :top:

    Mein Traumschweinchen war schon vermittelt, aber kommt Zeit kommt auch wieder ein Traumschweinchen ;)
     
  17. #16 McLeodsDaughters, 29.03.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Ich freu mich schon :-)

    Meine Mutter hätte jetzt am Liebsten auch noch das dritte Mädel aufgenommen :rolleyes: Also für 3 weitere ist das Gehege dann doch etwas zu klein und außerdem hat sie, zusammen mit ihrer Mama, schon Interessenten :-)
     
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Tasha_01, 04.04.2014
    Tasha_01

    Tasha_01 Chaos-Tante

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    375
    Neuste Entwicklung:

    Frau findet Traumschwein, Mann sieht in Anzeige der Züchterin sein Traumschwein. Ergebniss: Wir holen am Sonntag zwei kleine Damen ab :totlach:

    Ich hoffe nur das er den Namen seiner kleinen Dame abändert, Donna Ferrari finde ich nicht so berauschend *hust*
     
  20. #18 McLeodsDaughters, 04.04.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    93
    Meine beiden kleinen werden am 12. o. 13.4. abgeholt :)
     
Thema:

Wieder eine dazu?