Wie würdet ihr den EB "schützen"?

Diskutiere Wie würdet ihr den EB "schützen"? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich plane einen neuen EB und überlege mir gerade, wie man ihn recht leicht ausmisten kann und auch der Boden bzw. die Seitenwände...

1. Koira

Koira Guest

Hallo!

Ich plane einen neuen EB und überlege mir gerade, wie man ihn recht leicht ausmisten kann und auch der Boden bzw. die Seitenwände geschützt sind und der EB gaaaanz lange hält! Mein jetziger EB hat Teichfolie drin, ist an den Ecken nur ein bisschen nervig weil die Teichfolie da Falten schlägt und die ganze Einstreu darin hängen bleibt.
    Ich hatte mir überlegt vielleicht zu Fliesen und das etwas höher zu ziehen, bin mir aber nicht sicher, ob die das aushalten und ob das überhaupt realistisch ist.

Welche Lösung habt ihr dafür? Und wie hoch geht es am Rand damit auch die Seitenwände geschützt sind?

Würde mich über viele Rückmeldungen freuen!:post:

Lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pennywise, 31.01.2012
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

4. #3 MeeriAnja, 31.01.2012
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich habe relativ dicke Teichfolie. Die Ecken habe ich so übereinander geschlagen und mit schwarzem Textilklebeband fixiert. Oben eine Holzleiste drüber - Falten schlägt es bei mir nicht.
    Die Wände habe ich zig mal lackiert und abgeschliffen. Jetzt kann ich sie nass abwischen, wenn mal was dagegenkleckert.

5. #4 Wallaby, 31.01.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

6. Niesy

Niesy Guest

Ich hab auch so etwas ähnliches...=)!

7. #6 Jojo :), 31.01.2012
    Jojo :)

Jojo :) Großgruppensklave

Ich habe PVC in meinem EB :)

Könnte man ja auch an die Wande machen,eine Holzoptik sieht z.b. gut aus und schützt dann eben auch die Wände.

Ich wische meinem EB bei jedem ausmisten einmal mit nem feuchten Lappen aus..klappt prima :)

8. #7 MeeriAnja, 31.01.2012
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Aber saugen die Fugen zwischen den Fliesen dann nicht den Urin usw. auf?
    An den Wänden könnte es mit den Fliesen ja gehen (wenn das hält), aber auf dem Boden....?

9. #8 Wallaby, 31.01.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Kommt auf die Fugenmasse an. Es gibt wasserdichte Fugenmasse, der sind Polymere beigefügt, erkennt man an dem Wort "Flex", sonst wären ja die Schwimmbäder leer ;)

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich habe beschichtete Platten aus dem Möbelbau - die kann man gut abwischen. Kosten auch nur ein wenig mehr als OSB o.ä.
    Und auf dem Boden PVC.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 stefan s., 31.01.2012
    stefan s.

stefan s. Guest

Hi,

Ich hab auch PVC-Bodebelag drin. Den mit doppelseitigem Klebeband am Boden befestigt und die Ränder mit lebensmittelechtem Silikon abgedichtet. Sollte man aber in nem gut belüftetem Raum machen und das ganze dann auch noch 1-2 Tage lüften bevor man die Schweinis rein tut. Stinkt doch gewaltig...

13. Koira

Koira Guest

Danke für die Antworten! :D
    Ich werd mich mal nach dem Epoxydharz umsehen und dann mal gucken was ich nehme...
    Gibt es jemanden der noch was anderes als PVC und Epoxydharz hat?
    lg

Thema:

Wie würdet ihr den EB "schützen"?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden