Wie / Wo lagert ihr euer Heu?

Diskutiere Wie / Wo lagert ihr euer Heu? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Bis jetzt habe ich das Heu immer in den Tüten, in denen es schon drin war. Ich finde nur, dass das so unordentlich wirkt, wenn man im Raum so...

1. Baby

Baby Guest

Bis jetzt habe ich das Heu immer in den Tüten, in denen es schon drin war.
    Ich finde nur, dass das so unordentlich wirkt, wenn man im Raum so eine riesen Tüte stehen hat, bei der alles oben rausfällt wenn man sie berührt.
    Hatte das Heu auch eine Zeitlang in der Garage und bin dann immer raus um es nach drinnen zu holen, da ich aber kein Kilometergeld bekomme habe ich das Heu lieber direkt neben dem EB.:rolleyes:

Wo steht es denn bei euch? Ein geschlossenes Behältnis fände ich ja sehr ordentlich, aber wie sieht es da mit der "Belüftung" aus?

:winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. moni89

moni89 Schweinchen-Kenner

ich lager den meisten Teil in einer Scheune auf dem Hof meines Onkels, ein paar Ballen habe ich immer zu Hause in einem Blechschuppen, wo die Tür offen ist und einen Ballen hab ich in einem Bettlaken eingewickelt.

4. #3 Niciola, 05.07.2013
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Hallo,

wenn du einen Behälter willst,
    würde ich dir zu einem geflochtenen Korb raten.
    Die gibt es oft als Wäschkörbe bei IKEA, oder auch mal bei ALDI und Co.
    Das Heu wird darin gut belüftet.
    Wenn dein Korb zu groß ist, oder im heu viele Fusselzeug ist, fallen allerdings kleine Teile untern durch.

5. #5 McLeodsDaughters, 05.07.2013
    McLeodsDaughters

McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

Wir haben seit dem Umbau ne Kissenbox. Eigentlich damit die Kaninchen, die jetzt frei laufen dürfen, nicht die Tüte zerlegen. Jetzt passt die Kissenbox aber nicht mehr in den Raum :nuts:

Nunja, dafür darf sie im Flur stehen bleiben, weils mit der Box ja nicht schlimm aussieht.

6. #6 HikoKuraiko, 05.07.2013
    HikoKuraiko

HikoKuraiko Schweine-Bändiger

Ich lager das hier auf dem Balkon (als Ballen oder in der Kissenbox...). Woanders wäre auch kein Platz. Hol dann immer welches rein wenn ichs brauche

7. #7 Tasha_01, 05.07.2013
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Das Heu kommt in einem Karton und wird auch in diesem im Schweinchenzimmer gelagert. Sind halt 20kg, die ich immer kaufe.

8. Dobbit

Dobbit Schweinchen-Guru

Hallo,

ich lager mein Heu in einer Auflagenbox von Lidl auf dem Balkon. Bis jetzt wurde nix feucht und alles ist immer schön knusprig.

LG
    Dobbit

9. #9 Mottine, 07.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Ich kaufe auch in 4kg Beuteln. Die liegen im Schlafzimmer auf dem Schrank.
    Neben den Meeries habe ich einen Wäschekorb aus Bast stehen, der innen einen Stoff hat. Da paßt immer so für 2-3 Tage rein.

In der Garage kann ich nix lagern, hatte da mal Späne geschlossen stehen und als ich sie brauchte, war sie innen so feucht, das ich sie nicht nutzen konnte.
    Keller? Da habe ich Sorge, das es schimmelt oder die Mäuse drinne waren.

10. Cate

Cate Schweinchen-Guru

ich durfte gestern eine Scheune plündern, hab 3 Bettbezüge dabeigehabt und vollgestopft. Die stehen nun auf der überdachten Terrasse auf dem unbewohnten Nachbargrundstück (echt praktisch!!) :nuts: Aber Bedenken wegen Mäuse hab ich auch - jedoch gibt's die auch in Scheunen...
    Im Keller steht mein großer Karton, in welchem ich mein bestelltes Heu geliefert bekam, dort fülle ich immer nach.

11. #11 Bärbel Sun, 08.07.2013
    Bärbel Sun

Bärbel Sun Guest

Ich hatte Heu und Stroh jeweils in einer AuflagenBox auf dem Balkon.
    Da gabs nie Probleme mit Schimmel oder so.
    Mittlerweile wohne ich ja bei meinem Mann auf dem Bauernhof,
    da brauch ich nur zur Hintertür raus und steh im Heustadl-sehr praktisch :D .

12. #12 Mottine, 08.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Kurz zu den Mäusen:
    die nisten dann im Heu, alles voller Kot und Urin oder ich fand nackte Jungtiere........und weil das Heu ja im 4kg Beutel ist und nicht wie in einer Scheune in zig Ballen lagert, ist mir das zuviel Dreck.

Denn ja, habe ich gemacht: abgewartet bis Mäuschen groß geworden ist.

13. #13 Perlmuttschweinchen, 13.07.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

In meinem neuen DIY Heuschober *gg*

Hab soeben 80 Ballen tolles frisches Heu bekommen, das dürfte für ein Jahr reichen.
    Alles mit Lücken zwischen den Reihen gestapelt da es ja noch frisch ist und ablagern muss. Das Fenster passte zufällig haargenau rein und nun hab ich alles zu das kein Viehzeug reinkann und aber auch gleich ne Tür. Und oben kann genug Luft durch.

14. #14 mehrschwein, 14.07.2013
    mehrschwein

mehrschwein ;

15. lausi

lausi Schweinchen-Guru

wir haben das erste mal 10 kg aus dem I-net, in Pappkiste ohne Plastik. Es steht im Wohnzimmer. Ich hoffe, es hält 3 Meeris lange?
    Es soll im Keller (kein Platz, könnten auch Motten & Co leben), Garage (Autos und Heu??? ne!!!!) oder geschütztem Balkon aber wassersicher (??? wie soll das denn gehen - egal wie überdacht...) gelagert werden.
    Tja, was die Lagerung anbelangt, bin ich auch überfordert :wein:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #16 Mottine, 16.07.2013
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Wie gesagt, 2 Tüten á 4 kg passen auf dem Schlafzimmerschrank. Mehr geht auch nicht mehr.

Wäre wenigstens der Keller, die Garage trocken, Tatten/Mäusefrei und nicht schimmlig......

18. Baby

Baby Guest

Danke für eure Antworten.
    Ich denke ich kaufe mir eine Wäschetruhe und packe da dann die ganze Tüte Heu rein, damit sie nicht immer so im Raum steht! Auf so einfache Ideen muss man erstmal kommen.
    Wenn ich sehe, was manche für tolle Lagermöglichkeiten haben, kann man richtig neidisch werden! :schäm:

Thema:

Wie / Wo lagert ihr euer Heu?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden