Wie wichtig ist die Soziale Prägung in der Gruppe für Babys

Diskutiere Wie wichtig ist die Soziale Prägung in der Gruppe für Babys im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zur Sozialen Prägung von Schweinebabys. Aufgrund der enormen Hitze habe ich die Mutter und die...

1. kat_79

kat_79 Guest

Hallo Ihr Lieben,
    ich habe mal eine Frage zur Sozialen Prägung von Schweinebabys.
    Aufgrund der enormen Hitze habe ich die Mutter und die Kleinen nach der Geburt aus der Gruppe genommen und im noch nicht ganz fertigen EB im Keller untergebracht.
    Nun sind die Kleinen ja aus dem gröbsten draussen, die Temperaturen gesunken und ich muß nun auch wirklich bald mal am EB weiterarbeiten, denn das Provisorium ist weiß Gott nicht Ideal.
    Ausserdem glaube ich, das es für die Kleinen wichtig ist in einer Gruppe groß zu werden, um die Regeln in einer Gruppe zu lernen.
    Wie seht ihr das?
    Ich könnte jetzt die Mama samt Nachwuchs in die Mädelgruppe(+Kastrat) stecken, bis die Böckchen ind zeugungsfähige Alter kommen.
    Oder ich warte noch etwas und vergesellschafte die Mama samt Mädchen mit den Mädels und die Böckchen mit meiner Männertruppe.
    Erschwerend hinzu kommt noch, das ein Baby ein geschlechtlicher Wackelkandidat ist:nuts:
    Bei der Geburt habe ich es für ein Mädchen gehalten und dies nach ausgiebiger Befragung im Forum (eigentlich hatten es alle so gesehen) kund getan. Doch heute beim Tüven kamen mir doch erhebliche Zweifel... Ist mir auch echt peinlich... Leider kann ich gerade kein Foto machen, da die Akkus leer sind, aber morgen werde ich nochmals nachfragen.
    Aller Anfang ist schwer und nun bräuchte ich mal Eure Hilfe
    Lieben Dank
    Katja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sternfloeckchen, 29.07.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Wie alt sind die Babys denn?

Wir haben hier sehr gute Erfahrung gemacht, wenn die Mama mit den Babys in der Stillzeit alleine gemütlich sass und kurz vor dem Abstillen Mutter und Töchter zusammen in die angestammte Gruppe mit Kastrat und anderen Weibchen gesetzt wurde und das männliche Jungtier zu den Böcken.

Die - meiner Ansicht nach - wichtige Zeit der Sozialisation beginnt mit dem Abstillen.

LG von

Thema:

Wie wichtig ist die Soziale Prägung in der Gruppe für Babys

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden