Wie viele Meeries darf man in Mietwohnung halten?

Diskutiere Wie viele Meeries darf man in Mietwohnung halten? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich hab mal eine kurze Frage, die sich schon aus dem Titel ergibt. Was meint ihr? Gibt es dazu eine gezielte Rechtslage? Ab wann sind es...

  1. #1 Feechen, 17.02.2008
    Feechen

    Feechen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich hab mal eine kurze Frage, die sich schon aus dem Titel ergibt. Was meint ihr? Gibt es dazu eine gezielte Rechtslage? Ab wann sind es "zu viel"? Ich weiß, dass man "im Normalen Maße" ohne Probleme Kleintiere, also auch Schweinchen halten kann, aber bis zu welcher Anzahl denn?

    Ich habe momentan 5 Stück, hatte überlegt ob ich auf 6 gehen soll, oder wirds da kritisch?
    Ein 6. muss nicht unbedingt sein, wäre aber schön.

    Sind 5 schon zu viel?

    Also mein Vermieter weiß dass ich Meerschweinchen hab, die stehen auch im Mietvertrag, er weiß nur nicht wie viele es sind.

    Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-)

    Danke schon mal im Vorraus!

    Feechen
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    Hi!

    Es gibt dazu KEINE konkreten Mengenangaben.

    Schau mal, im Chi.forum gabs dazu viele konkrete Urteile!
    Vorallem die Datei im PDf-Format ganz unten ist gut.

    http://www.chin-forum.de/Board/viewtopic.php?t=9470&highlight=mietvertrag

    Ich bin auch mit 2 Meerschweinchen und 2 Chins eingezogen, nunja, jetzt ist es halt mehr ;) .

    Solange wie die Nachbarn durch Lärm oder Gestank nicht belästigt werden, ist dies ok.
    Natürlich muss man auch die Streumenge bedenken. Da kann es bei vielen Tieren auch Ärger geben, wenn man ständig die Tonnen verstopft....
     
  4. #3 Feechen, 17.02.2008
    Feechen

    Feechen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Link! :top:

    Streu ist hier relativ einfach, wir ham hier eine Riesentonne, weil im Haus 50 Wohnungen sind (ist schon eine Art Wohnblock mit 8 Stockwerken), da gab´s jedenfalls noch keine Probleme. Ansonsten würd ich auch ein bissl mehr für die Müllentsorgung bezahlen, obwohl ich dank Hanfeinstreu immer nur so einmal die Woche 4-5 Müllsäcke (60l) habe.

    Mache mir schon ein bissl Gedanken, hab auch Muffensausen wenn hier mein Vermieter mal reinkommt (das passiert spätestens bei der Wohnungsübergabe weil die Hauptmieterin in der WG auszieht und ich dann Hauptmieter werde) und er dann meinen 5 Stöckigen Meerschweintower sehen wird, hab irgendwie Angst dass das ihm zu viel ist :ungl:

    Liebe Grüße

    Feechen
     
  5. #4 Karin_R., 17.02.2008
    Karin_R.

    Karin_R. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    903
    Da gibts keine konkrete Zahl. Hängt auch mit von der Wohnunggröße und der Haltungsweise ab.
     
  6. #5 Lillian, 17.02.2008
    Lillian

    Lillian Guest

    Kann mich den anderen nur anschließen:
    es gibt keine "Begrenzungs-Zahl".
    So lange sich kein Nachbar über Lärm oder Gestank beschwert, darfst du auch 20 oder 30 oder mehr Schweinchen halten.
    Mit 5 bist du denke ich noch weit davon entfernt ^^
     
  7. #6 Manu911, 17.02.2008
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.389
    Zustimmungen:
    681
    Ich hab auch 6 Meeris und mein Vermieter hat keine Ahnung davon, verbieten dürfen sie es einem nach aktueller Rechtslage ja auch nicht mehr selbst wenn Haustiere im Mietvertrag allgemein verboten wurden :nuts:

    Ich denke solange du jetzt nicht dutzende Meeris hast und in der Wohnung züchtest sollte es da keine Probleme geben. Wichtig ist eben dass die anderen Mieter durch deine Tiere weder durch Geruch noch durch die Lautstärke belästigt werden und das ist bei Meeris ja eh nicht gegeben. Dann kommt es halt noch dazu wenn das alles sauber ist wenn der Vermieter reinkommt, sprich er keine Sorgen zu haben braucht um seine Wohnung dann ist das auch kein Problem.

    Hättest du die Meeris jetzt freilaufen und die würden seine Türen anfressen oder seine Tapeten abknabbern und sonstwas dann könnte er da schon auch was sagen aber sonst eher nicht.


    Ich hab mit meinen 6en auch keine Probleme hier, die Mieter wissen hier eigentlich dass ich Meeris habe, wenn auch nicht alle wissen wieviele aber muss ja auch nicht *g*. Ich schütte wöchentlich 2 große Müllsäcke in unsere Biotonnen rein, wir haben 2 Stück und ich fülle alleine eigentlich fast 1 aus aber dafür brauchen unsere direkten Nachbarn keine Biotonne, sie haben mir quasi ihren Anspruch abgetreten und die 2 Tonnen werden auch echt erst am letzten Tag voll - sonst bleibt halt mal 1 Beutel von mir auf dem Balkon stehen wenn es echt mal voll ist. Im Sommer kommt das eher mal vor wenn alle wieder ihren Müll vom Mähen in die Tonnen schütten - da muss ich schnell sein. Aber so lange sich keiner beschwert gibts auch keinen Kläger und ohne Kläger ist eigentlich alles ok.

    In meinen Augen spricht da also auch nix gegen ein 6. Meeri
     
  8. hoppla

    hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    3.754
    @Feechen:

    Da hilft nur Überrumpelungstaktik!

    Schweinchen am Tag der Besichtigung sauber machen, Wohnung auf Hochglanz bringen, aufräumen usw.
    Sie muss das Gefühl haben, dass Du die sauberste und ordentlichste Mieterin bist!
    Wenn sie demnächst kommen sollte, eine Hyaziente ins Zimmer stellen.
    Die riecht gut und die Vermieterin denkt noch nicht einmal im Traum daran, dass Schweine stinken könnten!

    Wenn sie in Richtung Schweine schaut, dann gleich etwas von artgerechter Haltung (viel Platz, Rudelhaltung) usw. erzählen.
    Immer schön freundlich und aufgeschlossen sein! ;)
     
  9. #8 Feechen, 17.02.2008
    Feechen

    Feechen Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    1
    Danke ihr lieben!

    Ihr habt mich richtig aufgebaut ;)

    Ich hoffe es klappt alles...hab schon überlegt ob ich den EB kurzzeitig erst mal verkleinern soll um eventuelle doofe Blicke zu verhindern. :nut:

    Vielleicht ja doch noch Nummer 6 :heart:
     
  10. Kitten

    Kitten Dickschweinhalterin

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    1.811
    Zustimmungen:
    48
    Hallo ich hatte auch vor kurzem Wohnungsbegehung der Vermieter. Ich wohne auch im Hochhaus mit 40 mietparteien. Zur zeit wohnen bei mir 20 meerschweine 3 kaninchen und 4 kater. Es gab keinerlei Probleme, da von Kleintieren keine Geräusch und bei ordentlicher Pflege auch keine grosse Geruchsbelästigung für die nachbarn entsteht. Ich glaube auch nicht das deine Vermieter nachzählen ob es nun 4,5 oder 6 nasen sind.
     
  11. lalune

    lalune Guest

    Ich wohne auch in einem Miethaus, habe es allerdings übernommen und gleich gesagt, dass ich Haustiere halte, also auch Katzen und Hund. War kein Problem. Jetzt habe ich zwei Katzen mehr und auch zur Zeit vier Meeris. Der Vermieter kommt ab und zu, weils Probleme mit der Heizung gab.
    Also immer schön geputzt und gelüftet und etc... wenn er gekommen ist, außerdem habe ich das Glück, dass er nicht in jedes Zimmer reingeht.
    Wenn du wirklich arge Bedenken hast, dann könntest du ja kurzfristig deine Meersauen zu jemanden anderen bringen und sie dann zurückholen, wenn die Begehung zu Ende ist.
    Irgendwo habe ich mir sagen lassen, dass Kleintiere nicht verboten werden können, solange sich eben niemand am Geruch, Lärm und Müllentsorgung stört.
     
  12. #11 Constanze, 18.02.2008
    Constanze

    Constanze Guest

    Meerschweinchen fallen unter die Kategorie Kleintiere.
    Und Kleintiere darf man immer halten, ohne Genehmigung vom Vermieter.
    Auch egal wieviel.
    Also auch Vögel, Fische, Hamster etc.
    Kleintiere darf man auch halten, wenn Tiere in der Wohnung verboten sind. Man kann und darf Kleintiere nicht verbieten.
    Aber ab Größe Katze ist eine Genehmigung zu holen.

    All das las ich letztens in einem Gerichtsurteil.
     
  13. #12 Karin_R., 18.02.2008
    Karin_R.

    Karin_R. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    903
    Das ist so nicht ganz richtig. Wie ich oben schon geschrieben habe sind auch Faktren wie Anzahl der Tiere, Größe der Wohnung, Art der Haltung und zB auch noch der Zweck der Haltung (zB.Zucht) zu berücksichtigen.
     
  14. #13 Princess Serenity, 18.02.2008
    Princess Serenity

    Princess Serenity Guest

    Dürfen denn Züchter mehr Tiere halten als Liebhaber??
    Das wäre aber mal gar nicht fair! :sauwütend
     
  15. #14 Isa2611, 18.02.2008
    Isa2611

    Isa2611 Guest

    Ich glaube eher, dass ein Vemieter nicht unbedingt begeistert wäre, wenn er von einer Zucht wüsste. Zu deinem Privatvergnügen darfst du Meeris in einem angemessenen Rahmen in der Wohnung halten.
     
  16. #15 Karin_R., 18.02.2008
    Karin_R.

    Karin_R. Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    1.412
    Zustimmungen:
    903
    Genau :hand:
     
  17. #16 Honigtau, 18.02.2008
    Honigtau

    Honigtau Guest

    Ich denke aber auch, dass eine kleine Zucht ok wäre. Gibt ja Leute hier, die nur 2 bis 3 Würfe im Jahr haben. So 50 Meerschweine wäre natürlich zu viel für ne "normale" Wohnung.
    Es heißt ja immer, dass es "im normalen Rahmen" bleiben soll. Da die meisten Leute 3 bis 10 Meerschweine halten, würde ich mir bei den Anzahlen keine Sorgen machen.
    Wir haben hier auch 6 Stück sitzen und zusätzlich noch 2 Chamäleons.
     
  18. #17 Meerie-Mama, 18.02.2008
    Meerie-Mama

    Meerie-Mama Engel auf Erden

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    am besten einfach machen und wenn wer fragt hat man immer weniger als tatsächlich :nuts:

    ich hab immer zwischen 8 und 21 schweinen gehabt...derzeit sind wieder 15.

    und wenn mich wer fragt sag ich immer 10 stück. finden sie schon viel und denken ich bin züchter... kleiner machen konnt ich die zahl deswegen nicht weil sie im sommer auf der wiese umherlaufen...
     
  19. heidi

    heidi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    1.081
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 SusanneC, 19.02.2008
    SusanneC

    SusanneC Guest

    Hallo!

    Bei der Zucht ist es so ne Sache: wenndas gewerblich ist, mit viele Würfen mit denen auch noch Geld verdient wird ist es verboten. Hat man aber mal nen Wurf, macht deswegen keine risiege Ho,epage und macht den Kaufpreis als Schutzgebühr istes was anderes.

    Die Pure Anzahl: also bis 10 Tiere passiert normalerweise gar nichts. Solange man da jetzt nicht massenhaft hässliche Käfige stapelt und man beim Betreten der Wohnung vom Geruch umgeworfen wird... Das wie macht den unterschied: ein schöner, nicht gar zu großer EB in der Ecke (Bodengehege mit wenigen Etagen wirkt kleiner als Etagenbau bis zur Decke) kommt ganz anders rüber, als wenn hier und da und dort in jedem Raum andere Käfige stehen.

    LG
    Susi
     
  22. #20 Meerimutti, 19.02.2008
    Meerimutti

    Meerimutti Guest

    Also ich habe 17 Meeris und habe auch Meerschweinchen im Vertrag mit angegeben.
    Ich habe nur nicht erwähnt wieviele es sind. Wir suchen aber jetzt eine neue Wohnung und da werde ich meine Meerschweinchenzahl aber an geben. Wieviel gehalten werden dürfen weiß ich leider nicht.
     
Thema: Wie viele Meeries darf man in Mietwohnung halten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 15 Meerschweinchen in einer Mietwohnung

    ,
  2. Wieviel Meerschweinchen darf ich in der Mietwohnung halten?

    ,
  3. Meerschweinchen in Mietwohnung verbieten

    ,
  4. wie viele Meerschweinchen haltet ihr in der wohnung? ,
  5. meerschweinchen in einer mietwohnung erlaubt?,
  6. meerschweinchen in ein zimmer wohnung halten,
  7. wie viele Meerschweinchen Mietwohnung,
  8. meerschweinchen mietwohnung
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden