Wie viele Etagen bei 2,26m hohem Ivar möglich?

Diskutiere Wie viele Etagen bei 2,26m hohem Ivar möglich? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, hier gibt es ja einige Halter mit Ivar-Unterkünften und so wollte ich gerne mal wissen, wie viele Etagen in einem 2,26 m hohen...

1. #1 Mistral_84, 24.09.2010
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

Hallo zusammen,

hier gibt es ja einige Halter mit Ivar-Unterkünften und so wollte ich gerne mal wissen, wie viele Etagen in einem 2,26 m hohen Ivar hinein gebaut werden können. Bin ich an den Abstand von 50 cm gebunden oder geht rein technisch gesehen das beim Ivar wie man das selber benötigt. Ich habe nur Bedenken, da die im Ik** aufgebauten Ivars immer einen "Etagen"-Abstand von 50 cm haben. Dieser Abstand ist aber variabel, oder?

Wie viele Etagen habt ihr in Euren Ivars mit welchen Abständen? Vielleicht habt ihr auch ein paar hübsche Fotos dazu? :fg:

Danke,
    Marina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 timo&claudia, 24.09.2010
    timo&claudia

timo&claudia Guest

Hallo

Hab ca 43 cm abstand dazwischen.reicht vollkommen.
    Ausser ganz unten da sind es 48 cm wegen heu und futterbox.

bei weiteren fragen einfach melden.

4. #3 Mistral_84, 24.09.2010
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

Danke für Deine Antwort :).

Das bedeutet also, man ist nicht fix an irgendwelche Vorbohrungen von IK** gebunden und kann die Etagen setzen wo man möchte? Cool :)!

Wie hast Du denn deine Rampen befestigt? Ich hab in meinem aktuellen EB ein gutes System für die Rampenbefestigung drin, aber das geht in dem Moment nicht mehr, wenn ich im neuen Ivar-EB einen PVC-Boden drin hab :(.

Marina

5. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich hab 50 cm Abstand zwischen den Etagen. So konnte ich noch jeweile eine Zwischenetage reinstellen. So haben die Schweine noch einen zusätzliches Unterschlupf und ne Etage. Wobei mein Ivar aber auch nur 1,75 m hoch ist

6. #5 Fränzi, 24.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Wie gross (Länge, Breite) ist denn die Grundfläche bei einem Ivar?

Ich finde es halt nach wie vor schrecklich, die Bodenbewohner Meerschweinchen in die Vertikale zu zwingen und sie in einem Ratten-Schrank zu halten (so ungefähr sieht mein Rattenschrank aus, worin ich nie und nimmer Meerschweinchen halten würde!:eek:)

Kannst Du nicht wenigstens 2 Ivars nebeneinander stellen und miteinander verbinden, damit sie eine anständige, ebene Rennstrecke kriegen?
    Meerschweinchen sind nun mal definitiv Bodenbewohner, keine hochalpinen Kletter-Ziegen.
    Alle diese hoch aufgestapelten Etagen-EBs sind nur Notlösungen und auf lange Frist gesehen niemals für Schweinchen geeignet, die alle auch mal älter und schwerfälliger werden.

Bitte überlege es Dir nochmals gut, ob Du wirklich allen Ernstes die Schweinchen bis knapp unter die Zimmerdecke aufstapeln willst...

PS. Muggels System finde ich noch halbwegs tolerabel, weil sie doch immerhin etwas mehr Rennfläche haben als nur bei einem einzigen Modul. Meintest Du so etwas?

7. #6 Mistral_84, 24.09.2010
    Mistral_84

Mistral_84 Guest

Sowas meinte ich schon, ja:

Ich habe ja nicht vor, meine Muggls auf einer Regalgrundfläche von 50 cm x 100 cm "hochzustapeln". Ich dachte da eher an die Regalteile des oberen Fotos, nur halt mit noch mehr Etagen und die Etagen dann jeweils durchgängig (nicht so wie im oberen Foto sondern wie im unteren!):

Mein derzeitiger EB hat eine Grundfläche von 1,70 x 0,8 m x 3 + Zwischenetagen. Dieser Koloss passt aber leider von den Maßen her nicht ganz in unser Wohnzimmer. Daher hätte ich wie gesagt gerne so eine Variante wie oben.

Auf lange Frist gesehen ziehen wir eh in ein Haus um und da bekomm ich entweder ein ganz supi tolles Kleintierzoo-Zimmer oder ein großes Gehege im Garten. Allerdings kann das nunmal noch ein bis zwei Jahre dauern, bis wir in das Haus ziehen können.

Marina

8. #7 Plusterchen, 24.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.09.2010
    Plusterchen

Plusterchen Guest

Also ich plane derzeit auch mit Ivar- habe unten einen EB mit knapp 2,2m länge und so gut schon 1,5m2 und wollte nun noch durch IVAR ein wenig ergänzen. Ich werde mich auch nicht fest an die vorgegebenen Löcher halten, man kann da ja sehr gut mit Winkeln arbeiten denke ich.

Zum Thema Rampen. Da habe ich etwas Tolles gesehen und hoffe, dass des gut klappt und zwar sieht man das hier- http://www.sifle.de/Schweineheim.htm ein wenig weiter unten unter "Rampen". Da kann man die einhängen und bei Bedarf auch leicht rausnehmen zum Reinigen oder Ersetzen.

Ich finde IVAR als Ergänzung nicht verkehrt, vor allem wenn man die Rampen flach hält kann man so noch gut ein wenig mehr Platz schaffen. Allerdings ist es wohl wirklich nicht verkehrt unten auch eine lange Laufstrecke anzubieten, damit die Schweine net nur immer rauf und runter müssen- drum finde ich die Lösung persönlich ganz gut, weil ich ja unten den großen EB als Grundlage habe, vllt kannst du es ja ähnlich handhaben :)
    Kenne es ja selbst, ich kann leider nicht mehr in Breite oder Länge gehen- sondern "nur noch" nach oben- allerdings auch net so verkehrt finde ich, da die Schweinchen dann auch mal auf Augenhöhe sind ^__^

:wusel:

9. Muggel

Mein Ivar hat ne Fläche von 2,81 m²

Die untere Etage hat eine durchgänge Fläche von 2 m x 0,51 m. Die Ecke hat ne Tiefe von 0,75 m

Oben sind 1,60 m x 0,51 m plus die Ecke.

Die Zwischenetage dient als "Treppenhaus", wobei da auch gerne 4 von 5 Schweinen liegen!! Die Fläche beträgt 0,40 x 0,51 m....

Zusätzlich gibts noch jeden Tag mindestens 10 Stunden Auslauf im Bodengehege. Das hat etwas mehr als 2 m² plus Etage.

10. Muggel

Mit dem Einhängen so wie es in dem Link gezeigt wird, hab ich zweimal schlechte Erfahrungen gemacht.

Das erste mal haben die Schweinchen die Rampe ausgehängt, in dem sie mit dem Kopf unter die Rampe gehauen haben (an dem unteren Teil) und das zweite Mal sind mir die Haken an der Rampe rausgebrochen!

Solltet ihr das so machen wollen, dann macht es ordentlich fest.

Ich hab meine Rampen mit einem Schiebescharnier befestigt.

11. #10 Plusterchen, 24.09.2010
    Plusterchen

Plusterchen Guest

@Muggel:
    Ohhh- das ist natürlich auch eine tolle Idee- danke für den Erfahrungsbericht!
    Dann werde ich es wohl auch auf deine Art und Weise machen Ö_Ö sieht gut und stabil aus! Danke für den Tipp!

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Muggel

Ja, das wirklich stabil. Diese Schiebescharniere gibts ja auch in verschiedenen Größen ;) Ich hab die große Rampe jetzt seit 5 Jahren so befestigt und noch nie ein Problem damit gehabt. Vorallem können die Schweinchen die nicht einfach so aushängen.

14. #12 Wuseline, 30.09.2010
    Wuseline

Wuseline Guest

Hallo Liebste Marina

Du baust wieder????? *lach*

Ich auch.. also.. irgendwie muss ich mich an das Vorhaben EB wieder wagen und
    ich habe mir so einen Ivar-I**a bau vorgestellt, eben genauso wie Du...

Kannste nicht gleich zwei bauen lassen und mir einen geben?? *lach*

Könnten wir nicht zusammen in die Planung gehen,
    meine Kinder haben in den Kinderzimmern komplett Ivar.. also ich weiss jetzt
    wie die Teile "roh" aussehen aber hab keine Ahnung wie ich
    das Ding als EB umbauen könnte...

Ganz liebe und sehr neugierige Grüsse

Thema:

Wie viele Etagen bei 2,26m hohem Ivar möglich?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden