Wie viel Wärme vertragen Meerschweinchen?

Diskutiere Wie viel Wärme vertragen Meerschweinchen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe mal eine Frage. Wie viel Wärme vertragen Meerschweinchen? In unserer Dachgeschosswohnung kann es im Sommer schon mal 30°C heiß...

  1. #1 Fino&Felix, 13.04.2007
    Fino&Felix

    Fino&Felix Guest

    Hallo!

    Ich habe mal eine Frage. Wie viel Wärme vertragen Meerschweinchen? In unserer Dachgeschosswohnung kann es im Sommer schon mal 30°C heiß werden (je nachdem wie warm es außen ist). :ohnmacht:

    Danke für eure Antworten!!
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anita

    Anita Guest

    In meiner alten Wohnung hatte ich das Problem auch: bis zu 30 ° auch in der Nacht :ohnmacht:
    Meine Schweinis hatten komischerweise kein Problem damit, sie haben nur etwas mehr geschlafen als sonst.

    Zur Abkühlung kann man auch was Kaltes in den Käfig legen. Ich hatte einen Kühlakku in Handtücher gewickelt und reingelegt. Sie haben sich ab und zu daran angelehnt.
    Manche legen glaube ich auch kalte Steine, Fliesen o.ä. rein.
     
  4. #3 Biensche37, 13.04.2007
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    ZITAT v. Anita:Zur Abkühlung kann man auch was Kaltes in den Käfig legen. Ich hatte einen Kühlakku in Handtücher gewickelt und reingelegt. Sie haben sich ab und zu daran angelehnt.
    Manche legen glaube ich auch kalte Steine, Fliesen o.ä. rein.
    _________________

    Genauso sollte man es machen. Ab 30° sollte man auf jeden Fall eine kühlende Quelle anbieten. Plastikflaschen halb mit Wasser gefüllt, gefrieren lassen und dann in den Käfig legen oder eben diese Kühlakkus eingewickelt anbieten....gekühlte Fliesen gehen auch, müssen aber häufiger ausgewechselt werden.
    Eine 1,5 L Plastikflasche mit Eis hält den ganzen Nachmittag bis in den Abend hinein.


    bine
     
  5. Elli

    Elli Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2005
    Beiträge:
    4.147
    Zustimmungen:
    161
    In meinem Zimmer (unterm Dachboden und wärmster Raum des Hauses) sind im Sommer oftmals abends 30 Grad, nachts dann knapp darunter... Es ist total warm :ohnmacht: Ich hab immer Steine im Gehege und gebe ihn dann vermehrt Frischfutter... Kühlakkus hab ich letzten Sommer nirgends finden können... Oder ich hab zu schlecht gesucht...
     
  6. #5 Schoko_Muckel, 14.04.2007
    Schoko_Muckel

    Schoko_Muckel Guest

    Also ich bin ja letztes Jahr auch in eine Dachwohnung gezogen, Höchsttemperatur lag einmal bei 34 Grad. Konnte die Meeris da noch nicht mal auf den Balkon setzen, der ist nämlich rundum zu und da war es noch wärmer. Ich hatte noch so unlasierte Tonfliesen,die hab ich in den EB gelegt, für jeden eine bzw. zwei, da konnten sie sich schön drauflegen, was sie auch ordentlich genutzt haben. KÜhlakkus mochten sie nicht. Den Auslauf habe ich in die Küche verlegt und halt mal auf einer Hälfte keine Unterlagen drunter gelegt, so dass sie sich auf den kühlen (was man auch immer bei 34 Grad untr kühl versteht) Fliesen fletzen konnten. Also meine haben den letzten Sommer eigentlich trotzdem gut überstanden, als es so extrem heiß war haben sie mal wieder mit dem trinken angefangen, also muss immer frisches Wasser in ausreichender Menge da sein und dann so leckerchen wie Biomelonenschale, da fahren sie total drauf ab. Und vieeeeel Gurke. Meine Meeris waren tagsüber etwas verpennter und haben halt erst abends so richtig Gas gegeben. Man kann in der Zeit z.B. auch die Kuschenrolle gegen eine Tonröhre austauschen, die sollen auch ganz angenehm bei hohen Temperaturen sein.
     
  7. #6 lilliloli, 14.04.2007
    lilliloli

    lilliloli Guest

    Also Kühlakkus gibts hier in jeden Supermarkt ..... :rolleyes:
    Oder manchmal mein ich auch in Drogerien so etwas gesehen zu haben ...
     
  8. #7 Biensche37, 14.04.2007
    Biensche37

    Biensche37 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    10.09.2003
    Beiträge:
    9.398
    Zustimmungen:
    5
    Dann nimm doch einfach eine leere Cola Plastikflasche.
    Die werden zudem auch noch abgeleckt. ;)
    Bei Kühlakkus muss man aufpassen, wenns sie angeknabbert werden, das das Gel nicht ausläuft.

    bine
     
  9. #8 Caro1989, 14.04.2007
    Caro1989

    Caro1989 Guest


    Na welche mit Gel drin würde ich nicht rein legen.
    Dann lieber welche aus Plastik, da könnse knabbern soviel sie wollen.
     
  10. #9 Ernimaus, 14.04.2007
    Ernimaus

    Ernimaus Guest

    Danke für die guten Tipps :top:
    Meine wohnen auch Dachgeschoß/Altbau.. und da ist es wirklich verdammt warm drinnen.
    Da ich die Schweinis aber erst seit letztem Oktober habe gibt es ein Problem: Damit sich der Raum nicht allzu doll erhitzt, sollte man ja die Rollläden ganz schließen und das Fenster zulassen und Abends (wenn die Sonne weg ist) kräftig durchlüften. Und wo ist der Wind abends? :rolleyes: wech...
    Nachmittags würde ich das Licht anlassen, wegen der Dunkelheit, ist ja klar!
    Aber ist es sinnvoll, einen Ventilator zu benutzen? Das Fenster im gegenüberliegenden Zimmer würde ich dann ja aufhaben, so könnte die Luft vielleicht herumgewirbelt werden. Oder sollte ich mir Gedanken über eine Klimaanlage machen, zusätzlich zu den hilfreichen Tipps?
     
  11. Kerry

    Kerry vermisse Edgar & Bruno

    Dabei seit:
    28.07.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    604
    In meiner alten Wohnung war es letzten Sommer auch abartig heiß... Die Schweinchen lagen nur noch faul rum. Ich habe mir dann Sorgen gemacht und sie zeitweise zu meiner Mutter "evakuiert" - die wohnt nämlich im Erdgeschoß und hat es immer total kühl. Und siehe da... die Schweinchen bewegten sich wieder. Also ich glaube so ganz gut tut denen die Hitze nicht.
     
  12. Husqi

    Husqi Guest

    Ein Ventilator oder eine Klimaanlage ist glaube ich nicht so gut, Lungenentzündungsgefahr!

    Wohne auch mit Schweinchen unterm Dach, aber meine können zum Glück tagsüber raus in den Garten.

    Abends habe ich im letzten Jahr (da hatte ich noch einen Gitterkäfig) immer ein kaltes feuchtes Tuch über einen Teil des Käfigs gelegt, das verströmt auch ein Weilchen etwas Kühle. Dazu noch den ein oder anderen Stein, auf denen sie sich kühlen können.

    Aber so vertragen die Kleinen das eigentlich ganz gut.
     
  13. #12 ponchini, 15.04.2007
    ponchini

    ponchini Guest

    Hallo,
    vorsicht bei Zugluft, da können die Schweinchen krank werden!
    Wenn du kräftig lüftest, kannst du den Käfig mit Badetüchern oder luftigem Bettlaken abdecken.
     
  14. #13 Eisbergsalat, 15.04.2007
    Eisbergsalat

    Eisbergsalat Guest

    Hallo,
    schön, dass dieses Thema mal angesprochen wird. Diese Gedanken habe ich mir dieser Tage nämlich auch schon gemacht. Ich habe meine Schweinchen auch erst seit Dezember, habe also noch keine "Sommer-Erfahrung". Bei mir war's letzten Sommer auch mal gut und gerne 35-40 Grad :eek2:

    Der Tip mit dieser gefrorenen Plastikflasche ist wirklich klasse! :top:

    Nur hab ich hierzu mal eine Frage: Muss ich hier auch ein Handtuch drumwickeln oder kann ich diese eiskalte Flasche einfach so in den EB legen?

    Da ich tagsüber arbeiten bin, brauche ich nämlich dann was, was den Tag über hält. Da ist die Flasche ja dann besser als diese Kühlakkus.

    Danke für die Antwort!
     
  15. #14 ponchini, 15.04.2007
    ponchini

    ponchini Guest

    Hallo,
    ich würde die Flasche in ein Handtuch wickeln, das kühlt und ist kuschelig.
     
  16. #15 Eisbergsalat, 15.04.2007
    Eisbergsalat

    Eisbergsalat Guest

    Danke ponchini, dann bin ich ja gewabnet für den Sommer! :nuts:
     
  17. #16 NiceKitty87, 15.04.2007
    NiceKitty87

    NiceKitty87 Guest

    Hi!

    Ich hab auch ein Zimmer unter dem Dach unter dem es sogar schon 37 grad wurde, nachts ca 27! Die Schweine haben es ausgehalten. Hab sie im Schatten stehen. Da gings. Außerdem waren sie auch am tag über drausen.

    Ich hab meine eltern überredet mir jetzt eine jalosie zu kaufen :top:

    Freu mich schon rießig- auch für die schweinchen!

    lg hanna
     
  18. #17 dramulet, 15.04.2007
    dramulet

    dramulet Guest

    Hallo

    wir haben auch eine Wohnung in einem Altbau unter dem Dach und da haben wir Abends sogar noch an dei 30Grad.

    Da ich meine Schweinis erst seit Weihnachten habe kann ich nochnicht so genau sagen wie es ist wenn es richtig heiß ist obwohl wir gestern und heute schon 27 Grad hatte und sie den halben Tag im Garten waren und jetzt heute Abend geht es, sie sind putzt munter und sind halt sehr viel am Trinken.

    Was ich mir überlegt habe, meine sind langhaarig ob ich ihnen das Fell nicht etwas abschneiden sollte damit sie es nicth ganz so warm haben, was meint ihr?

    Oder wäre das eher nicht so ratsam?

    Würde mich über Antworten von euch freuen.

    Bianca :-)
     
  19. #18 Lady Lai, 16.04.2007
    Lady Lai

    Lady Lai Guest

    Hallo,

    meine Meeries haben jetzt schon 3 Sommer auf unserem Balkon verbracht.
    Zum Glück hat er Nordlage,also keine direkte Sonneneinstrahlung.Trotzdem wird es im Sommer manchmal ganz schön stickig,die Meeries liegen dann viel herum.
    Die Idee mit den Wasserflaschen finde ich sehr gut,dass werde ich diesen Sommer auch mal ausprobieren!
    Meinen 2 Langhaarmeeries wird im Sommer immer das Fell gestutzt,das Angora sieht dann aus wie eine Rosette.Ich glaube,sie fühlen sich mit kurzem Fell wohler bei Hitze.

    LG Katja
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 muensterlaender, 16.04.2007
    muensterlaender

    muensterlaender Guest

    Hallo,

    ich denke, die Meeris passen sich schon den Temperaturen an. Meine pennen seit Tagen. Es ist ihnen tagsüber zu warm. Das geht so ab 20 Grad. Das fehlende Futter wird abends nachgeholt.

    Wir haben über dem Gehege einen Deckenventilator. Der läuft ganz langsam, um Stauwärme zu vermeiden. Ab Mai ist dann die Terrasse zu warm und es geht auf die Wiese.
     
  22. markus

    markus Guest

    da hier generell die frage steht:wieviel vertragen sie an wärme?
    die temperatur sollte 27-28 grad nicht überschreiten.
    wer sie da hält,wo es deutlich höhere temperaturen gibt,kommt um kühlung wohl nicht rum.
    und sollte sich ruhig informieren,was im falle eines hitzschlages zu tun ist.
    hohe temperaturen können sie im gegensatz zu kalten nur sehr schlecht wegstecken.
     
Thema: Wie viel Wärme vertragen Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen wärme

    ,
  2. meerschwein wärme

    ,
  3. meersvhweinchen 28 grd

    ,
  4. meerschweinchen und wärme,
  5. wieviel grad vertragen merrschweinchen in der wohnung?,
  6. meerschweinchen dachgeschosswohnung,
  7. meerschweinchen wieviel grad in der wohnung,
  8. wärmeempfindlichkeit meerschweinchen,
  9. Meerschweinchen in dachwohnung,
  10. meerschweinchen temperatur wohnung,
  11. meerschweinchen 30 grad,
  12. Meerschweinchen Wohnung 34 Grad,
  13. meerschweinchen in feuchtes handtuch einwickeln,
  14. höchsttemperatur fuer meerschweinche,
  15. meerschweinchen ist es zu warm,
  16. Bis welche warme Meerschweinchen ,
  17. ab wann für meerschweinchen zu warm,
  18. meerschweinchen bei hitze in der wohnung halten,
  19. meerschweinchen müde bei warm sommer,
  20. kühlende flasche im meerschweinchengehege,
  21. wie viel hitze vertragen meerschweinchen,
  22. wieviel wärme vertragen meerschweinchen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden