Wie viel Streu ballert ihr so weg??

Diskutiere Wie viel Streu ballert ihr so weg?? im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Rund 1300 l im Monat (jede Woche einmal komplett ausmisten), Gehege hat ca. 6 m².

1. Oma44

Oma44 Guest

Rund 1300 l im Monat (jede Woche einmal komplett ausmisten), Gehege hat ca. 6 m².

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Martina A., 20.01.2009
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Jeanette, bei mir geht allein in das große Weibergehege ein halber Ballen rein, die Mädels sollen ja orgentlich Platz zum laufen haben. Außerdem streue ich im Winter lieber etwas dicker ein, damit es von unten nicht kalt wird.

4. Tanja

Tanja Guest

Ich brauche für 2,5 qm so ungefähr einen großen Ballen pro Monat. Das aber auch erst, seitdem ich ähnlich wie bei einem Katzenklo nur die vollgepinkelten Stellen saubermache und die nicht benutzte Einstreu länger drinbleibt als früher.

5. #44 Sternenbande, 20.01.2009
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich brauche ein 20kg Paket Strohhäcksel was bestimmt 8 Wochen hält. Das Bodengehege hat ca. 9qm, wird von 16 Schweinchen bewohnt und ca. 1x wöchentlich komplett gereinigt.

6. #45 Parsley, 21.01.2009
    Parsley

Parsley Guest

Ich verwende Allspan, da sind 650l drin. Damit kann ich ziemlich genau 2 1/2x einstreuen, bei einer Gesamtfläche von 5,5 m2.

Macht einen Streuverbrauch von ca. 260l pro Reinigung für die 5,5m2.

Das wären dann ca. 47l pro m2, wer es genau wissen will.

Was auch im Vergleich hinkommt, da ich ganz selten, wenn ich zB das Allspan zu spät bestellt habe, die kleinen 60l Packungen kaufe und so eine Packung geht sich genau für den Böckenstall mit 1,2 m2 aus.

7. #46 carmen78, 22.01.2009
    carmen78

carmen78 Guest

Wir verballern für die Meerlis garkein Streu, weil wir Fleecedecken einsetzen.
    Spart enorm Müll ^^

8. #47 kneifzange, 22.01.2009
    kneifzange

kneifzange Guest

Dafür mußt Du dann ständig waschen? Kann ganz schön haarig für die Waschmachine sein. Oder schmeißt Du die Decken weg?

Ich muß 2-3 Ballen Tierwohl Super pro Monat entsorgen. :mist:

9. #48 carmen78, 23.01.2009
    carmen78

carmen78 Guest

Etwa einmal die Woche werden die Decken gewechselt, und die Zeitungen darunter die das meiste an Urin wegsaugen (die ggf. auch öfter).
    Ganz unten drunter habe ich Katzenstreu, die nach Bedarf gewechselt wird - ist aber erstaunlich wenig, weil die Zeitungen fast alles aufnehmen.
    Dann werden die Decken ordentlich ausgekehrt wegen dem Heu, und in der Waschküche draußen gesammelt, bis es für eine Wäsche reicht - dann 60° Sparkochwäsche, danach ein leerer Spülgang, wegen der leidigen Haare, ja - die hat man sonst an der normalen Kleidung.
    Sonst eben täglich die Köttel ausfegen.

Allerdings könnte ich bei der Größe unseres EBs die Streumengen pro Woche (2-3 x 60l) garnicht entsorgen hier, weil die nicht in unsere Biotonne passen würden, da ich auch noch von anderen Tieren Streu entsorgen muss, und unser Wertstoffhof nimmt Streu nicht an, weil es zu schlecht verrotten würde - ergo geht es auch nicht wirklich anders.

10. #49 pingpong, 23.01.2009
    pingpong

pingpong Guest

Huhu!

Ich verbrauche pro Woche eine 550l Pack Streu für meine Wuselbande.
    *schaufelhinschaufelher* *undderdreckwirdimmermehr* :rofl:

11. #50 GlitzerGini, 23.01.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Ich brauche pro Monat 60kg Hanfstreu für meine 14 Wutzen :ohnmacht: Macht 33€

Gini

12. #51 *Nadine*, 23.01.2009
    *Nadine*

*Nadine* Guest

passt zwar hier net rein, aber da grad PNS net gehen, wie ist denn die Hanfstreu? ich überlege die zu kaufen& woher bekommst du die?

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #52 Simse86, 23.01.2009
    Simse86

Simse86 Schweinchen-Senior

Übringes bin ich ein totaler trottel :aehm: :aehm:

Ich meinte nicht 2 mal 16 Ltr.....sondern 60!!! also insgesamt dann 120 Ltr.

nur mal so zur info :rofl:

15. #53 GlitzerGini, 23.01.2009
    GlitzerGini

GlitzerGini Guest

Ich finde sie super und bekomme sie vom Pferdefuttermittelhändler. 11€ für 20kg.

Gini

Thema:

Wie viel Streu ballert ihr so weg??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden