Wie viel Platz für drei Meerschweinchen?

Diskutiere Wie viel Platz für drei Meerschweinchen? im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Guten Morgen! Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich zwei kastrierte Meerschweinchenbrüder aus dem Tierheim aufgenommen...

1. #1 ArnoldundAlfred, 27.01.2018
    ArnoldundAlfred

ArnoldundAlfred Schweinchen-Neuling

Guten Morgen!

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass ich zwei kastrierte Meerschweinchenbrüder aus dem Tierheim aufgenommen habe. Ich bin auch sehr froh, dass die beiden bei mir sind, sie sind beide wirklich sehr zutraulich und neugierig. Sie werden dieses Jahr allerdings schon 4 Jahre alt und vor ein paar Tagen habe ich bei Google gelesen, dass Meerschweinchen so 4 bis 8 Jahre als werden, aus der Tierhandlung eher so 4 bis 5. Die beiden kommen ursprünglich aus einer Tierhandlung und wurden wohl bei der Vorbesitzerin in einem 1 Meter Käfig zur Unterhaltung der Kinder gehalten, also nicht die besten Vorraussetzungen...
    Darum mache ich mir zur Zeit Gedanken, was ich tun soll, wenn einer von beiden mal nicht mehr hier ist (Was ich natürlich nicht hoffe! Ich versuche auch alles, damit sie bei mir ein schönes und gesundes Leben führen.) Ich weiß, dass diese Überlegungen jetzt vielleicht etwas panisch wirken, aber ich möchte gerne vorbereitet sein, wenn es mal so weit ist.
    Ich würde dem überbleibenden gerne zwei Weibchen dazu holen. Nun aber zu meiner Frage: Die zwei Leben zurzeit in einem EB, der 2 Meter lang und einen Meter breit ist. Dazu kommt noch ein 2 qm Auslauf, der unter der Woche zwischen 4 und 8 Stunden und am Wochenende 12 Stunden zur Verfügung steht. Der Auslauf ist direkt an den EB angebaut, sodass sie selbst entscheiden können wann sie ihn benutzen wollen. Nun zu meiner Frage: Wäre diese Fläche ausreichend für einen Kastraten und zwei Weibchen oder sollte ich lieber nur ein Weibchen dazu holen, falls einer mal über die Regenbogenbrücke geht? Mehr Platz kann ich in meiner Wohnung leider wirklich nicht zur Verfügung stellen. Ok, ich könnte den EB noch um 10-20 cm breiter machen, aber würde sich das lohnen?

Ich freue mich über Antworten und hoffe, ihr haltet mich bei diesen Gedankengängen nicht für komplett bescheuert! :ungl::D

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 27.01.2018
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Ich finde es gut, dass du dir frühzeitig Gedanken machst über die Zukunft deiner Jungs. Mit dem Auslauf zusammen finde ich das für drei Schweinchen ausreichend, und auch das Gehege selbst mit 2 m Rennstrecke ist in Ordnung. Hoffen wir, dass es noch lange dauert, bis die Alternative greifen muss.

B-Tina :-) gefällt das.
  4. #3 lunalovegood, 27.01.2018
    lunalovegood

lunalovegood Deichläuferhexe

find ich auch toll, daß du dir rechtzeitig gedanken machst. denn für den "übrig-gebliebenen" ist es eine qual, allein zu sein, auch wenn es "nur" einige tage / wochen sind, bis neue mitbewohner da sind.

wenn du noch um 20cm dauerhaft erweitern kannst, dann gönn es den kleinen doch. hab noch nie gehört, daß sich ein schweinchen beklagt hat, weil es zu viel platz gibt! :D

aber grübel nicht allzu viel darüber, daß es möglicherweise bald eine regenbogenreise gibt - hier sind einige, deren ferkelchen tatsächlich 8 jahre oder sogar älter (geworden) sind. durchaus auch pigs, deren start eher weniger gut war. & auch welche mit allerbesten voraussetzungen verabschieden sich manchmal schon, ohne vorher irgendwie krank zu sein, nach 2 - 3 jahren - frau weiß es nie vorher.

genieß einfach die zeit mit deinen beiden unruhestiftern - wünsche dir, daß ihr noch eine schöne lange zeit miteinander habt!

Helga gefällt das.
  5. #4 ArnoldundAlfred, 27.01.2018
    ArnoldundAlfred

ArnoldundAlfred Schweinchen-Neuling

@Angelika Vielen Dank für deine Antwort! Dann bin ich ja beruhigt, wenn es für 3 Schweinis ausreichend ist. Ich hoffe auch, dass es noch gaaanz lange dauert, bis ich mir ernsthaft Gedanken machen muss!

@lunalovegood Danke auch dir für deine Antwort! Genau das dachte ich auch, der Arme, der dann alleine bleibt. Darum wollte ich auch eigentlich von Anfang an drei Schweine, aber im Tierheim habe ich mich einfach in die zwei verliebt... :heart: Die Sache mit den 20cm mehr ist notiert, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, da mein nächstes Projekt erstmal die Umstellung auf Fleecehaltung (mit nur noch minimal eingetreutem Bereich) sein wird, was ja erstmal auch ins Geld geht... Keine Sorge, ich genieße jede Minute mit den beiden!

Helga und lunalovegood gefällt das.
  6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Wie viel Platz für drei Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wie viel qm für drei Meerschweinchen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden