Wie viel Gewichtsschwankung ist okay?

Diskutiere Wie viel Gewichtsschwankung ist okay? im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hey Leute, ich wiege meine 6er-Bande wöchentlich und führe dazu eine Excel-Liste, wo ich auch die prozentualen Schwankungen des Gewichts...

1. #1 disgrace, 12.02.2017
    disgrace

disgrace Schweinchen-Junior

Hey Leute,

ich wiege meine 6er-Bande wöchentlich und führe dazu eine Excel-Liste, wo ich auch die prozentualen Schwankungen des Gewichts ausrechnen lasse.

Gerade bei meinen alten "Omas" Arwen und Galadriel schwankt das Gewicht öfter mal und ich wollte jetzt nachfragen, wieviel noch okay ist?!
    Bei den jungen, gesunden Schweinchen sind maximal Schwankungen von 2% wöchentlich (aber wirklich maximal, meistens bleibt das Gewicht konstant), bei den beiden Rentnern hatte ich jetzt schon mal 5-6% Gewichtsabnahme - ist das schon bedenklich?
    Meistens pendelt sich das Gewicht dann wieder ein und steigt wieder, aber Arwen macht mir momentan Sorgen, weil sie jetzt 2x in Folge abgenommen hat :runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phonixx, 12.02.2017
    phonixx

phonixx Schweinchen-Junior

AW: Wie viel Gewichtsschwankung ist okay?

Meine schwanken +- 60 g. Je nachdem ob sie schon gefressen haben oder ob es Gemüse gab was nicht so beliebt ist. Aber es bleibt dann ja auch irgendwie konstant das Gewicht, wenn es immer im selben Bereich schwankt. Wenn es um die 100g sind würde ich mir persönlich Gedanken machen.
    Es ist auch von Tier zu Tier verschieden, und wie alt etc.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

4. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Man sagt ca. +/- 50 g in der Woche sind normal. Allerdings sollte die Abnahme nicht kontinuierlich sein. Bei älteren Tieren ist es aber oft so, das sie langsam aber sicher immer etwas abnehmen.

5. #4 disgrace, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2017
    disgrace

disgrace Schweinchen-Junior

Okay, da bin ich beruhigt. Dann werd ich hauptsächlich Arwen in nächster Zeit beobachten müssen, aber zur Not päppel ich sie, wenn das Gewicht zu rapide runter geht.

Vielen Dank für eure Antworten!

P.S. habs gerade mal durchgerechnet... je nach Ausgangsgewicht sind +/- 50g ca. 4-6% Schwankung... dann liegen meine Schweinchen ganz gut im Schnitt :)

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wie viel Gewichtsschwankung ist okay?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden