Wie viel Aufzuchtsmilch pro Mahlzeit für ein Neugeborenes?

Diskutiere Wie viel Aufzuchtsmilch pro Mahlzeit für ein Neugeborenes? im Nachwuchs Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich bräuchte mal dringend Hilfe. Mittwoch haben wir aus eine hochträchtige Schweinedame aus der Zoohandlung mitgenommen...

1. #1 Anna1985, 05.05.2012
    Anna1985

Anna1985 Schweinchen-Häuptling

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend Hilfe.

Mittwoch haben wir aus eine hochträchtige Schweinedame aus der Zoohandlung mitgenommen (keine Sorge, gelyncht wurden wir schon in einem anderen Forum ;) ).
    Mittwoch hatte sie 586g, gestern 610g - sie ist ca. 3 Monate alt und bekam heute 2 Babies.

Eins 65g und eins 52g.
    Das Mini-Baby hatte zuerst ein paar Startschwierigkeiten und wir rubbelten, saugten Fruchtwasser aus der Nase und irgendwann saß es aufrecht.
    Jetzt sieht es so aus als hätte die Mama noch nicht genug Milch und ist etwas überfordert.
    Deswegen baut das Mini-Baby wieder ab, torkelt, kippt um... :runzl:

Also haben wir Aufzuchtsmilch vom Tierarzt geholt und die ersten paar Milliliter (also 0,3 oder so) haben beide schon angenommen.

Nur wie viel sollen wir pro Mahlzeit füttern?
    Lauwarm und Bauchmassagen machen wir natürlich, aber bei der Menge sind wir uns einfach unsicher.

Ein paar Daumendrücker wären auch nicht schlecht...im Moment haben wir kein gutes Gefühl...

Die Mäuse:
    Mama

Mini-Baby ist links und noch etwas schief hin und wieder :runzl:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Glubschi, 05.05.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

Ohhh sind das kleine Mäuschen.Ich drück die Daumen, dass die Kleinen das schaffen.
    Mhh da ich noch nie Babies zugefüttert habe, kann ich dir da schlecht Tipps geben, aber am besten fragst du bei Denise nach, die hatte ja jetzt ein paar Päppelbabies. :)

4. #3 Martina A., 05.05.2012
    Martina A.

Martina A. Schweinchen-Guru

Wenn es bei der ersten Mahlzeit nur ein paar Tröpfchen sind, ist es völlig o.k. Überleg mal, wie klein die Babys sind und wie winzig der Magen. Wenn sie nicht mehr trinken wollen, zwing sie nicht zu einer größeren Menge. Die Gefahr, daß die Winzlinge sich verschlucken und Milch in die Lunge gerät, ist sehr groß.

Also einfach nach Gefühl füttern. Die Menge wird sich von ganz alleine steigern. Und mit Glück hat die Mama auch etwas Milch. Bei ihr muß sich die Milchbildung ja auch erst regulieren und je weniger Milch abgefordert wird, um so weniger wird auch neu prodziert. Versuch also auch immer mal wieder, die Kleinen bei Mama anzulegen.

5. #4 schokira, 05.05.2012
    schokira

schokira Guest

Und soweit ich weiß alle zwei Stunden am Anfang, auch nachts, nicht wahr?
    Die zwei sind so hübsch, ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass ihr das packt!

6. #5 Martina A., 05.05.2012
    Martina A.

Alle 2 Stunden bei mutterloser Aufzucht. Aber bei Mama soll ja noch etwas die Milchbildung angeregt werden. Ich würde deshalb in der Nacht nur alle 4 Std. füttern, damit die Kleinen auch bei Mama trinken.

7. #6 Anna1985, 05.05.2012
    Anna1985

Daaanke schön! :top:

Wir haben den Auslauf-Bereich verkleinert - das hatte ich hier in der Forums-Suche gefunden, damit die Mama sich mehr drum kümmern muss.
    Sieht zwar fies klein aus und das Tierschutz-Herz rebelliert, aber es hat was gebracht:
    Die Babies haben schon ein paar Mal angedockt :top:
    Wir hatten heute Nachmittag schon probiert sie bei Mama anzusetzen und unsere Marschroute ist auch ganz klar: Mama soll stillen, wir wollen nur die Zeit überbrücken bis es vernünftig in den Gang kommt und die Mäuse nicht entkräften.

Dann war unser Grundgedanke ja schon mal gut, nur man ist so verunsichert, weil wir eigentlich dachten, die Motte hätte noch ein paar Tage bis zur Geburt. :hmm:

Wir hatten jetzt gegen halb 4 ein paar Tropfen gefüttert und dann gegen 20Uhr nochmal.
    Das Mini konnte sich jetzt eben schon mal alleine aufrecht hinsetzen...das war vor 3 Stunden noch gar nicht der Fall...hoffentlich klappt das heute Nacht auch alles gut.

8. #7 Perlmuttschweinchen, 05.05.2012
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ihr könnt auch ein wenig Traubenzucker in die Milch geben, gibt gute Energie. Aber wirklich nur ein paar Krümelchen.

Der Mama Dill und Fenchel füttern, wirkt milchbildend. Ebenso könnt ihr Stilltee statt Wasser anbieten.

Und ansonsten wirklich klein setzen, Notfalls sogar für einige Tage so eine Plastikstapelbox. Je weniger diese Winzis laufen müssen desto besser sind ihre Chancen im Moment. Die sind schon arg klein.

9. Shany

Shany Schweinchen-Guru

Meine Rocky wackelte auch so und konnte erst nach drei Tagen stehen. Ich habe sie von Anfang an mit der Hand aufgezogen weil es ein Trauma gab, und sie wie unter Schock war die Anfangszeit. Ich habe sie immer wieder grade gesetzt, und da sie so auf mich fixiert war, lockte ich sie immer zu mir. Nach ein paar Tagen holte sie gut auf :engel:

10. Mady

Mady Schweinchen-Guru

du hast ja schon alles gehört! ich drück die Daumen für die Minnies

11. #10 Anna1985, 06.05.2012
    Anna1985

Danke schön!

Wir hatten heute ja Rücksprache mit unserer Tierärztin gehalten.
    Die machte sich Sorgen - wie wir auch - dass das Mini-Baby Fruchtwasser in den Atemwegen hatte.
    Das muss ja restlos raus sonst kann es zu Infektionen kommen und wir haben bestimmt nicht alles rausgesogen bekommen. Sie schlug jetzt vor einige Krümel Bisolvon für die nächsten Tage in die Milch zu geben, damit alles rausgeschleimt wird.

Mutti muss übrigens definitiv mehr kuscheln seitdem sie enger "auf" ihren Babies sitzt. Die beiden Herrschaften kommen immer direkt hinterherge"robbt"/"torkelt"/"stiefelt". :heart:

Das Problem mit Fenchel und Co. ist, dass sie überhaupt kein Frischfutter kennt. :nut: In der Zoohandlung stand ein riesiger Bottich TroFu und dat war's.
    Apfel und Gurke findet sie bisher als einziges fressbar. Der Rest wird ignoriert. :uhh:

12. #11 Süße_Schnuten, 06.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Hey Anna,

ich päppel Nutella von Beginn an - allerdings voll, er hat einfach den Dreh nicht raus bekommen nbei Mama zu trinken. Ich hab tropfenweise angefangen, dann langsam auf nen Milliliter gesteigert und dann langsam weiter. Mittlerweile schlabbert der Portionen - das meint man nicht ;)

Schau hier: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=280933

Ich drücke deinen Minis feste Daumen, dass sie sich so gut machen wie mein Nutella, der hat den Sprung geschafft :hand: Und wenn sie bei Mama trinken ist es eh das Beste :hand:

Futtermäßig würde ich WENIG Gurke geben derzeit, hat fast nur Wasser und kann Durchfall auslösen, wäre ich mit Vorsichtig, grad bei nem Zooladentier. Gutes Trockenfutter schadet derzeit auch nciht. Dazu ruhig Haferflocken, grünen Hafer... Alles was gut Energie hat und lieber Knollengemüse als wässriges. An Salt nur Endivie oder vielleicht Chiccoree...

Drücke Mama und Minis die Daumen...

13. #12 Olivia1, 06.05.2012
    Olivia1

Olivia1 Schweinchen-Häuptling

Ich drück den 2 kleinen Näschen ganz feste die Daumen....

14. #13 schokira, 06.05.2012
    schokira

schokira Guest

Wie geht es den Beiden denn heute?

15. #14 Anna1985, 06.05.2012
    Anna1985

@Süße Schnuten
    Das Problem ist ja, dass sie kaum was kennt und deswegen nichts anrührt. :uhh:
    Sogar Tomate wird verschmäht...Junior-Böller wurden gestern Nacht noch als akzeptabel angenommen. :nut:

So, ich komm gerade von der Arbeit (keine Sorge, meine Mutter hat gepäppelt ;) ) und das 65g Böckchen wuselt um Mama rum und ist schon sehr neugierig. Das sieht gut aus :top:
    Auch den 52g Winzling geht's heute besser. Sitzt, wenn Mama sich auf es drauf hockt, wehrt es sich mit Erfolg...macht also insgesamt einen stabileren Eindruck.
    Die Frau Mutter kümmert sich schon besser.
    Entwarnung würd ich natürlich noch nicht geben, aber grundsätzlich hat es sich gesteigert. :-)

16. #15 Martina A., 06.05.2012
    Martina A.

Biete ihr mal vom Fenchel oben das Grüne an oder auch Kräuter (Dill, Petersilie). Notfalls lege ihr das in das Schüsselchen mit Trockenfutter gemischt. Dann wird sie hoffentlich auf den Geschmack kommen.

17. #16 Anna1985, 06.05.2012
    Anna1985

Ja, das Grüne vom Fenchel ist sowieso das einzige, was sie vom Fenchel frisst. Wir haben zum Glück auch Fenchel im Garten gepflanzt, der noch einiges an Grün hergibt.
    Dill nur, wenn man ihr den Stiel voran ins Mäulchen schiebt, aber niemals im Leben von alleine. Nachher wollen wir sie vergiften oder so...:ohnmacht:

Frau Mama hatte gestern 480g, die Babies wiegen wir nachher beim nächsten Päppeln. Im Moment wird ausgiebig gekuschelt, da möchten wir ungerne stören ;)

Ach und bei der Gurke würde ich mir keine Gedanken machen: Gestern hat sie von einer daumendicken Scheibe 3/4 gegessen während des ganzen Tages.
    Erbsenflocken und Trockenkräuter sind viel toller als FriFu. :eek3:

18. #17 Anna1985, 06.05.2012
    Anna1985

uuund gewogen:

Mama 487g
    Midi-Baby 58g
    Mini-Baby 48g

Also 1x 4g und einmal 7g abgenommen. Hätte uns wirklich schlimmer treffen können und das sie erst abnehmen, ist ja normal.
    Man ist immer noch wackelig, also noch nicht über den Berg - wir werden sehen, was die nächsten Tage bringen

Fotos:

Eine Hand voll Leben

Der Blick!

Größenvergleich mit 1,-€

Und Tschüß!

Nach der letzten Portion Aufzuchts-Milch entschloss sich dieser Herr, dass er mal gucken könnte, wo er hier gelandet ist:

und ganz zum Schluss:
    Die stolze Frau Mama

Ich hab sie gerade beim Dill knabbern erwischt! Was war ich stolz :nuts:

19. #18 schokira, 06.05.2012
    schokira

schokira Guest

Oh Mann, was sind das doch kleine Zwerge! Total süß!
    Da brauchst Du sicher eine ganze Portion Glück, um die durchzubringen. Die Daumen sind ganz feste gedrückt!:daumen:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Süße_Schnuten, 06.05.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Puh, echt, sind die mini, ich drücke euch ganz feste Daumen, ich hoffe sie haben die Kurve bekommen und enhemen jetzt zu, 48g ist arg arg wenig ... aber schaffen können sie es, ich wünsche es euch...

22. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Die beiden sind einfach süss. Kann dir nur sagen, hier sitzt ein Flaschenkind welches 36gr hatte als er ankam und heute mit 3 Jahren immer bei nem guten Kilo liegt.

Thema:

Wie viel Aufzuchtsmilch pro Mahlzeit für ein Neugeborenes?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden