Wie tief können Meerschweinchen "fallen"

Diskutiere Wie tief können Meerschweinchen "fallen" im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo! Ich habe seit einem Jahr zwei Meerlidamen und habe immer Angst, dass sie beim Spielen irgendwo hinunter fallen. (zB.: von der Hütte im...

1. Hasi

Hasi Guest

Hallo! Ich habe seit einem Jahr zwei Meerlidamen und habe immer Angst, dass sie beim Spielen irgendwo hinunter fallen. (zB.: von der Hütte im Käfig) Wisst ihr, wie tief Meerlis fallen dürfen, ohne sich dabei Weh zu tun?
    Mir wäre echt sehr geholfen, wenn ich viele Antworten bekäme! DANKE!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. katrin

katrin Guest

Hallo Hasi!
    Nach Möglichkeit sollten sie gar net fallen ;)
    Ich muss gestehen das Tapsie mal von der Rückenlehne meines Sofas nach unten auf den Boden gepurzelt ist. (zur Erklärung:sie saß neben mir auf dem Sofa und hat es irgendwie geschafft hoch auf die Lehne zu hüpfen!Jeder weiß wie hoch so eine Rückenlehne in etwa ist...)Jedenfalls ist sie dann runter hinter die Couch gefallen. Daraufhin haben wir uns beide total verdutzt angeschaut und während ich immer noch am zittern war ist sie munter weiter geflitzt :nut: Ihr ist damals nix passiert, aber ich denke sie hatte viel Glück gehabt

4. #3 Kerstin:), 18.10.2005
    Kerstin:)

Kerstin:) Schweinchen-Guru

Wenn sie vo Dach ihres Häuschens fallen, ist das nicht so schlimm. Nur von einem Stuhl, oder der Couchlehne wie Katrin es beschrieben hat, etc. sollten sie besser nicht fallen.

5. drueli

drueli Schweinchen-Guru

naja ich denke das ist so wie beim menschen. am besten gar nicht fallen. ansonsten kommt es wohl auch eher drauf an WIE sie fallen. wir menschen können uns auch irgendwie doof das bein brechen obwohl es nicht hoch war. dann gibts andere fälle wo jemand sehr tief fällt und es passiert nix.

aber wenn sie so im käfig rumtollen und da mal runterpurzeln ist das nicht so schlimm. also ich nehme ja nicht an das es so hoch ist oder? also meine häuschen sind so 20 cm hoch und wenn sie mal fallen würden dann fliegen sie ja eh ins weiche stroh.

meine sind auch schon zum beispiel beim Männchen-machen auf den Rücken gepurzelt... :rolleyes:

6. Hasi

Hasi Guest

Meine Meerschweinchen fallen beim Männchen machen oft aufeinander! Ist das schlimm?

Das Haus im Käfig (von dem sie öfters fallen) ist ca. 20 - 25 cm hoch!

DANKE ihr habt mir sehr geholfen!! :bussi:

7. drueli

drueli Schweinchen-Guru

nein das ist doch nicht schlimm! ist doch lustig mit anzusehen :D

8. #7 Manu911, 18.10.2005
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Aufeinander drauf fallen ist auch nicht schlimm, da kriegen sie sich höchstens in die Wolle aber passieren tut da nichts. Und die Häuschenhöhe ist auch nicht schlimm, meine Dori springt aus Jux immer 30 cm runter weil es ne Abkürzung ist, so muss sie nicht erst um die Ecke laufen und die Treppe runter. Sie hat sich dabei noch nie weh getan. Es sollte halt nicht unbedingt der Futternapf an der Stelle stehen oder so, wenn sie da blöd drauffallen könnten sie sich schon weh tun, aber sonst passiert nichts.

9. #8 LOTTEs_Freundin, 18.10.2005
    LOTTEs_Freundin

LOTTEs_Freundin Guest

hallo du,
    also mein ruby hat letztens auf meinem schoss gehockt und ich habe am pc was geschrieben, irgendwann wurde es ihm dann zu langweilig und er meinte auf meinen schreibtisch huepfen zu muessen.. na ja :nuts: da ruby etwas ungeschickt is, zwar der macker schlecht hin, aber ungeschickt :rofl: is er dann hinten runtergefallen! mir is natuerlich erstma 's herz in die hose gerutscht.. der freche kerl kam dann aber ganz schnell wieder hinter dem schreibtisch zu meinen fuessen gelaufen und hat mich angeguckt als wollte er sagen "du brauchst garnich so bloed gucken, sowas koennte dir auch passieren.. nu nimm mich wieder auf den arm!" und er war / is top fit.. tuerlich sollte sowas nich staendig passieren, aber eigentlich koennen die kleinen stinker sowas ab! :top:

lieben gruß,
    juke

10. Isaro

Isaro Guest

Leider kann so etwas auch ganz schön "nach hinten" losgehen:

Ich war zwar nicht dabei, doch als meine kleine letztens Besuch bekam hat mein Männe ihnen erlaubt "ihre" drei Zuckerschnuten heraus zu nehmen und laufen (!) zu lassen. Naja, wie dann eben leider Kinder so sind wurden sie natürlich auch auf dem Arm bekuschelt. Dies geschah wohl gemerkt auf dem Boden, im sitzen.
    Es kam wie es kommen mußte: Paule hatte genug und wuselte so auf dem Arm herum, dass er herunter purzelte. Wie gesagt, nicht sehr hoch, auch noch auf Teppich. :eek:
    Dennoch, Ende vom Lied: Zähnchen ausgebrochen und zwei Wochen geraspeltes Gemüse... :sauwütend
    Ich war nur froh, dass nicht mehr passiert ist (soll ja auch schon gebrochene Beinchen o.ä. gegeben haben bei solchen "Aktionen" :aehm: )

Seitdem, hat nun auch mein Mann gelernt: Kinder-Besuch bei meiner kleinen und Meeries heraus nehmen sind "zwei Paar Schuhe" :rolleyes:

Ich will damit nicht sagen, dass die Kinder jetzt Grundsätzlich die Wutzen nicht mehr streicheln dürfen oder so. Aber ich weiß eben, WELCHES ein "Kuschelschweinchen" ist und welches NICHT. Und mein Mann weiß nun auch, dass Paul KEINES ist... :nuts: :o

11. #10 Serenita, 18.10.2005
    Serenita

Serenita Guest

Hallo Hasi!

Erstmal freut mich, dass noch eine Österreicherin in dieses Forum gefunden hat :) Wenn das so weit geht können wir n größeres Treffen in Linz machen. :dance:

Das mit dem Häuschen is wirklich nicht schlimm. Wahrscheinlich fallen sie nicht, sondern springen oder? Außerdem ist ja unterm Häuschen das Streu, also eher weich.

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 SchweinchenMama, 18.10.2005
    SchweinchenMama

SchweinchenMama Guest

Ooooh, da erinnere ich mich an was.... als ich Rosalie bei Andy geholt hab, hatt ich ja die anderen Schweinis dabei. Und als ich Schäfchen ins Körbchen tun wollte, hat sie sich so gewehrt, dass sie mir runtergefallen ist :schreien:

Zum Glück hat sie sich, genauso wie ich mich, nur erschreckt. Ich hab aber heute noch Schuldgefühle

14. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    ich denke das mit der Höhe ist relativ. Es ist abhängig von zig faktoren. Mir ist als Kind mal ein Babyschwein vom Arm gehüpft, auf die Platten. Es war nix passiert. Wäre es anders gelandet, hätte das wesentlich übler ausgehen können. Wenn schweine auf eine Kante fallen, reicht ein kleiner Abstand schon, um sich schlimmstenfalls schwere innere Verletzungen zu holen, manchmal passiert auch gar nix. Meine plumpsen öfters von der höchsten Ebene, ca. 45cm. Fallen oft auf auf den Po, wobei dann rutschen sie mehr und fallen in Zeitlupe. Also fast ohne Aufprallschwung. Es ist alles dadrunter sehr weich gepolstert, weil ich meine Pappnasen ja kenne.
    Klee

Thema: Wie tief können Meerschweinchen "fallen"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen runtergefallen

,
  2. meerschweinchen vom arm gefallen

,
  3. mein meerschweinchen ist vom sofa gefallen

,
  4. wie weit können meerschweinchen fallen,
  5. meerschweinchen herunter gesprungen,
  6. wie tief können meerschweinchen fallen,
  7. meerschweinchen baby fallen,
  8. meerschweinchen springt vor schreck aus dem arm,
  9. fallen meerschweinchen leicht runter,
  10. meerschweinchen springt runter,
  11. kind hat Meerschweinchen fallen gelassen,
  12. meerschweinchen fällt runter,
  13. Meerschweinchen vom Stuhl gefallen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden