Wie steil darf eine Treppe sein?

Diskutiere Wie steil darf eine Treppe sein? im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich plane gerade einen Eigenbau für meine Meerschweinchen. Geplant sind 2 Etagen die über eine Treppe verbunden sind. Der Höhenunterschied...

Schlagworte:
  1. #1 Unregistriert, 28.02.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo,
    ich plane gerade einen Eigenbau für meine Meerschweinchen. Geplant sind 2 Etagen die über eine Treppe verbunden sind. Der Höhenunterschied zwischen den Etagen sollte 60 cm sein, deshalb die Frage: Gehen die Schweinchen die Treppe runter oder wird ihnen das zu steil? Ach ja, die Treppe darf sich über eine Länge von 1,40 m ziehen. Meine 2. Frage wäre auch: Wie breit sollte diese Treppe sein und benötigt sie ein Geländer? (sie soll zumindest an einer Seite an der Wand entlang führen).
    Danke für Eure Antworten!
    Grüße
    Bettina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wallaby, 28.02.2012
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

60cm Höhe finde ich etwas viel, denn man rechnet als
    "normale" Rampenlänge - Höhe x 2,3 = Rampenlänge und
    "komfortable Rampenlänge - Höhe x 3 = Rampenlänge

Eine Absturzsicherung, also ein Brett als Geländer wär sicher nicht schlecht, dann fühlt sich Schweinchen sicherer und es kann nichts passieren.

Mein Tipp: Nimm einen Zollstock (Meterstab) und halte ihn so als wärs eine Rampe.

Beachte aber bitte, das nicht jedes Schweinchen Rampen geht, deshalb ist eine größere Grundfläche wichtig. Die Etagen sind, wenn sie gerne genutzt werden "Dreingaben"

Viele Grüße
    Tina

4. Shamma

Shamma Schweinchen-Guru

Ich würde so etwas immer mit einem Zwischenpodest lösen. Das Podest kann ja dann auch gleichzeitig Unterstand und Ausguck sein.
    Dann wärst du ca. bei 25cm bis zum Plateau (40x60 oder so) und dann noch mal 35 bis oben.
    Um sicher zu gehen, daß alle Tiere auch im Alter diese Hürden noch nehmen, würde ich die Schrägen ca. 20cm breit machen und mit Geländer versehen. Dann noch einen guten Sisal drauf kleben oder ein paar Dachlatten für Halt und ich schätze mal ca. 50cm lang.

Ich hatte mal ne Gruppe wo eine Transportbox im Auslauf stand. (ca. 50cm hoch) Da lag nur eine Fleecedeck drüber damit es etwas wärmer ist. Die sprangen da in einem hoch und runter.

5. #4 Unregistriert, 01.03.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

ok, vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde wohl die Höhe etwas reduzieren und zusätzlich ein Podest einbauen. Ich habe leider nicht so viel Grundfläche zur Verfügung und wünsche mir daher schon, dass sie den die Etage gut annehmen.

6. #5 kleiner_knippser, 03.03.2012
    kleiner_knippser

kleiner_knippser Guest

Treppen manchmal sein...

Hallo, ich habe gerade meinen neuen EB fertig. auch mit mehreren Etagen wieder....und auch mit Treppen. meine Meeris sind zwischen 2 Monaten und 7 Jahren alt bzw jung:rolleyes:
    ich habe es mit die Etagen in 30cm Höhe/Abstand gemacht. und die Rampen sind ca 20cm breit, 50cm lang. liegen unten auf Baumscheiben auf und sind daher ca 30-40° schräg.... mein LOUIS (Chefschwein) hat gleich alles in Beschlag genommen und die Mädels langsam aber sicher auch. :fg:
    somit hat es funktioniert...natürlich mit Hilfe von Leckerlis, FriFu und Geduld und Liebe..:rofl:

ich wünsche dir viel Glück beim Bauen! wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden!
    lg Thomas und seine Schweinebande :wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel::wusel:

Thema: Wie steil darf eine Treppe sein?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen treppe

,
  2. wie steil darf eine Rampe für Meerschweinchen sein?

,
  3. wie breit treppen für meerschweinchen

,
  4. wie steil kann eine rampe für meerschweinchen sein,
  5. meerschweinchen treppen höhe
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden