Wie soll ich umbauen?

Diskutiere Wie soll ich umbauen? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Ich habe diesen Käfig hier: [IMG] Der ist aber nun schon etwas älter und in einiger Hinsicht nicht mehr sonderlich schön. Zum einen...

1. #1 kimble03, 15.11.2010
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

Hallo!

Ich habe diesen Käfig hier:

Der ist aber nun schon etwas älter und in einiger Hinsicht nicht mehr sonderlich schön.
    Zum einen ist er zum Teil schon recht angepieselt (weil er so konstruiert ist, dass das Zeug einfach hinten runter laufen kann) und außerdem ist er genau so lang, dass ich in die hintere Ecke, an die ich nur durch die Klappen dran komme, eben genau nicht dran komme.
    Die Rampen sind recht steil, was die Jungs bisher nicht stört, aber sie werden auch nicht jünger.
    Mich stört, dass ich die Jungs da drin eigentlich gar nicht sehe, weil sie hinter diesen Holzklappen verschwinden und das finde ich sehr schade.

Gut an dem Ding ist, dass sie sich durch die 2 Stockwerke super aus dem Weg gehen können was sie auch gerne mal tun. Und dass es hunde- und katzensicher verschließbar ist weil ich immer mal wieder 4beinigen Besuch habe.

Rein von der Fläche her ist es relativ egal, wie groß und wie viel Platz ich anbiete, sie haben eh meine ganze Wohnung als Dauerauslauf, auch wenn sie nur den für sie persönlich eingerichteten Teil nutzen. Aber schlafen tun sie eigentlich grundsätzlich im Käfig, mal dicht beeinander in einer Etage, dann aber eben auch mal einer im ersten Stock und einer im 2. Stock.
    Also darf es zu eng eben auch nicht sein.

Die meisten hier bauen ihre Eigenbauten ja nur einstöckig, höchstens mit ner Etage dazu. Drum hab ich keine so richtige Idee, wie ich einen mehretagigen Käfig bauen könnte. Und wie ich dann den "Aufstieg" gestalten kann, ohne Rampen. Weil wenn die so flach sind wie ich sie gerne hätte, dann braucht man ja ein riiiiiieeeesiges Loch in der oberen Ebene, damit sie durch kommen. Und am allerschönsten fände ich es, wenn es jeweils rechts und links einen Aufgang gäbe, damit man sich auch wirklich gar nie streiten muss, wer jetzt zuerst runter darf.
    Aber alle Ideen, die ich bis jetzt hatte, nehmen dann wahnsinnig viel von der Grundläche weg, das ist dann ja auch Quatsch.
    Außerdem hätte ich eben gerne vorne (Plexi)Glas, aber das kann man ja nicht ganz zu machen, damit wäre das Gehege nicht mehr Besuchstier-sicher. Oder ganz aus Gitter? Oder ein abnehmbares Gitter?

Hat jemand ne Idee?
    *so verdammt unkreativ bin*

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luckybeaker, 15.11.2010
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Also das ist nun wirklich ein Fall für die Haltung von Birgit Schneider.
    Die hat auch die Gehege-Elemente für draußen verwendet mit Teichfolie drunter. Dahinein entsprechend Unterschlüpfe, Röhren usw.
    Und wenn Besuch kommt würde ich Plane drüberspannen. Die kann danach ja wieder ab.
    Ich fände es für die Wohnung ja z.B. schöner, aus 2 großen PAX 100 x 236 übereinander einen Etagenbau zu machen, mit Plexiglas vorne dran. Für die ganze Front würde ich dann noch eine mehrteiligen Holz-/Drahtgeflecht Konstruktion bauen, die dann oben in Haken eingehängt wird und vorne "runterhängt".
    Kannst Du Dir irgendwie vorstellen, wie ich das meine? Also ich sehe es ja vor mir:rofl:

4. #3 kimble03, 15.11.2010
    kimble03

kimble03 Schwedenschweinefan

Ne, so ein großes Bodengehge will ich gar nicht. Das soll schon eher ein Käfig sein.
    Die pinkeln netterweise nie im Auslauf und darum reicht da meine Decke gut aus. Und sie mögen eben anscheinend echt gerne was zum reinlaufen, wenn sie pennen wollen. Unterstände und so hätten sie auch draußen.

Pax ist zu lang, so viel Platz hab ich nicht, der momentane Käfig ist ca. nen Meter lang, viel mehr passt in die Ecke auch nicht rein. Und sie brauchen da drin ja auch keine Rennstrecke, die haben sie ja draußen.
    Ich bin GsD nicht unbedingt auf frauentaugliche Ikea-Bauweise angewiesen, ich kenne einen Schreiner. :fg: Der will aber sicher genaue Angaben, was ich wie will. *Spießer ist*

Aber das mit der einhängbaren Draht-Sache klingt gut. *mir vorstellen kann* Und unten dann noch mit nem Haken gesichert und fertig.
    Dann hätte ich mein Plexiglas. *freu*
    Wobei ich inzwischen immer wieder gelesen habe, dass das so schnell zerkratzt, ist da echtes Glas dann nicht besser? Oder kann man das nicht bezahlen?

Wie hoch ist denn sinnvoll für ein Stockwerk? Bei nem Unterstand würd ich so 20cm meinen, sind dann 30cm hoch genug? Oder kommt man da zum misten nicht rein? *mich grade davor liegen sehe und zweifle*

Bei den Rampen hätte ich dann eher versucht so Stufen zu bauen, einen Unterstand mit davor einer Stufe zum raufhopsen. Aber wie groß muss das dann sein, auch 20cm lang? Dann nimmt es schon echt viel Platz weg, weil die Stufe dann ja nur so 10cm hoch wäre...
    *weiter grüble*
    Und wie krieg ich da ein Geländer dran?

5. #4 4aufeinenStreich, 16.11.2010
    4aufeinenStreich

4aufeinenStreich Guest

Idee

Hallo,

habt Ihr bei Euch einen B...- Markt?
    PVC ist die bessere und günstgere
    Alternative zum Teppich. Das was
    ich habe kostet 3,50 pro qm. Für
    den Auslauf würde ich die Laufgitter
    einfach miteinander verbinden.
    Es gibt quadratische oder achteckige
    davon. Die Elemte passen immer
    zueinander. Für den Auslauf selber,
    einfach ein paar mehr Pappkartoons
    verschönern und reinstellen, 1 bis 2
    flache Steine, 1-2 Heuraufen usw. Ideen
    habe ich da jede Menge und auch nicht so teuer.
    Der Käfig selbst läßt sich mit Farbe
    verschönern. Wenn Du magst sende
    ich Dir gerne Bilder. Ich hab die breitere
    Version für meine Kaninchen, mit 4 Ebenen.
    Der sieht von außen wie ein Schwedenhäuschen
    aus. Viel Spaß beim Werkeln!!!

Viele Grüße
    Janine

6. #5 barbara rottler, 18.11.2010
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Hallo
    Schaue doch mal auf unsere HP

Thema:

Wie soll ich umbauen?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden