Wie schwer sind eure Meeris ?

Diskutiere Wie schwer sind eure Meeris ? im Allgemeine Fragen und Talk (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hallo, wir haben seit august 09 vier meeris (die zufällig alle zw. 1. und. 30. juni 09 geboren wurden, keine geschwister) sie sind nun ca. 6...

1. Alina8

Alina8 Guest

hallo,
    wir haben seit august 09 vier meeris (die zufällig alle zw. 1. und. 30. juni 09 geboren wurden, keine geschwister)

sie sind nun ca. 6 - 6,5 monate alt und die weibchen wiegen zw. 700 und 880 g und der frühkastrat wiegt 705g

wir hatten früher schon oft meeris, aber abgewogen haben wir sie eigentlich nie,
    bis zu welchem alter nehmen meeris zu ?

lg

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. anna96

anna96 Guest

ich finde, deine schweine sind sehr dünn

meine haben mit 6 monaten rund 900g gewogen

4. #3 Anoulie, 13.12.2009
    Anoulie

Anoulie Guest

Finde ich nicht zu dünn, unsere sind ausgewachsen und wiegen nicht 900 g...

Clara (3) und Snowy (4) wiegen immer so zwischen 810 und 850 g, Fabi (4) zwischen 850 und 900 g, und Finchen (2) zwischen 950 und 1000 g.

5. Mampfi

Mampfi Guest

meine drei großen mädels haben alle 1kg. sie sind zwischen 11monate und 2 jahre alt. mein kastrat kommt vom tierschutz, als ich ihn ende august bekommen habe, hatte er 750g inzwischen sind wir bei 910g.
    mein kleinschwein musste leider ohne mutter aufwachsen. sie ist jetzt 8 monate alt und hat knapp 800g. ist also wirklich sehr unterschiedlich. kommt wirklich auf die größe des tieres an. mein kastrat ist eher klein geraten und daher auch leichter als meine weibchen, aber wir arbeiten daran ;)

6. Hanni

Hanni Schweinchen-Guru

Ausgewachsene Meeris sollten je nach Typ und Bau mindestens 1000g haben. Etwas drüber ist auch kein Problem. Von den so genannten Kleinschweinen halte ich nicht viel. Ist aber alles auch abhängig von der Herkunft der Tiere. Kommen sie aus einer guten Zucht oder Zool oder gar aus einer Vermehrungszucht. und Zool. werden ja leider auch von letzteren beliefert. Normal sollten Babys bei der Abgabe mind. 300-350 g wiegen und darauf läßt sich gut auf bauen. Wo aber mit Erhaltungsdosis gefüttert wird,die Mädels dauerträchtig sind oder die Babys möglichst schnell raus müssen,mit den Tieren hat es der neue Besitzer schwer sie auf ein normales Gewicht zu bringen.Wichtig ist auch das die Tiere falls sie ohne Trofu gehalten werden ,dann aber entsprechend mit gutem Grünfutter und Heu ausreichend versorgt werden. Zu schlanke Meeris haben schnell ein Problem wenn sie krank werden und verlieren dann extrem an Gewicht. Das kann man dann nicht schnell mal wieder mit einer Ration Haferflocken wieder auf bauen.
    LG Hanni

7. #6 Manu911, 13.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2009
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich finds auch etwas wenig :ungl:

Gut mit meinen darf ich es eh nicht vergleichen, jedes Meeri ist anders aber ich find ein wenig mehr könnte nicht schaden.

Bei mir sieht es so aus (Gewichte von letzter Woche)
    Jenny 1081 (5 3/4 Jahre)
    Amy 1116 (3 Jahre)
    Dori 1130 (5 Jahre)
    Hermi 1172 (2 1/4 Jahre)
    Cora 1225 (2 Jahre)
    Flocke 1246 (5 3/4 Jahre)
    Sally 1286 (10 Monate)
    Diego 1540 (3 Jahre)

Zum besseren Vergleich hab ich mal die Gewichte rausgesucht als Sally 6-7 Monate alt war, das war (958, 977, 988, 1030, 1045, 1093, 1107, 1118) also man hat wöchentlich ne Zunahme gemerkt

8. Motte

Motte Guest

Naja - es kommt doch auch immer auf den Bau drauf an, oder?

Wobei ich hier auch eine 4 Monate alte Dame hab, die schon 850 wiegt und eine 3 Monate alte, die grad mal 430 wiegt!!
    (die kleine Maus hab ich vor 2 Wochen mit 350 bekommen!)

Mit welchem Alter sind die Schweinies eigentlich ausgewachsen?

9. #8 Schweinchen's Omi, 13.12.2009
    Schweinchen's Omi

Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

Macht mal die Leute nicht verrückt, die nun mal leichtere Schweine haben. Ich habe hier eine Familie (Mutter war Ü-Ei und ihre 3 Töchter), die es alle nicht auf 900 g bringen, sich aber pummelig anfühlen. Wer nun gerade solche Schweinchen erwischt, muss nun nicht fürchten, in Haltung und Fütterung etwas falsch zu machen.
    Mir wird eher anders, wenn ich manchmal Bilder von 1200 g Schweinen mit Doppelkinn sehe. Da schließe ich dann schnell mal auf zu wenig Bewegungsanreize.

10. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Die Gewichte der einzelnen Schweinchen können sehr unterschiedlich sein, je nach Grösse und Appetit bzw. Verfressenheit - ich nehme mal an, deine Schweinchen sind gesund?

Unsere 4 erwachsenen Schweinis (1 1/2 - 4 Jahre alt) wiegen zwischen 980 und 1270 g. Die beiden Jüngsten (knapp 4 Mte. alt) wiegen fast 800 g, im Vergleich zu deinen Schweinchen also etwas mehr.

Leben deine Schweinchen drinnen oder draussen? Evtl. benötigen sie etwas gehaltvolleres Futter - Karotten, Pastinaken, Petersilienwurzel.

Wachsen tun Schweinis etwas bis zu einem Jahr, zunehmen hingegen können sie während ihres gesamten Lebens, obwohl ältere Tiere meist wieder an Gewicht verlieren, vergleichbar vielleicht mit der "Auszehrung" bei sehr alten Leuten.

Liebe Grüsse

Claudia

11. #10 dreamer, 13.12.2009
    dreamer

dreamer Schweinchen-Häuptling

ich find das normal. unsere 2 großen schweine sind jetzt so ca. 7,5 monate alt und wiegen 812g und 915g. der kastrat ist ca. 3 monate alt und wiegt 537g.
    ich find immer wichtig daß die fressen und nicht auf einmal viel weniger wiegen als die woche davor. solange die zunehmen ist doch alles in ordnung.

12. #11 yggdrasil, 13.12.2009
    yggdrasil

yggdrasil Guest

Hallo!

Hm, also meine Schweine sind gesund und futtern wie die Weltmeister.

Haben sie heute erst gewogen:

Eisblume (4 1/2 Monate): 730g
    Lilly (2 1/2 Monate): 580 g
    Nixus (1 Jahr + fast 5 Monate): 790g

LG

13. #12 Amy Rose, 13.12.2009
    Amy Rose

Amy Rose Schweinchen-Guru

Also, mein leichtestes ausgewachsenes Schwein wiegt 779g mein schwerestes ausgewachsenes 1203g
    Alle anderen ausgewachsenen wandeln zwischen 950- 1150g umher.

14. #13 Schweinchen4ever, 13.12.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Ich habe hier auch alles verteten...alle Damen sind ausgewachsen:

800g (die Älteste)
    980g (mein Sorgenschweini)
    1050g

Und der Kastrat ist noch im Wachstum, geboren im Juli 09, wog vor 2 Wochen knapp 800g.

Es kommt eben aufs Schweini an, selbst bei gleichem Futter wiegt hier jedes Schwein anders.

15. Alina8

Alina8 Guest

unsere schweinchen leben herinnen in einem großen selbstgemachten Bau

sie bekommen: salat, karotten, paprika, gurke, apfel, etwas körnerfutter und selbstverständlich heu

es sieht ja aus als ob es alle gewichtsstufen gibt und unsere ja ca. in der mitte sind :)

lg

16. #15 goldensweet94, 13.12.2009
    goldensweet94

goldensweet94 Guest

Also meine Schweine sind jetzt ein Jahr alt und die eine wiegt ungefähr ein kilo vielleicht bisschen weniger und die andere so 920.

Meine Schweine waren mit einem halben jahr auch nicht so dick ;)

aber mittlerweile fressen die :hunger:

17. Alina8

Alina8 Guest

nachtrag:

eigentlich sind die meeris ja 5,5 bis 6,5 monate alt !

lg

18. #17 seven81, 13.12.2009
    seven81

seven81 Guest

Mein kleinstes Schwein wiegt 136g u das größte ausgewachsene 2051g:rofl:

19. #18 ramas88, 13.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.12.2009
    ramas88

ramas88 Guest

Hallo
    meine meeris sind 2 Jahre alt und wiegen ca. 1,3 kg.

was ist denn das normalgewicht????

Viele Grüße Philipp

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Belinda, 13.12.2009
    Belinda

Belinda Guest

Mein Marius ist jetzt genau 6 Monate alt und wiegt 750 g. Ich denke, man kann nicht vom Gewicht allein auf dünn oder dick schließen. Dazu müste man das Schwein sehen, Wenn es ein Kleinschwein ist, wie meine Bärbel (4 Monate alt, 600g), wird sie natürlich immer weniger wiegen. Ich hatte mal ein männliches Schwein, das war sehr groß und dick und wog zu seinen besten Zeiten 1400g!!!
    Belinda

22. Piper

Piper Guest

"Meerschweinchen haben eine durchschnittliche Körperlänge von ca. 20 - 35 cm. Ein ausgewachsenes Meerschweinchen wiegt zwischen: Weibchen: 700 - 1200 g und Böckchen: 800 - 1600 g, natürlich gibt es auch Leichtgewichte und sehr robuste Damen und Herren. Ob ein Meerschweinchen zu viel oder zu wenig wiegt, hängt nicht vom Gewicht selber ab, sondern von seinen Proportionen. Fühlt sich das Meerie knochig an, wenn man es umfasst, fühlt man deutlich Knochen und sticht die Wirbelsäule hervor, dann darf das Meerie gern etwas zunehmen und sollte dann mehr Kräuter, Grünfutter sowie Möhren, Fenchel, rote Beete und andere Knollengemüse und Wurzeln bekommen (kein Trockenfutter/Fertigfutter füttern, das lähmt eher den Darm)." Zitat aus diebrain.

Also meine 2 Damen sind nun 18 Wochen und 21 Wochen alt und wiegen 530 g und 600 g. Meine TÄ meinte, dass das bei ihrer Größe okay ist.

Liebe Grüße,
    Piper!

Thema:

Wie schwer sind eure Meeris ?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden