Wie schlafen Meerschweinchen?

Diskutiere Wie schlafen Meerschweinchen? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Als ich neulich abends noch einmal das licht anmachen musste, sah ich frederick und piggeldy eigerollt wir hündchen, den kopf in die streu...

1. #1 MistressNine, 10.09.2010
    MistressNine

MistressNine Guest

Als ich neulich abends noch einmal das licht anmachen musste, sah ich frederick und piggeldy eigerollt wir hündchen, den kopf in die streu gekuschelt, aber mit offenen augen daliegen.
    schlafen sie so? schlafen sie mit offenen oder geschlossenen augen?

lg
    cherubia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sauhaufen, 10.09.2010
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

Hallo,

Meerlis sind da ganz unterschiedlich in ihren Schlafgewohnheiten. So nehmnen sie unterschiedliche Körperhaltungen ein, mal liegen sie auf der Seite, ich hab sogar eins, das legt sich auf den Bauch und streckt vorne und hinten die Pfötchen raus. Sie schlafen mit offenen oder geschlossenen Augen. Wobei ich gehört habe, dass sie nur dann mit geschlossenen Äuglein schlafen, wenn sie vollstes Vertrauen in ihr Zuhause und die Umgebung haben. Viele Schweinchen zucken im Schlaf mit den Öhrchen, manche geben sogar Laute von sich. Wenn die Äuglein geöffnet sind im Schlaf und du mal ganz leise und vorsichtig hinschaust, dann müsstest du sogar das Hinundherzucken des Auges (machen sie in der REM-Phase) sehen, dann ist Schweinchen ganz tief und fest am Schlafen. Ich schau meinen Schweinchen immer gerne beim Schlafen zu:heart:

4. #3 Pennywise, 10.09.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Hi,

Ich bin der Ansicht sie schlafen mit geschlossenen Augen - dann sind sie ganz entspannt.

Ein Äuglein halb offen ist für mich "nur" dösen.

lg

5. #4 cuddles, 10.09.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

schau mal

6. #5 Sauhaufen, 10.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2010
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

Es stimmt wirklich, dass Meerschweinchen mit offenen Augen tief schlafen können. Denn man kann bei den geöffneten Augen tatsächlich die für die REM-Phase typischen schnellen Augenbewegungen erkennen. Die REM-Phase findet statt, wenn das Meerschweinchen wirklich schläft. Ich kann das bei meinen Schweinchen immer wieder beobachten.

7. #6 cuddles, 10.09.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Ich denke es ist wie bei hunden, die schlafen auch mit offenen augen, da zieht sich das dritte augenlid vor die augen

8. #7 Sauhaufen, 10.09.2010
    Sauhaufen

Sauhaufen Guest

@cuddels: Genau, bei Hunden ist das ja auch so. Süßes Bild im Übrigen:gutenacht:

9. micky

micky Guest

meine schlafen definitiv mit offenen augen.. geschlossen habe ich sie bei den dicken noch nicht gesehen... :)

10. #9 MistressNine, 10.09.2010
    MistressNine

MistressNine Guest

danke für die schnellen antworten :)
    das bild ist total süß ^^

ich habe es schön häufiger beobachtet, dass sie so den kopf auf die vorderpfötchen legten, und als frederick sich gestern so zur seite fallen ließ und in die streu kuschelte, hab ich mich erst was erschreckt, aber er schläft anscheinend wirklich so :)

lg
    cherubia

11. bibbl

bibbl Guest

Hey!
    Meine Snickers legt sich zum Schlafen auch auf die Seite und kuschelt sich mit dem Kopf in die Einstreu. Die Augen hat sie selten ganz geschlossen, aber wie manche vor mir schon schrieben, man sieht dann so ein leichtes Zucken. Mit den Öhrchen wackelt sie dann auch :heart:
    Bei Toffifee konnte ich leider noch nie beobachten, wie es aussieht, wenn sie schläft.
    Bei den Babies isses einfach total süß. Die kuscheln sich rund um die Mama rum und machen auch die Augen zu :heart: ...und manchmal haben sie, wenn sie dann wieder rumrennen, ein paar neue Wirbel :-)
    LG :-)

12. #11 Katrina, 10.09.2010
    Katrina

Katrina Herr der Schweinchen

Manchmal sehe ich sie mit geschlossenen Augen schlafen, manchmal mit offenen, dafür aber zuckenden Augen und wackelnden Ohren ;) :rofl:

13. #12 RSMerlin, 10.09.2010
    RSMerlin

RSMerlin Highlander-Oberhaupt

:verw: also unsere schlafen alle mit geschlossenen Augen :verw:

Sicherlich haben sie in ungewohnter oder unruhiger Gegend immer "ein offenes Auge", aber prinzipiell schlafen Hunde mit geschlossenen Augen!

14. Lemmi

Lemmi Schweinchen-Guru

Gestern hatte ich zum ersten Mal dieses Jahr Stroh gestreut auf die obere Etage. Als ich nach einer Stunde noch mal reingeguckt hab, saß Lulu tief schlafend ins Stroh gekuschelt, die Augen waren fast geschlossen.
    Sie sah aus wie ein Huhn, das auf Eiern sitzt und brütet:-)

Das sah so urkomisch aus!
    Schade, dass man bei solchem Anblick so selten eine Kamera zur Hand hat.

15. #14 Wallaby, 11.09.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Es gibt nichts süsseres als schlafende Meerschweinchen *dahinschmelz*

16. #15 Pauliina, 11.09.2010
    Pauliina

Pauliina Guest

Ich habe immer Hunde gehabt, aber noch nie gesehen oder gehört, dass ein gesunder Hund mit offenen Augen schlafen würde :verw: Klar dösen sie fast immer wenn sie nichts besseres zu tun haben, aber wenn sie wirklich schlafen, sind die Augen doch immer zu.

Bei Meeris ist es unterschiedlich, meine Weibchen habe ich tagsüber noch nie mit geschlossenen Augen schlafen gesehen, nachts vielleicht wenns ganz ruhig ist? Mein Bock, der sehr zutraulig ist, macht beim schlafen fast immer die Augen zu.

17. lieke

lieke Guest

Meine Tiere schlafen alle mit geschlossenen Augen... :verw:

18. #17 MeeriAnja, 11.09.2010
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Eines meiner Schweinchen ist mal auf meinem Schoß so eingeschlafen.
    Ich sah die weißen Ränder im Auge wie wild hin- und herrollen und mein Meeri hat oft gezuckt.
    Ich hatte mich total erschrocken. Ich dachte schon, der bekommt einen epileptischen Anfall oder sowas.

Als er wieder aufwachte, war ich fix und fertig mit dem Nerven und mein Meeri zufrieden, entspannt und ausgeschlafen.:rofl:

19. #18 Pauliina, 11.09.2010
    Pauliina

Pauliina Guest

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. micky

micky Guest

oh wie niedlich ... das sehe ich wirklich zum ersten mal... meine haben nämlich wirklich immer die äuglein dabei offen ... echt drollig...

22. #20 Elfenstaub, 11.09.2010
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Also meine Meerlis seh ich eigentlich auch immer mit geschlossenen Augen schlafen und manche können dabei sooo ENTSPANNEN wenn die sich dann mal so plötzlich so urgemütlich schlafen legen, dass ich immer Angst hab sie könnten Tod sein:ungl:denn manche haben echt ein Talent sich so entspannt schlafen zu legen das man richtig erschrecken tut wie die da liegen können:engelteufel:

Zum Thema Hunde, also unsere Hunde schlafen immer mit geschlossenen Augen, nur wenn sie in Liege Beobachtungsstellung da liegen und Dösen da sind die Augen auch manchmal etwas offen aber in der Regel nie.

Thema: Wie schlafen Meerschweinchen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlafen meerschweinchen mit offenen augen

,
  2. schlafen Meerschweinchen

,
  3. wie schlafen Meerschweinchen

,
  4. meerschweinchen schlaf,
  5. Meerschweinchen schlafen,
  6. meerschweinchen schlafen mit offenen augen,
  7. schlafen meerschweinchen mit ofenden Augen ,
  8. Meerschweinchen mit aigen zu,
  9. mit meerschweinchenaugen sehen,
  10. machen meerschweinchen beim schlafen die augen zu,
  11. schlaf meerschweinchen,
  12. meerschweinchen augen halb zu,
  13. meerschweinchen schlafen augen offen,
  14. schlafen meerlis nachts?,
  15. wie schlafen meerschweincheneho.comlw,
  16. können Meerschweinchen die Augen schließen,
  17. meerschweinchen schläft tief und fest,
  18. meerschweinchen schläft auf schoss ein,
  19. meerschweinchen schlafen mit pffenen augen,
  20. meerschwein schläft,
  21. können meerschweinchen schlafen,
  22. meerschweinchen schläft mit geschlossenen augen,
  23. Meerschweinchen schläft,
  24. augen meerschweinchen schlaf,
  25. können meerschweinchen nachts sehen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden