Wie reinigt ihr euren Käfig bzw. Eigenbau?

Diskutiere Wie reinigt ihr euren Käfig bzw. Eigenbau? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Da die letzte Umfrage diesbezüglich von 2002 ist, wollte ich mal ne neue starten... Also, wie reinigt ihr euren Käfig bzw. Eigenbau? -----...

?

1. Mit heißem Wasser

6 Stimme(n)
    35,3%
  2. Mit Essig (normaler Haushaltsessig)

7 Stimme(n)
    41,2%
  3. Mit Essigreiniger (z. B. von Frosch)

3 Stimme(n)
    17,6%
  4. Mit Sakrotan-Spray

1 Stimme(n)
    5,9%
  5. Mit Sakrotan für ins Putzwasser

0 Stimme(n)
    0,0%
  6. Ich habe Zeitungen im Stall, daher sind die Verschmutzungen nicht ganz so schlimm.

3 Stimme(n)
    17,6%
  7. Mit Zitronensäure

4 Stimme(n)
    23,5%
  8. anders.... (siehe Post)

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Frischling, 14.03.2008
    Frischling

Frischling Guest

Da die letzte Umfrage diesbezüglich von 2002 ist, wollte ich mal ne neue starten...
    Also, wie reinigt ihr euren Käfig bzw. Eigenbau?

-----

Ich mache das bisher immer mit Essigwasser, aber musste feststellen, dass es trotzdem noch riecht und die hartnäckigen Flecken nicht wirklich rausgehen...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kugel

Kugel Guest

Mache das bisher genauso. Habe aber auch erst knapp zwei Wochen EB-Erfahrung.
    Bin gespannt was hier noch so alles an Methoden ans Licht des Tages kommt :fg:

4. #3 Tweeties, 14.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Ich reinige nur mit heißem Wasser. Ich mache aber so viel Streu rein, dass meist unten gar nichts ankommt.

Liebe Grüße
    Tweeties

5. #4 Frischling, 14.03.2008
    Frischling

Frischling Guest

So viel Streu kann ich nicht reinmachen, sonst habe ich ein gewaltiges Müll-Entsorgungs-Problem.

Habe unten jetzt mal Zeitungen reingelegt, damit der Urin nicht bis auf die "Erde" kommt...

6. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Huhu!

Gehöre auch der Unten-drunter-Zeitungs-Fraktion an.
    Anstatt Essigwasser kann man auf die betroffene Stelle einfach Essigessenz geben, kurz einwirken lassen und gründlich nachspülen.
    Wenn es ein EB ist , dann ein paar Lüften lassen bevor die Schweinis wieder einziehen, nicht das sie Probleme mit den Schleimhäuten bekommen.
    Mit Essigessenz bekommt man im Prinzip jeden hartnäckigen Pipifleck entfernt.

7. Elli

Elli Schweinchen-Guru

Ich reinige Käfige und Eigenbau mit heißem Wasser, hartnäckige Pipi-Flecken werden dann ggf. mit Zitronensäure entfernt. Klappt auch recht gut :-)

Zeitungen finde ich recht unpraktisch, bisher haben sie mir die Arbeit mit dem Ausmisten nur erschwert :nuts: Meine Vierbeiner sind auch der MEinung, sobald Zeitung drunter ist diese gleich hochzuziehen und ggf. zu zerrupfen :nut:

8. #7 backara, 14.03.2008
    backara

backara Guest

Ich hab Zeitungen im Käfig drunter, und da ordentlich Einstreu und Stroh drüber.

Wenn ich sauber mache, rolle ich das ganze Einstreu in die Zeitung rein und ab damit in die Biotonne. Dannach kehr ich das Käfigunterteil ordentlich aus. Falls es wirklich mal notwendig sein sollte, wegen übermässiger Verschmutzung (mindestens aber 1x im Monat) wird er mit warmen Wasser abgebraust und dann mit Zitronenhälften ausgerieben und nochmal abgebraust. Danach ordentlich abtrocknen bevor er wieder frisch gemacht wird, damit die Zeitungen nicht abfärben.

Zur Reinigung eines EB kann ich noch nichts sagen. Werden im Frühjahr bzw. Frühsommer unseren ersten EB angehen, für den Balkon. Bis dahin müsssen die Lieben mit ihrem 3 stöckigen Käfig und dem Auslauf lebe.

9. maizy

maizy Schweinchen-Kenner

ich reinige mit wasser....und pipiflecken mit haushaltsessig.....das klappt super mit dem zeug.

10. Jule

Jule Guest

hab den EB noch nicht gereinigt. Im Moment liegen Zeitungen über dem Streu, weil ich zwei frische Kastraten habe. Werde dann aber nächste Woche wohl unten Zeitung und oben drüber Streu machen.
    Ansonsten reinige ich nur mit heißem Wasser und wenns ganz arg verdreckt ist auch mal Spüli, wobei ich dann wirklich nochmal gründlich auswasche und trockne und noch eine Weile draußen stehe lasse.

11. #10 Tweeties, 14.03.2008
    Tweeties

Tweeties Guest

Hallöchen!

Ich würde über die Streu keine Zeitungen legen, da Meeries das gerne annagen. Die Druckerschwärze ist nicht so gesund für Tiere. Leg doch stattdessen lieber Handtücher drauf oder alte Bettbezüge oder Küchentücher.

Liebe Grüße
    Tweeties

12. #11 Kickie1985, 14.03.2008
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

Heißes wasser und Essigreiniger. Aber den Billigsten lol. Geht eigentlich ganz gut. Einfach einwirken lassen und dann weg schrubben und sauber ist es. Damit habe ich schon ganz extreme verschmutzungen (nicht bei meinen tieren, notfallkäfig mit nottieren) weg bekommen. Der Käfig sah aus wie sau, danach sah er aus wie neu *g*.

13. #12 Sabusab, 14.03.2008
    Sabusab

Sabusab Guest

Hi,

hier wird der EB zuerst mit Grüner Seife sauber gemacht und mit heißem Wasser wird dann noch mal drüber gewischt. Einmal im Monat wird dann vorher noch mal alles mit Zitronen eingerieben.

14. Jule

Jule Guest

Zur Zeit sind sie eh noch dabei sich hinter her zu jagen, da wird gar nicht ans fressen gedacht.
    Meine Tücher sind grad in der Maschine, dauert noch bis Heut Mittag bis ich die wieder auslegen kann. Solange würde das noch gehen?! Oder irre ich mich?
    Aber ich frag nachher den TA was er sagt, vielleicht kann ich die Beiden schon wieder auf das Streu setzten.

15. Jessi

Jessi Guest

Ich reinige mit Spüliwasser und wische dann nochmal ordentlich mit klarem Wasser nach.
    Hin und wieder desinfiziere ich mit Billig desinfektion von sch****er.

16. #15 Nishiko, 14.03.2008
    Nishiko

Nishiko Guest

Ich nehme Neutralreiniger von F**sch, damit gehen selbst die Urinablagerungen recht gut weg. Riechen tut er fast gar nicht, die Meeris haben also auch keinen Stress damit!

17. #16 Olivia_Stein, 14.03.2008
    Olivia_Stein

Olivia_Stein Guest

essigreinigerwasser u. schwamm

18. #17 Krick-Krack, 14.03.2008
    Krick-Krack

Krick-Krack Guest

Heißwasser und danach mit Essig über die Hauptpiesel stellen......

19. Knoeti

Knoeti Guest

Ich verwende einen Orangenreiniger mit Schwamm und wische dann mit einem Tuch und klarem Wasser nach, das geht sehr gut und duftet toll :)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Knuddel, 14.03.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Hallo!
    Bei mir hat es sich am besten bewährt: Heisses Wasser (mit ein paar Spritzern Essigessenz). Und einmal pro Monat mit Sagrotan Hygienespray (geg. Viren, Bakterien und Pilz). Danach nochmal kruz mit Küchentuch trocken reiben. Der Geruch stört die Schweinchen nicht (b.z.w. haben sich daran gewöhnt, Meeries sind ja skeptisch was fremde Gerüche angeht :aehm: ). Im Sommer auch ab und an mit Neemspray wegen eventueller Milbennissen. Neem ist rein pflanzlich. Bin auch eher der "natürliche Mittel" benutzende Mensch. Nur zur Vorbeugung (weil...besser als Heilen)!

22. Cate

Cate Schweinchen-Guru

Ich fege einfach alles gut aus und alle 4 Wochen etwa schrubbe ich mit heißem Essigwasser!

Thema:

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden